Ständig steigende Preise

*HWH* schrieb:
...leider diejenigen Forumsteilnehmer, die hinter Ankäufen irgendwelche dubiosen Absichten, CIA-Absprachen oder sonstwas vermuten, enttäuschen. Wir brauchen einfach nur Münzen, die wir auf einem bestimmten Preisniveau verkaufen könnten. Um dies zu tun, kaufen wir unter unseren möglichen Verkaufspreisen an.

Perry Rhodan (o.ä.) hätte sicherlich seine Freude an den Unterstellungen hier im Forum.
Ja ist ja alles verständlich. Irgendwas muss man als Händler ja tun,
wenn das mit den Euros seit einer Weile so schwächelt.

Es bleibt weiterhin die Frage offen, ob man dieses tatsächlich mit grossen
Ankaufskampagnen anheizen kann.

Gruss,
jeggy
 
Heizen...

Wir wollen hier nichts "anheizen"...

In den letzen 3 Jahren haben viele Leute neu zum Münzensammeln gefunden. Einige haben auch zwischenzeitlich wieder aufgehört. Netto ist jedoch eine signifikante Menge Menschen neu zum Hobby Münzensammeln gekommen.

Diese Personen haben überwiegend mit dem Thema "Euro" angefangen, Münzen zu sammeln.

Naturgemäss geht davon ein Teil z.B. dazu über, ältere Münzen zu sammeln, andere z.B. DDR.

So lässt es sich erklären, dass das Thema DDR wieder mit wachsender Nachfrage belegt wird.

Wer sich schon länger mit Münzen beschäftigt, weiss, dass es zu Wendezeiten einen DDR-Sammlerboom gegeben hat, der sich dann in der Folge beruhigt hat.

Seit 3 Jahren sind die Absatzzahlen bei allen uns zur Auswertung vorliegenden Absatzkanälen deutlich steigend.

Da die zur Verfügung stehende Menge an Münzen bei einige DDR-Ausgaben in der Tat sehr klein ist, tritt hier in der Tat eine Verknappung ein.

Wenn es nur teilweise nur 3000 Kurssätze gegeben hat, dürfte klar sein, dass dies ein relativ enger Markt ist.

Wenn hier Forumsteilnehmer uns Mengen an Münzen besorgen können, ohne dass wir diese suchen müssen, sind wir dankbar.

Wir würden uns gerne die Kosten für eine Anzeige sparen.
 
Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass die relativ häufigen DDR-Gedenkmünzen inzwischen richtig billig geworden sind. Eine 10 Mark Weltraumflug bekommt man heute schon für 5 Euro oder sogar weniger auf Ebay. Die selteneren scheinen etwas wertstabiler zu sein, aber auch eine Schinkel ist heute schon für 150 Euro zu haben. Besonders 'in' scheint die DDR nicht zu sein, oder?
 
Es werden bestimmt noch ein, zwei Generationen vergehen, bevor man die DDR Münzen wieder entdeckt.
Bei der DM wird es auch noch ne Zeit dauern.
 
@Raphael
Das sehe ich anders.

Was jünger als 40 Jahre ist, und in zigtausendfacher oder gar Millionenauflage geprägt wurde, fällt ins "Sammlerzeitalter", ab da wurden Münzen "von heute auf morgen" rollenweise in Schubladen gehortet.

Rollensammeln und KMS sind für mich ein Sinnbild dafür, dass ein Sammelgebiet quasi schon auf sehr lange Sicht tot ist. Das "tot" entspricht natürlich meiner speziellen Sicht, da ich keine Münzen sammle, die es an jeder Tankstelle als Wechselgeld gibt - beim Schinkel sehe ich übrigens auch nicht, warum der viel teurer als 150 Euro sein soll, auch wenn der wohl eher nicht rollenweise in Schubladen liegt. Aber es handelt sich halt auch um eine Münze (und dann auch noch um eine Gedenkmünze) des "Sammlerzeitalters", die in zigtausendfacher Ausfertigung geprägt wurde.

Solche Dinge werden wohl erst in Jahrhunderten wieder "entdeckt", wenn überhaupt - ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wo in 2 Generationen auf einmal die Nachfrage herkommen sollte.

Aber vielleicht kommt alles ja doch ganz anders ;)
 
Eine riesige Nachfrage stelle ich mir auch nicht vor, aber ein gesteigertes Interesse schon.
Natürlich hast du recht, dass bei den riesigen Stückzahlen keine Superpreise zustande kommen werden.

Was für uns Weimar und Kaiserzeit, dass wird für deine Enkel vergleichbares sein.
 
Hallo,

dieser Preisverfall ist m. M. nach nicht allein mit den "hohen" Auflagen zu erklären, sondern NUR mit den Auktionen des Auktionshauses Dr. Busso Peus Nachf., welche die "Restbestände der ehemaligen Staatsbank Berlin", die Münzen und die Banknoten, in 12 Auktionen verauktioniert hat...!!!???

Konnte man doch damals, so zwischen 1994/2000, wenn man(n) das nötige Kleingeld hatte, alle diese damals sehr seltenen Stücke, wie z. B. Schinkel, nicht nur per 10, sondern gleich per 100 und per 200 in Original - Rollen, kaufen....!!!!????

Andere Gedenkmünzen in auch noch größeren Stückzahlen....!!!!

Damit man(n) sich die Dimensionen mal so richtig vorstellen kann, es wurden in diesen Auktionen der "kleine" Rest der Staatsbank, schlappe 650.000 Banknoten, 600.000 Kleinmünzen und "nur" 1.550.000 Gedenkmünzen verkauft....!!!!!?????

Und all diese vielen Münzen muß/te der Markt doch erst mal auffangen...???

Dann wurde 2002 auch noch der Euro eingeführt und so gingen die Preise bei DDR und natürlich auch bei der BRD nochmals in den "Keller", aber wer weiß, wie lange noch....???:confused: :confused: :confused:


Gruß thurai;) ;)
 
Hallo Raphael,




...auch wenn Du Moderator bist, wie kommst Du drauf und wie kannst Du so einfach....


"niemals"


....schreiben.....???????


Gruß thurai;) ;)




P.S. Ich war ein paar Tage in Österreich und komm leider erst jetzt dazu, Dir zu antworten....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet