Stark beschädigte 10, 20, 50 Cent - Diskussion (ehemals "Gussfälschungen?")

Das ist ja kaum zu glauben.
Ich werde in Zukunft auch mal die Augen nach solchen Teilen offen halten und die Fotos hier einstellen wenn mir welche in die Hände fallen sollten.
 
hab in Berlin auch schon 3 x 20 cent erwischt
 
hab die noch da , 2002 , 2008 letzte nicht leserlich
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    810,5 KB · Aufrufe: 520
Heute an der Kasse das erste mal eine 10 Cent Gussfälschung aus Malta 2008
 

Anhänge

  • 20160205_211416.jpg
    20160205_211416.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 525
  • 20160205_211433.jpg
    20160205_211433.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 470
Also für mich sehen diese Münzen eher so aus, als wären sie übermäßig abgenutzt, z. B. weil sie zusammen mit anderen Münzen ewig im Aschenbecher eines Fahrzeuges lagen und ständig aneinander gerieben haben. Weshalb sollte man einen Zehner aus Malta fälschen? Der Aufwand wäre bei einem Fünfziger derselbe. Außerdem schauen die Leute bei dem Motiv "Malta" wohl genauer hin, als beispielsweise bei einem Belgier, die mitunter sehr schlecht geprägt sind.
 
Ein interessanter Thread. Fälschungen von Kleinmünzen sind auc aus früheren Geldperioden schon bekannt, ich kenne aus dem Kaiserreich falsche Groschen und Zwanzigpfennigstücke, auch falsche 20 Centesimi- Stücke aus den 1860er Jahren habe ich schon gesehen. Wenn die Fälschungen leicht herzustellen sind, lohnt sich die Arbeit sicher.
 
Genau das ist ja der Punkt:

Wer schaut sich die Münzen so genau an?
Besonders die 10erl und 20erl guckt sich kein Mensch genau an.
Die kann man beim Zählen sehr leicht auseinander halten und kein Mensch rechnet damit, dass sich Fälscher mit solchen Mini-Beträgen befassen.
Aber in hunderttausenden machen die auch Mist.

Dass es solche Gussfälschungen gibt, und wir einige hier im Thread abgebildet finden, davon bin ich überzeugt.
Das Beste wäre, jeder Fund, der eine Gussfälschung zu sein scheint, wird ordentlich gemessen und gewogen. Wenn eine Münze so aussieht wieder Malteser, kann es nicht das richtige Gewicht und die richtigen Maße aufweisen. Das 10erl muss kleiner, dünner und leichter sein als es sein sollte. Ist das nicht der Fall, kann es nur eine Fälschung sein.

Gruß

Lars
 
Zum Thema Fälschungen von Euro Münzen hab ich am Freitag auf der WMF am Stand der Vfs ein Gespräch verfolgt
es war nach 16 Uhr und schon etwas ruhiger dort
Ein Herr unterhielt sich mit dem Mitarbeiter der Buba Frankfurt ( seit Jahren der gleiche ) der die ausgestellten falschen 0,50 cent - 2 € beaufsichtigt über Fälschungen von 10 und 20 cent Münzen .
Hat er im Internet gelesen das es so was gibt .

Der Buba Mitarbeiter antworte darauf :
Ihm und seinen Kollegen sind bis dato keine falschen 10 und 20 cent Stücke bekannt .
Diese Münzen sind aussortierte Stücke der europäischen Prägeanstalten die nicht für den Zahlungsverkehr geeignet sind ( zu leicht , Stempel gebrochen oder verschmutzt , ....... ) , sie werden dort ( europäischen Prägeanstalten ) im Säurebad entwertet ( DE verwalzt ) und der Wiederverwertung ( Schmelze ) zugeführt .
Auf dem Weg zur Schmelze verschwinden dann wohl manchmal welche und gelangen europaweit in den Umlauf .

Der Herr meinte dann darauf aber die Chinesen kupfern doch alles mögliche .
Antwort des Buba Mitarbeiters :
Das mag sein , aber was verdienen wollen die auch und nicht blos eine beschäftigung haben , da sind Silbermünzen egal welches Land und Jahr beliebter und ertragsreicher zum fälschen .
Material + arbeitsaufwand bei den 10 und 20 cent Münzen sind zu hoch zum fälschen selbst in China , dazu kommt der Transport nach EU Land und die in Umlauf bringung = minus Geschäft .
Die kleinste Ihm bekannte gefälschte Euro Münze ist 50 cent .

Woher der fragende Herr seine Internet Info hatte sagte er nicht .
Es war interessant dem zuzuhören da ich auch solche Teile besitze .
Ich bin gespannt ob auf der WMF 2017 die falschen Euro Münzen um die Nominale 10 und 20 cent ergänzt werden .

Warten wir mal ab .

Gruß Pappa Experte 88

Die ersten falschen neuen 20 € Scheine sind auch schon aufgetaucht meinte der Buba Mitarbeiter so nebenbei .
 
Gussfälschungen 10,20,50 Cent

in dem beitrag wurde es doch mit säure versucht , und nichts ist passiert.

wenn man genau hinsieht , sieht man einschlüsse vom guss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet