Stadtgeld Token

Registriert
31.03.2005
Beiträge
4.320
Punkte Reaktionen
5.972
Ebay Username
eBay-Logo coin-watch
mit den Apotheken Talern im Wert von 50 Cent, die bei den Tokensammlern gut bekannt sind, hat es m.M.n. mal angefangen.
Inzwischen sind manche Städte schon dazu übergegangen im Rahmen eine Händler Vereinigung solche Rabatt Token als Werbemittel zu benutzen.
Karlsruhe hat solche Rabattmarken schon einige Zeit. Ein Versuch das auch mit größeren Werten mit Papiernoten zu mach ist voll in die Hose gegangen.

Karlsruher-Werbung.jpg

Frage ist immer nur - machen die Händler auch mit?
meine meistens nicht

Karlsruher-Haufen.jpg

mit einem Automatenwert (auch für Fahrscheine!) von 50 Cent, eigentlich nicht unattraktiv.

Gruß diwidat
 
... Ein Versuch das auch mit größeren Werten mit Papiernoten zu mach ist voll in die Hose gegangen...

Ja, bei uns leider auch. Noch bedauerlicher ist, dass bei uns kein Metall, sondern nur Papier ausgegeben wurde.
Die Idee war, die regionale Wirtschaft anzukurbeln. Das ging für eine gewisse Zeit ganz gut, verlief aber irgendwie im Sande.
Die Homepage zu unserem Stadtgeld ist jetzt nur noch Reklame für einen Reisebericht, den einer der Initiatoren mal als Buch herausgebracht hat.
Regionalgeld: Volmetaler
 
das karlsruher Stadtgeld war vermutlich auch nur Wunschdenken, um die Käufer wieder in die Stdt zu locken.
Der wirtschaftliche Einzugsbereich ist vehältnismäßig groß, er reicht bis in das Elsass hinein (dank des Euro :rolleyes:)

Karlsruhe-Stadtgeld.jpg

Das Kaufhaus Hertie hatte vor Jahren das schon mal versucht, ist aber von den Währungshütern zurück gepfiffen worden.
Hier sehen wir schon zwei original Unterschriften und eine Zählnummer, wie es bei konvertierbaren Papieren Vorschrift ist - unsere Juries wissen das sicherlich alles besser.

Gruß diwidat
 
Für was steht denn CARLO :confused:
 
das ist ein Kunstwort, wie der Volmetaler -
Karlsruhe wurde ja von einem Carl gegründet.

Eine Story: Beim Bau seines Schlosses in Durlach (nicht Durbach!) ist der Bauherr über die Baustelle gelaufen und hat
seine Handwerker direkt bezahlt - aus eine umgehängten Tasche.
Der Ruf "jetzt kommt Carle mit de Tasch" wurde Stadtbekannt.
Wäre das heute noch so, hätten wir den Berliner Flughafen zum Zehntel des jetzigen Preises bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wäre das heute noch so, hätten wir den Berliner Flughafen zum Zehntel des jetzigen Preises bekommen

Na klasse... Jetzt hab ich Kopfkino.
Wowi und der Görke schlendern Hand in Hand über das Gelände des BER, Schäuble rollt vorneweg mit einem großen Sack voll Geld auf dem Schoß.
Überall, wo Arbeiter sind, greifen alle drei in den großen Sack und schmeißen die Scheine wie der Karnevalsprinz die Kamelle... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die Idee war, die regionale Wirtschaft anzukurbeln. Das ging für eine gewisse Zeit ganz gut, verlief aber irgendwie im Sande....[/url]

Es gab mal irgendwo, wenn ich richtig liege, im Saarland, eine Ausgabe mit solchem Geld (Münzen) Leider habe ich den Namen des Ersatzgeldes nicht mer im Kopf.
Das ging auch eine kurze Weile ganz gut. Ich wollte solch ein Stück in meine Sammlung aufnehmen, hatte aber keinen Erfolg .... die Sammler hatten sich bereits alles unter die Nägel gerissen.

Django

PS: Kann sich jemand an diese Versuchswährung erinnern? SIe wurde von der Gemeinde ausgegeben und war für die Sammler ein großer Erfolg, leider nicht für mich ....
 
Das ging auch eine kurze Weile ganz gut. Ich wollte solch ein Stück in meine Sammlung aufnehmen, hatte aber keinen Erfolg .... die Sammler hatten sich bereits alles unter die Nägel gerissen.

Sammler sind eigentlich der Traum eines jeden Herausgebers, in der Regel fliest
kaum einer dieser Token zum "Inverkehrbringer" zurück.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet