Starterkit Deutschland J? G? F?

Registriert
24.11.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein Starterkit von Deutschland und da sind folgende Münzen enthalten:

2,00 2x J,J
1,00 3x F,F,F
0,50 4x J,J,J,J
0,20 4x G,G,G,G
0,10 3x G,G,G
0,05 2x G,G
0,02 1x G
0,01 1x G


Was hat das zu heißen? Hat dieses Starterkit einen besonderen Wert?
 
Derartige Starterkits wurden von Geschäftsbanken als private Konfektionen zusammengestellt und waren gar nicht selten.
Rob Kooy
 
Starterkit

Es wäre interessanter wenn sogar verschiedene Jahrgänge und evtl. noch aus vd. Ländern.
Wann hast Du das denn bekommen und woher???
Wenn Du das jetzt erst erworben hast, wäre alles möglich.

Hallo, ich habe ein Starterkit von Deutschland und da sind folgende Münzen enthalten:

2,00 2x J,J
1,00 3x F,F,F
0,50 4x J,J,J,J
0,20 4x G,G,G,G
0,10 3x G,G,G
0,05 2x G,G
0,02 1x G
0,01 1x G


Was hat das zu heißen? Hat dieses Starterkit einen besonderen Wert?
 
Ichhabe den im Dezember 2001 von der Sparkasse für 20,- DM gekauft.
 
Ichhabe den im Dezember 2001 von der Sparkasse für 20,- DM gekauft.

Prangert auf dem Starterkit ein großer, aufgedruckter Bundesadler oder ist auf der Folie nur ein Aufkleber der Sparkasse? Im ersteren Fall sollte das Kit keine Münzen verschiedener Prägestätten beinhalten.
 
Ich habe mal 2 Bilder gemacht.







Das Starterkit ist versiegelt und wie schon oben geschrieben, mit verschiedene Münzprägestätten enthalten.
 
Äusserst merkwürdig; die Tüte sieht tatsächlich so aus, wie die der Starterkits der Prägestätte G.

Die Tatsache, dass unterschiedliche Prägestätten enthalten sind sowie der Datumstempel (Ausgabetag der Starterkits in den Banken) lassen wohl eher auf eine Eigenzusammenstellung Deiner Sparkasse schliessen.

Den Wert kannst Du mit 10,23 Euro veranschlagen.
 
Hier nun Starterkit G+J+DK

Hier habe ich nun ein Starterkit mit überwiegend G auch einigen J Münzen.
Der Hammer ist aber dass ein 10 Kronen Stück von Dänemark dadrin ist.
Das muß ja nun was besonderes sein.
 

Anhänge

  • Kit G+J+DK10Kr.jpg
    Kit G+J+DK10Kr.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 222
Hallo,
verschiedene Prägestätten in einem Starterbeutel sind vorgekommen. Der Starterbeutel von ernste-86 stammt vermutlich aus der Berliner Prägestätte A und das Datum auf der Rückseite wurde nur von der Prägestätte A aufgedruckt. Eine Bestätigung der Berliner Münze liegt mir vor.
Interessant ist das Datum 17. 12. 2001, an diesem Tag wurden bekanntlich die Starterkits ausgegeben. Es scheint somit das älteste Datum auf einem Starterkit aus Berlin zu sein. Es gibt allerdings auch Starterkits mit Datum 17. 12. 2001, aber da ist kein Bundesadler drauf nur das Datum. Auch dort sind die Münzen von verschiedenen Prägestätten. Warum das so war? Darüber kann man diskutieren. In der Zeitschrift M+S, 11/2008 wird auf Seite 12 darüber berichtet. Bei einem zweiten Kit sind die 2-Euro-Münzen sogar von G und nicht von J. Also ich würde solch einen Starterbeutel nicht unter 25 EUR hergeben.

Viele Grüße von epareiner
 
Hallo Reteid,

dieser Starterbeutel ist auch interessant. Ist diese Münze aus Dänemark extra dabei, oder welche Euro-Münze fehlt? Was meinst Du, wurde der Beutel Manipuliert? Ich konnte am Foto nichts feststellen. Wo hast Du den Beutel bekommen und hat er ein Datum auf der Rückseite? Eventuell kannst Du mehr darüber berichten.

Viele Grüße von epareiner
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet