Stark beschädigte 10, 20, 50 Cent - Diskussion (ehemals "Gussfälschungen?")

Ich habe in diesem Jahr auch schon zwei falsche 20-Cent-Münzen bekommen (1x Frankreich 2007, 1x Italien 2002). Waren vermutlich auch gegossen. Farblich sahen sie ähnlich aus wie die obige und auch dieses unsaubere Münzbild. Meine waren 0,1-0,2g unter Soll. Keine Ahnung, wer sich die Mühe macht, solch kleine Münzen zu fälschen.

Wann und wo hast du die Münzen denn gefunden? Die Verbreitung der Fälschungen würde mich sehr interessieren!
 
In der Zeitschrift money trend 10/2015, S. 192ff., steht ein interessanter Artikel über diese chinesischen Gussfälschungen von 20 Cent-Münzen, die offensichtlich in großen Stückzahlen in Deutschland in Umlauf gesetzt werden. Es ist sogar eine komplette Rolle mit Fälschungen aufgetaucht, die von einer Berliner Firma erstellt worden ist; wie es hierzu kam, wird allerdings nicht ausgeführt. Die Rolle umfasste Fälschungen mit Motiven aus folgenden Ländern: BE, DE, FI, FR, IR, IT, LU, NL, ES.
 
Schockierend, dass das denjenigen, die tagtäglich mit Bargeld arbeiten, gar nicht auffällt! :eek:
Ein Kollege wusste nichtmal, dass Euromünzen unterschiedliche nationale Seiten haben, dabei arbeitet er seit Jahren an der Kasse. Wie soll sojemand bitteschön Falschgeld erkennen?!
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Wenn die Bande Münzschrott aus Nordischem Gold aufkauft haben sie schon mal das Originalmaterial was nur noch neu vergossen werden muß. Wenn man dann einen sauberen Prozess entwickelt hat ist das in China möglicherweise sogar gewinnbringend umzusetzen. Die Masse machts dann eben. Gewicht und Legierung passen. Möglicherweise gehen die sogar positiv durch die Münzprüfer der Banken ......

In diesem Zusammenhang ---> Die Europäische Kommission will was gegen gefälschte Euro Münzen tun .......
 
Ich habe in diesem Jahr auch schon zwei falsche 20-Cent-Münzen bekommen (1x Frankreich 2007, 1x Italien 2002). Waren vermutlich auch gegossen. Farblich sahen sie ähnlich aus wie die obige und auch dieses unsaubere Münzbild. Meine waren 0,1-0,2g unter Soll. Keine Ahnung, wer sich die Mühe macht, solch kleine Münzen zu fälschen.

Moin Moin,

wenn möglich, bitte mal Bilder einstellen...

Ich halte den 20er aus #1 auch nicht unbedingt für falsch.

Beste Grüße
michel008
 
Kann leider keine Bilder einstellen, weil ich die Münzen nicht mehr habe. (Nein, ich habe sie nicht wieder in Umlauf gebracht!!) Aber ich denke schon, dass es sich hier um eine Fälschung handelt. Allein die "Luftblasen" lassen doch sehr darauf schließen, dass diese Münze gegossen und nicht geprägt wurde.
 
Hallo,

im April habe ich in Stuttgart aus einem Rollenautomaten aus etwa 8 Rollen ebenfalls 4 verdächtige 20 Cent-Münzen erhalten, die zu den bisher hier gezeigten passen. Auch die Länder und Jahreszahlen stimmen bei 3 der Münzen (Frankreich 2007, Italien 2002, Spanien 1999) mit den hier genannten überein. Bis auf die deutsche Münze sind alle leicht gekrümmt und kippeln auf einer ebenen Unterlage.

Gewicht:
DE 2002 F: 5,69 g
FR 2007: 5,59 g
IT 2002: 5,58 g
ES 1999: 5,59 g

Meine Vermutung wäre daher, dass die deutsche Münze echt ist und irgendwie bearbeitet wurde und die anderen drei Fälschungen sind.


SCN_0020.jpg SCN_0021.jpg
 
Bild 1.jpg Bild 2.jpg Bild 3.jpg Bild 4.jpg
Moin Moin,

wenn möglich, bitte mal Bilder einstellen...

Ich halte den 20er aus #1 auch nicht unbedingt für falsch.

Hallo,
ich habe heute mal wieder zwei falsche Münzen in Berlin als Wechselgeld erhalten. Leider wieder zu spät bemerkt. :wut: Dieses Jahr ist es sehr schlimm bei mir, was Falschmünzen betrifft.
Es handelt sich diesmal um eine deutsche 20-Cent-Münze 2004 D und um eine deutsche 50-Cent-Münze 2002 D [Bild 1 und Bild 2].

Meine Digitalwaage zeigt folgende Gewichte:

20 Cent: 5,49 g
50 Cent: 7,65 g

Ich glaube eher, das Stück hat mal im Säurebad gelegen...

Ich habe mal folgenden Versuch gemacht: Ich habe ein 20-Cent-Stück für 2 Tage in konzentrierte Salzsäure gelegt [linke Münze in Bild 3 und Bild 4]. Dabei ist nicht viel passiert. Es hat sich lediglich etwas verfärbt. Aber das Münzbild ist "scharf" geblieben. Die Münze wog danach immer noch 5,74 g.

Da dieser Versuch sehr entäuschend war, habe ich schärfere Geschütze aufgefahren: Ich habe ein 20-Cent-Stück in konzentrierte Salpetersäure gelegt (Bitte nicht nachmachen! Giftige Dämpfe!) [rechte Münze in Bild 3 und Bild 4]. Das ging schon mehr ab. Die Münze wog nach etwa 5min noch 4,60 g. Aber auch hier entstand nicht das Münzbild mit den vielen "Kratern". Vielmehr wurde die Münze von allen Seiten gleichmäßig angefressen; von den Verfärbungen mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet