Starterkits

chrisild schrieb:
Selbst eine perfekte Euro-Starter-Kit-Kollektion macht als Wertanlage keinen Sinn.
Christian

Hallo Christian
Hab zwar den genauen Text von Monaco jetzt nicht mehr im Kopf, ob er aus Sammelleidenschaft oder aus Profitgier gefragt hat.

Meine Meinung einmal deutlich:
Wer aus Profitgier Münzen sammelt ist selber Schuld ! eine Blödsinigere Anlagemöglichkeit wird es wohl nicht geben.
Natürlich Sind einige KMS und Gold und Gedenkmünzen gegenüber dem Ausgabepreis gestiegen, aber die meisten EUROSätze sind glaube Ich wieder am fallen. Ich selber Sammle die Münzen aus Leidenschaft an den Münzen selber, und nicht um mich an Ihnen Bereichern zu können.
In meiner Exeldatei, wo alle Euromünzen, und Satze verzeichnet sind steht nur der Ausgabepreis drin , und nicht der objektive Sammler(Kauf)wert.
Ich will hier auch keine Diskusion um Sammlerwert, Verkaufswert, Wertsteigerung, Wertverfall und dergleichen anstreben, im Gegenteil, das liegt mir fern.
Beachte deswegen auch meine Signature die seit dem ersten Anmeldetag unverändert ist, und auch bleibt.

Gruß, Famole
 
Das billige Tütenmaterial enthalte PVC-Weichmacher, sagt Lars Finster, Münzsammler und Bankangestellter. "Über kurz oder lang kommt es zu chemischen Reaktionen und die Münzen werden schwarz und somit wertlos."
Lars hat diese Meldung soweit ich mich erinnern kann selber inzwischen (zumindest teilweise) revidieren lassen, da man ihn falsch zitiert haben soll.

Dass PVC-Weichmacher nicht gut für die darin eingeschlossenen Münzen sind stimmt natürlich, aber wie man am Beispiel socher Verpackung OVP-KMS Deutschland und Österreich der 60er-Jahre sieht, führt das zwar zu Mattierungen (bei PP), Anlaufen und manchmal zu kleinen schwarzen Pünktchen aber eigentlich im Normalfall nicht zu mehr.
Bei einigen Starterkits gibt es ja auch Luftlöcher (Beispiel Finnland), da dürfte es dann noch weniger Auswirkungen geben.

Aber am besten finde ich das "Märchen" dass sich das Plastik zersetzen soll (ok vielleicht zwei- bis dreihundert Jahren oder noch später) aber m. E. sicher nicht in für uns erlebbaren Zeiträumen (ausser man lagert seine Starterkits im Komposthaufen :D).
Aber man kennt da ja von der Presse: einer spektakulären Meldung zuliebe nimmt man es mit der wissenschaftlichen Korrektheit mal nicht so genau.

Alexander
 
Wir neigen vermutlich alle dazu, unsere eigenen Sammelvorlieben herauszuheben und vermeintlich rational zu begründen, obwohl in Wahrheit nur rein gefühlsmäßige Entscheidungen dahinterstecken, die man auch wieder umstürzen kann.
Mich stört es nicht, wenn Forumsbeiträge gelegentlich etwas missionarisch ausfallen; ich lese sie ohnehin als Meinungsäußerungen und lasse auch andere Ansichten als meine gelten.

Starterkits zu sammeln ist genauso logisch oder unlogisch wie z.B. Schmuckpappen oder Gedenkmünzen. Letztlich ist es unerheblich, ob und mit welcher Geschwindigkeit der Beutel oder die Münzen verrotten; es sind eh keine materiellen Werte. Wer den Moment der Euro-Einführung in seiner Sammlung herausstellen möchte, macht nichts falsch, wenn er die Tütchen sammelt.

Alles andere, was ich je dazu gesagt habe, war mein Geschwätz von gestern, das mich heute nicht mehr kümmert.
 
alex11 schrieb:
Lars hat diese Meldung soweit ich mich erinnern kann selber inzwischen (zumindest teilweise) revidieren lassen, da man ihn falsch zitiert haben soll.
Ah, danke. Ich habe die Sache damals nicht weiter verfolgt; hab' eh kein Starterkit mehr. Aber von "dramatischen Verfärbungen" habe ich in der letzten Zeit auch nichts gelesen :)

alex11 schrieb:
Aber man kennt da ja von der Presse: einer spektakulären Meldung zuliebe nimmt man es mit der wissenschaftlichen Korrektheit mal nicht so genau.
Tja, derlei pauschale Presseschelte kennt man ja von "Experten" ;-) Der Heise-Artikel basierte offensichtlich auf einer dpa-Meldung, und die Agentur hat damals offensichtlich einen (im Text namentlich genannten) Münzenhändler zu diesem Thema befragt. Natürlich kann man jede Information gegenchecken, weitere Quellen heranziehen usw. - das ist bei "größeren" und/oder selbstrecherchierten Themen auch üblich. Aber eine Zeitung, die das Wetter von einer Agentur bekommt, wird auch nicht zusätzlich bei Meteomedia nachfragen ...

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet