Stark beschädigte 10, 20, 50 Cent - Diskussion (ehemals "Gussfälschungen?")

Angesichts der vielfachen Funde stark beschädigter Münzen im Umlauf und in Rollen sowie den immer wieder auftauchenden fremdländischen Währungen und "echten Fälschungen" in maschienengefertigten Rollen und der Tatsache, dass sich in seltenen Fällen gravierende Fehlprähungen über Jahre im Umlauf halten schätze ich eh, dass von den Geschäftsbanken bewusst möglichst keine Münzen aussortiert werden. Ist schließlich auch ein Kostenfaktor, daher wird vieles einfach weiter zirkulieren, bis es mal die Kasse einer nationalen Zentralbank durchläuft, wo nach strengeren Kriterien nicht (mehr) umlauffähige Geldstücke dem Zahlungsverkehr entzogen werden.
Von Privat oder geschäftlicher Stelle wird eh jaum jemand gefälschtes (Münz-)Geld abgeben, da dies ja ersatzlos eingezogen wird und im Zweifelsfalle sogar noch Ermittlungen gegen die eigene Person nach sich zieht - wobei über 90% der Bürger Falschgeld sicherlich eh nicht erkennen wird, da sie sich noch nie damit auseinandergesetzt haben.
Kürzlich hatte ich erst 1 & 2 Cent-Rollen mit Münzen, die augenscheinlich lange im Wasser gelegen haben und evtl aus einem Brunnen stammen. Streng genommen war jede der Münzen so stark korrodiert, dass sie nicht mehr umlauffähig waren. Habe sie bei der Bundesbank als beschädigtes Geld abgegeben, wo man mir den Nominalwert erstattet hat.
 
Würdet ihr sagen, dass diese Münze eine Gussfälschung ist? Sieht ja schon fast wie Spielzeuggeld aus
 

Anhänge

  • 20190218_230800.jpg
    20190218_230800.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 661
  • 20190218_230807.jpg
    20190218_230807.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 547
Auch diese Münze war vermutlich großer Hitze in einer Müllverbrennungsanlage ausgesetzt und ist echt.
 
Woran erkennt man es denn? Ich war wirklich der festen Überzeugung, dass es eine Gussfälschung ist
 
Anfangs war ich auch überzeugt, dass diese Münzen gegossene Fälschungen sein müssen. Aber im Verlauf dieses Themas bin ich mittlerweile von dieser Ansicht abgerückt. Lies dir das Thema bei Gelegenheit am besten mal von Anfang an durch, anders kann ich es gerade nur schwer erklären.
 
Hallöchen, ich hatte diese Woche diese Münze hier im Wechselgeld. Leider habe ich keine Möglichkeit, sie zu wiegen, sie kommt mir aber subjektiv schwerer vor, als eine originale. Ich gehe hierbei von einer Gussfälschung aus, ich meine auf der Vorderseite Lunker zu erkennen. Der Rand ist schwammig.
 

Anhänge

  • IMG_E0072.JPG
    IMG_E0072.JPG
    936,3 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_E0073.JPG
    IMG_E0073.JPG
    812,7 KB · Aufrufe: 422
Hallöchen, ich hatte diese Woche diese Münze hier im Wechselgeld. Leider habe ich keine Möglichkeit, sie zu wiegen, sie kommt mir aber subjektiv schwerer vor, als eine originale. Ich gehe hierbei von einer Gussfälschung aus, ich meine auf der Vorderseite Lunker zu erkennen. Der Rand ist schwammig.

Lies dich einfach mal ein bisschen in diesen Thread ein... Deine Münze passt hier wunderbar rein. Eine Gussfälschung ist aber auch die nicht.
 
aus etwa 100 Euro Kleingeld, 1 Cent bis 20 Cent, herausgefischt.

Alle stammen wohl aus MV-Asche. Also keine Gussfälschungen.
 

Anhänge

  • IMG_0554.JPG
    IMG_0554.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_0556.JPG
    IMG_0556.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 329
Die eine 20 Cent Münze, mit dem helleren Rücken (Brandenburger Tor) scheint etwas dezentriert zu sein wenn man sich die Randstärke rund um die Umze sich ansieht.
 
Die eine 20 Cent Münze, mit dem helleren Rücken (Brandenburger Tor) scheint etwas dezentriert zu sein wenn man sich die Randstärke rund um die Umze sich ansieht.
Leider nein. Es sind der Lichteinfall und die unterschiedliche Abnutzung der Patina, die einen solchen Eindruck vortäuschen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet