Star Trek - Ein Reise in unbekannte Verpackungswelten

Registriert
16.08.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
3
Hier gibt es immer wieder Diskussionen über Verpackungen der erworbenen Münzen. Die eine Gruppe sieht sich nicht als "Papier- oder Schachtelsammler" und entsorgt solche gerne, die andere Gruppe achtet mit Argusaugen auf die Verpackung und sieht bei deren Beschädigung oder Verlust sogar eine Wertminderung. Gestern nun, bin ich beim Stöbern auf folgendes Angebot der Australischen Münze gestoßen:

Star Trek: The Original Series Captain James T. Kirk & U.S.S. Enterprise NCC-1701 2015 1oz Silver Proof Two-Coin Set | The Perth Mint

Hier wurde wohl nun das UFO abgeschossen. Einem Trekki muss doch das Herz und anschließend der Geldbeutel aufgehen. Das Set bestehend aus Transporternachbildung (ob die beamfunktion intakt ist, entzieht sich aktuell noch meiner Kenntnis. Zumindest ist LED Licht vorhanden) und zwei colorierten Silbermünzen ist in Deutschland aktuell für um die 240 Euro zu haben. Und, ja ich habe darüber nachgedacht, es dann aber für den Hausfrieden gelassen.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, sind anderen Forumsmitglieder ähnliche ausschweifende Verpackungen bekannt? Natürlich meine ich keine selbstgebastelten. Sondern welche die von einer offiziellen Ausgabestelle kommen.
 
Für Star Trek Fans ist das vielleicht der Einstieg ins Münzsammeln. Für Münzsammler eher der Ausstieg ;-).
Ich gehöre zu den Papiersammlern von Münzrollenpapier und zahle dafür ohne Probleme einen Aufpreis.
Aber für bunte bling bling Verpackung kann ich mich nicht begeistern.
 
Moin moin,
einem Trekki, jedenfalls mir, bluten die Augen wenn er sowas sieht.
Als Münzsammler bekomme ich Augenkrebs.
Hatte leider auch dieses Angebot bekommen und ohne nachzudenken es mir sogar angeschaut.
Ich war froh das ich mein lecker Osteressen schon intus hatte.
Mir ist schon des öfteren aufgefallen das immer mehr " spektakuläre " Umverpackungen geschaffen werden welche eine Exclusivität vorgaukeln sollen welche leider nicht vorhanden ist.
Ich persönlich halte von solchen Machenschaften recht wenig.
Gruß
Holger
 
Solange es sich um Münzen aus Australien handelt. Soll es mir recht sein. Nur was machen, wenn solche Verpackungen einmal mein Sammelgebiet betreffen. Dann gehen die Probleme los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tatsächlich. Ist mir gar nicht aufgefallen. Die Rückseite der Münze habe ich nie vergrößert. Da ich die Queen erkannt und dies auf der Seite der Australischen Münzverkaufsstelle gesehen habe wurde von mir alles andere angenommen. Die Münzen von Tuvalu sind mir schon öfters mit, naja sagen wir mal mit besonderen Motiven aufgefallen. Da ich diesmal aber wirklich darüber gestolpert bin, musste ich natürlich schnell auf Wikipedia nachforschen. Um dort zu erfahren:

"Sie betreibt - eingeschränkt - die Währungs- und Geldpolitik für das Land, ist die einzige Geschäftsbank von Tuvalu und Herausgeber des Tuvalu-Dollars. Die Ausgabe der eigenen Währung wurde 1994 eingestellt."

Das bedeutet Australien prägt (Scheine gab es anscheinend sowieso nie) alle Tuvalu Dollars?
 
Als wahrer Trekkie steht man eigentlich eh nicht auf sowas.
Wenn man nicht zum Sozialisten geworden ist, dann hortet man goldgepresstes Latinum ;)

Meine Ferengi-Erwerbsregeln hab ich leider irgendwo verbummelt. Waren aber eh nicht mehr auf dem aktuellsten Stand... :newwer:

Gruß

Lars
 

Anhänge

  • Goldgepresstes Latinum.jpg
    Goldgepresstes Latinum.jpg
    147 KB · Aufrufe: 527
An scheußlich aufwändigen Verpackungen fällt mir spontan noch ein:

- Cook Island - Terminator 1991-2011 - (was das auch immer sein soll - USB-Stick??)
- Niue - Star Wars 1 und 2 - Millennium Falke und den anderen hab ich vergessen
- Niue - Famous Express Trains - eine Lokomotive
- Liberia - Tanks of WWII - in einer Granate
und
Niue: Spongebob, Transformers, Monopoly, Pirates of the Caribbean, Creation of Adam Sistine Chapel by Michelangelo...

Brrr, ein eiskalter Schauer überkommt mich, als hätte ich gerade vor dem Spiegel 3x hintereinander Bloody Mary gesagt.

Es gibt eine Menge solcher Geschichten, aber wie Du siehst, von keinem ernstzunehmenden Ausgabeland ;).

Gruß
raetsler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet