Stark beschädigte 10, 20, 50 Cent - Diskussion (ehemals "Gussfälschungen?")

Registriert
20.05.2015
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
5.193
Hallo,
habe heute in Hildesheim eine Gussfälschung eines spanischen 20 Cent-Stücks von 1999 als Wechselgeld bekommen. Vorher waren mir Gussfälschungen bei Euromünzen und Fälschungen so kleiner Nominale nicht bekannt. Hat jemand von euch Informationen dazu oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Aber gerne! Hier die Bilder:)
 

Anhänge

  • 20151022_173108-1.jpg
    20151022_173108-1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.897
  • 20151022_173025-1.jpg
    20151022_173025-1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.908
Da eine solche Fälschung wirtschaftlich keinen Sinn macht -> kannst du was zum Material mitteilen ? Gewicht ?
 
Fälschungen von 2 Eurostücken hatte ich schon öfter, 1 Eurostücke ein paar mal, kleinere Nominale noch nie und auch noch nie Gussfälschungen.
Mensch, allein um die "unter die Leute" zu bringen, brauchst Du ja eigens einen Ein-Euro-Jober, damit sich das auch nur annähernd lohnt.
 
Die Münze ist nicht magnetisch, vermutlich wurde eine kupferhaltige Legierung verwendet. Das Material ist ein goldgelbes Metall mit Stich ins Kupferrote.

Die recht unzuverlässige Küchenwage gibt das Gewicht mit circa 1 Gramm unter Sollgewicht an. Ich werde die Münze in den nächsten Tagen genauer wiegen lassen
 
Ich habe in diesem Jahr auch schon zwei falsche 20-Cent-Münzen bekommen (1x Frankreich 2007, 1x Italien 2002). Waren vermutlich auch gegossen. Farblich sahen sie ähnlich aus wie die obige und auch dieses unsaubere Münzbild. Meine waren 0,1-0,2g unter Soll. Keine Ahnung, wer sich die Mühe macht, solch kleine Münzen zu fälschen.
 
Fälschungen von 2 Eurostücken hatte ich schon öfter, 1 Eurostücke ein paar mal, kleinere Nominale noch nie und auch noch nie Gussfälschungen.
Mensch, allein um die "unter die Leute" zu bringen, brauchst Du ja eigens einen Ein-Euro-Jober, damit sich das auch nur annähernd lohnt.

Wahrscheinlich eine neue Masche: Es erscheint so unrealistisch, Kleinmünzen zu fälschen, dass der Normalbürger und die Geschäfte/ Banken diese nicht (sorgfältig) auf Echtheit prüfen. Die Masse der Fälschungen macht dann den Gewinn für die Betrüger
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet