State Quarter international

Kerrigan2

Mitgliedschaft beendet
Registriert
14.01.2006
Beiträge
2.591
Punkte Reaktionen
4
Moin alle zusammen,

ich hab mir gerade mal wieder meine SQs angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass es noch wesentlich mehr Staaten gibt die solch eine Serie herausgeben, herausgegeben haben teils auch unter anderem Namen.

Jetzt bin ich dabei davon eine Liste zu erstellen und evt fällt euch noch das eine oder andere Land ein

USA - 25 Cent State Quarter
Kanada -25 Cent 125 Staatsbund
Deutschland- 2€ Bundesländerserie
Polen- 2 Zloty Provinzen
Russland -10 Rubel
Österreich- 20 Schillinge
Australien- 50 Cents 100 Jahre Australischer Bund
Spanien- 5/25 Peseten Autonome Regionen
Japan- 500 Yen Präfekturenserie
Großbritannien- 2 Serien zu je 1 Pfund ( Heraldische Embleme und Florale Embleme)

Hab ich evt ein Land oder eine Serie vergessen? Und könnt ihr euch erklären,w arum gerade die SQs aus den USA auch international lieber gesammelt wird als z.B. Kanada, Polen usw.
 
Bei Russland handelt es sich um zwei verschiedene Serien-
historische Städte und Gebiete (oder wie es im "Schön" steht-russische Föderationsobjekte.)
 
Und könnt ihr euch erklären,w arum gerade die SQs aus den USA auch international lieber gesammelt wird als z.B. Kanada, Polen usw.
Zum einen hat, oder hatte bislang, die US Mint eine recht "solide" Ausgabepolitik; die Zahl der State Quarters (und anderer Münzen) blieb überschaubar. Außerdem sind zumindest hier in der Gegend selbst die wenig bekannten US-Staaten zumindest den Namen nach geläufig. Ob die Motive nun so schön sind ... na ja. Ich hab' sie zwar auch alle, aber darunter sind so manche mit recht einfalls- oder lieblosen Designs.

Wenn es um Bundesländer-/provinzen-Serien geht, fällt mir auf Anhieb noch Mexiko Monedas de los Estados ein ...

Tschüs,
Christian
 
die ukrainer werden auch eine städte-serie ausgeben mit dem nominal 5 hryvna
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet