• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Ständig steigende Preise

Es gibt keinen vernünftigen Grund für Preisanstiege, DM und DDR-Mark, die Auflagen waren einfach zu hoch. Man muss die Hoffnung auch begraben können :)
 
Hallo Raphael,



Es gibt keinen vernünftigen Grund für Preisanstiege, DM und DDR-Mark, die Auflagen waren einfach zu hoch. Man muss die Hoffnung auch begraben können :)


....da geb ich Dir absolut recht, daß die Auflagen bei den Sondermünzen der BRD zu hoch waren/sind, bei der DDR aber, mit Ihren Auflagen so um die 50.000 Stück je Ausgabe, kann man das nicht sooo.... einfach sagen, da spielt der Auktionsverkauf schon noch eine Rolle, denn diese verkauften Mengen muß man ja erst mal unter´s Sammler - Volk bringen.....

Aber im Moment sind diese beiden Gebiete nicht allzu interessant, da ja die meisten "Sammler" nur noch Euro´s "sammeln" und dann für andere Sammelgebiete ja das Geld fehlt....??


Gruß thurai;) ;)
 
Das Interesse an den beiden Sammelgebieten wird bestimmt in einigen Jahren ansteigen, aber die Preise wohl nur für besondere Stücke. Man kann nur dringend raten, bestmögliche Qualität zu sammeln.
 
Dabei muss man bedenken, dass für die "Sammer" die Euros jeden Tag neu nachwachsen, neue Länder, neue Jahrgänge, neue Sonderprägungen.

Bei den DDR Stücken ist das "Nachwachsen" beendet und es gibt in Zukunft nur noch das was jetzt schon da ist.
Der Herr Raab hat sein Geschäft gemacht, jetzt sind die anderen dran, die diese Flut aufgesogen haben.
 
Der Gang der Dinge

Was viele deutsche silberne 5-DM-Gedenkmünzen angeht, so werden diese vielleicht demnächst sehr wohl preislich deutlich zulegen. Allein aufgrund der zu erwartenden zukünftigen Silberpreisstreigerungen.

Und hoffentlich werden dann jede Menge dieser Stücke eingeschmolzen werden.

Irgendwann dann sind vielleicht auch die deutschen DM-Silberzehner dran.

In Österreich werden bereits silberne 5- und 10-Schilling-Kursmünzen von Privat in größeren Mengen abgegeben und dem Schmelztiegel überantwortet. Auflagenprobleme regeln sich gelegentlich von alleine.


Man sollte daher wirklich niemals "nie" sagen.


PS: weiter steigende Kupfer- und Nickelpreise werden zudem die Menge des Münzschrottes aus unedlen Metallen deutlich reduzieren.
 
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ...

jeggy" schrieb:
Es gibt auch immer noch langjährige Händler, welche nicht einmal über eine
E-Mail-Adresse, geschweige denn über eine Internetpräsenz verfügen.
Jo - denn der Ebay ist dem (Münzen-)Händler sein Unterbewußtsein dessen Tod ... :D

Oder? Ach, einfach Sebastian Sick fragen ...

Moin - numisphil
 
HWH schrieb:
Wir beobachten ständig steigende Preise für die meiste DDR-Ware, man muss sich nur einmal die Ankaufsanzeigen der Fa. ******* in den letzten 12 Monaten in der MünzenRevue zur Gemüte führen - dort wird auf ständig steigendem Niveau angekauft und der Markt ist weitgehend leer.

@ diwidat:

Sarkastische oder zynistische Gemüter oder ... welche auch immer, könnten da aber ihr gefundenes Fressen finden, oder?

Viele Grüße
numisphil
 
Na komm, ich reiss dir schon nicht den Kopf ab.
Brauchst dir keinen Mut anzutrinken :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet