Start der eigenen Münzsammlung

Registriert
20.09.2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
4
Hallo an alle,

ich hab mich dazu entschlossen neben meinen Schallplatten jetzt auch noch Münzen zu sammeln :D
So richtig sicher bin ich mir noch nicht in welche Richtung ich sammeln will aber mir gefallen schon solche Sachen wie "Klimazonen der Erde" oder KMS´s aus den verschieden Ländern. Auch historische Münzen finde ich sehr interessant aber wo fängt man da an?

Ich musste mich erstmal in die ganzen Abkürzungen rein lesen und das die Prägestätten z.b. beim sammeln auch eine Rolle spielen sowie der Jahrgang.

Wo schaut man den am besten nach was Münzen für einen Wert haben? Ich will kein Gewinn erwirtschaften, mir geht es eher darum nicht überteuerte Münzen zu kaufen.

Könnt ihr mir vielleicht bitte ein paar Tipps geben. Worauf sollte man achten? Bei welchen Händlern kann man bestellen? Welche sollte man meiden?



Ich hab noch so viele Fragen aber ich belasse es erstmal dabei :)
 
wo fängt man an?
bei dem sammelgebiet, dass dich am meisten anspricht.
falls du in der nähe die Möglichkeit einer münzbörse hast, würd ich dir diese ans herz legen, münzen in natura haben einen anderen Charme als bilder. so fällt dir die Entscheidung vielleicht leichter, welche sammelgebiete die deinen sein könnten.
 
Die Tatsache, dass du dich hier im Forum angemeldet hast, ist schon mal ein erster wichtiger Schritt gewesen. Herzlich Willkommen hier.

Lies dich hier einfach mal ein. Ein umfassenderes "Nachschlagewerk", das so aktuell wie dieses ist, wirst du so schnell nicht finden.

Anfangs sammelt man alles Mögliche, aber meistens findet man dann ein Gebiet, das einem am meisten anspricht. Du wirst bestimmt schnell selektieren können.

Das alles ist aber auch abhängig vom Geldbeutel und der Zeit, die man investieren möchte, um "das Richtige" zu machen.
 
Danke für die netten Antworten,

Münzbörsen da müsste ich mich mal schlau machen. Ich bin sicher da gibt es was in der nähe.

@numisfreund Ja das werde ich machen. hier findet man sehr viel input. Ich war heut wieder ein bisschen unterwegs auf dem Trödelmarkt und bin jetzt ziemlich sicher das ich erstmal mit Münzen aus unserer Deutschen Zeitgeschichte anfangen möchte. Man trifft da ja ein zwei Händler oder Hobbysammler. Das kaufen fällt mir noch recht schwer da ich mich 0 mit den Preisen auskenne. Zieht ihr immer den Ebay Preis als Einschätzung heran?

ich bin gerade wieder vom Trödermarkt heim und hab mein 1. Lehrgeld bezahlt. Stichwort "Probe" Münzen (War mir bis eben noch nicht bekannt). Hab nur 3€ bezahlt für dieses Fantasie Set aus Monaco . Aber im Prinzip ist es ja einfach nur Metallschrott. Ein paar Sets aus der DDR und Kaiserzeit hatte ich mir auch mit genommen. Alles zu recht überschaubaren Preisen. Ich freue mich schon darauf weiter in die Materie einzusteigen.

Danke @bayreuth ich bin schon am stöbern :)
 
Willkommen im Forum,
ja Lehrgeld hat hier sicherlich jeder einmal gezahlt.
Bei 3€ hält es sich doch sehr in Grenzen. Ach ja. Zur Strafe musst du dieses Wochenende ein Bier weniger trinken in deinem Stammlokal dann gleicht sich das in der Geldbörse wieder aus. :D

Meine Vorschreiber haben schon das wichtigste geschrieben was man so als Neueinsteiger berücksichtigen kann und sollte.

Ich wünsche dir viel Spass hier im Forum und einen spannenden Einstieg in unserem jetzt gemeinsamen Hobby.
 
Mein erstes Buch war übrigens der Jaeger Katalog, in dem sämtliche deutschen Münzen ab 1871 bis heute gelistet sind und zudem auch sehr viele Informationen enthält. Zum Start meiner Sammlung war dieser sehr sehr hilf- und lehrreich, auch wenn sich mein Sammelgebiet mittlerweile verschoben hat...
 
Danke @Onkel Sam :D

Naja insgesamt waren es wohl 4 Fehlkäufe für insgesamt 15€ aber macht auch nix. War noch Luxemburg ein Satz vergoldet 24 Karat. Bei der Bucht für 8€ gefunden allerdings glaube ich ist der Wert auch eher 0€ und noch ein Satz aus Österreich. Sieht aus wie Original Euro Münzen von hinten aber vorne drauf ist eine Art Hologram/Bild. Dazu hab ich noch nichts gefunden im Netz. Wahrscheinlich auch wieder ein Privates Fantasy Produkt.

@Kanisterkopp Danke für den Tipp hab es mir gleich mal bestellt. Das ist ja Perfekt :)
 
Auch von mir erstmal ein Hallo!
Ich würde mich einfach erstmal ausführlich umschauen was Dich am meisten anspricht.
Einige Sammelgebiete sind zum Beispiel Deutschland ab BRD, Weimarer Republik, DDR oder 2-Euro-Sondermünzen.
Mancher sammelt auch gerne etwas älteres wie Taler oder römische Münzen.
Oder man sammelt was ausländisches wie z.B. China.
Wichtig ist, dass man sich etwas einliest, dann wird man auch nicht so einfach angeschmiert.
Auch über die Aufbewahrung sollte man sich Gedanken machen, dazu gibts hier im Forum auch einiges zu finden.
Ein guter Katalog kan auch nicht schaden, wobei die Preisangaben dort meist mit der Realität nichts zu tun haben, da können abgelaufene Ebay-Auktionen schon eher hilfreich sein.
Jedenfalls warst Du schonmal schlauer als viele, indem Du dich hier angemeldet hast bevor einer der üblichen Verdächtigen Dir hunderte Euro für Münzschrott abgenommen hat ;)
 
Danke @Jen_S

Ausländische Münzen will ich erst mal nicht sammeln. Ich werde mich erstmal durch die deutsche Geschichte arbeiten. Meine erste Anschaffung werden die Klimazonen in PP A-J und SP sein. Nochmal eine kurze Frage zu den Abkürzungen PP=Polierte Platte SP=Stempelglanz aber wird Spiegelglanz auch unter der Abkürzung PP geführt? Ist ja das gleiche. Würde natürlich mir auch gern die "blaue Planet" Reihe zu legen aber die ist ja zurzeit ziemlich gefragt . Sind die Sammlermünzen von der VFS eigentlich recht wert Stabil? Ein paar Sachen hatte ich schon gesehen unter dem offiziellen Ausgabepreis.

Kauft ihr eure Sammelalben auch bei der Bucht oder könnt ihr da was empfehlen?

Ich hab noch eine Frage und wollte jetzt kein extra Thema aufmachen. Ich habe diverse Angebote bei der Bucht gesehen, da gab es die Klimazonen Münzen im Sammelalbum. 1x die original 5€ Münze Tropische Zone dann 10 Münzen auch mit Polymer Ring und unterschiedlichen Motiven + 1 vergoldete Gedenkmünze von der Klimazone. Sind das Eigenkreationen der großen Münzhandelshäuser?

Oder z.b. bei MD* gibt es eine Ausgabe von Goldmünzen zum Thema Klimazonen 999er Gold 0,5g PP. Die erste kostet 55€ die folgendenen 105€. Ich weiß das der Goldpreis weit unter den 50€.

Mich würde deswegen zum Thema Münzhandelshäuser interessieren ob die Sammlung eigentlich gefragt sind? Oder so etwas dann nach ein paar Jahren völlig uninteressant wird für Münzsammler? Die o.g. Auflage ist z.b. limitiert auf 5000 Stück.

Ich will mir das Set nicht kaufen. das sollte lediglich als Beispiel dienen ob solche Sachen überhaupt später Sammler Relevanz haben. bzw Wertsteigerung erfahren können
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell gibt es nur die 5 Euro - Münzen (je eine 2016, 2017, 2018, 2019) und die 2019er 10 Euro - Münze mit Polymerring. Alle anderen Prägungen mit Polymerring oder zum Thema Klimazonen sind Medaillen (von Privat verausgabte, beprägte Metallstücke ohne Kaufkraft).
Diese Medaillen werden massenhaft von den großen Münzhandelshäusern geprägt, haben aber unter Sammlern keinen guten Ruf und lassen sich nur in den seltensten Fällen ohne Verlust verkaufen.
Bitte mach einen großen Bogen um alle Produkte dieser Münzhandelshäuser, damit verbrennst du nur Geld
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet