Statistische Auswertung deutsche 2-Euro-Stücke mit nur 0,4 mm hoher Randschrift

Von einem aufmerksamen Variantensammler-Kollegen erhielt ich einen Hinweis, den ich gern ungeprüft weitergebe: Der Buchstabe G der winzigen Randschrift sei nach vorn geneigt. Bei Stücken mit Randschrift der üblichen Höhe sei der Buchstabe G hingegen quasi nach hinten geneigt, dessen Balken neige sich leicht nach links. Möglicherweise liefert dieses Merkmal - über die Gestaltung des Buchstabens E hinaus - einen weiteren Zugang zum eindeutigen Unterscheiden der beiden Ausführungen.
 
Inzwischen liegen mir 4 Exemplare 2008 G vor: Je zwei mit normaler und mit winziger Randschrifthöhe. Letzte scheint mir noch kleiner zu sein als die von den früheren Jahrgängen gewohnte 0,4-mm-Ausführung. Die Abbildungen legen die Frage nahe "Was will der Autor uns damit sagen?".
 

Anhänge

  • 2 Euro Deutschland 2008 G winzige Randschrift c.jpg
    2 Euro Deutschland 2008 G winzige Randschrift c.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 272
  • 2 Euro Deutschland 2008 G winzige Randschrift b.jpg
    2 Euro Deutschland 2008 G winzige Randschrift b.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 261
  • 2 Euro Deutschland 2008 G winzige Randschrift a.jpg
    2 Euro Deutschland 2008 G winzige Randschrift a.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich Randschriften je nach Bedingungen beim Prägen mehr oder weniger intensiv verformen, ist ja bekannt. Um die Forschung zu den Randschriften geringerer Höhe voranzubringen möchte ich über die bereits aufgeworfene Frage nach der Randschrift der Ronden hinaus zweierlei anregen:

- Wer Stücke aus 2002 mit drehenden Sternen hat, möge bitte mitteilen, ob die Randschrift die üblichen 0,6 mm oder die 0,4 mm hohen Es aufweist.

- Wer KMS hat, könnte die in ihnen enthaltenen 2-Euro-Münzen auf die Randschrifthöhe hin untersuchen - sofern sie sich sicher feststellen lässt ohne die KMS dabei zu beschädigen.
 
2003 G, 2006 G und 2008 G mit noch winzigerer Randschrift

Sowohl von 2003 G als auch von 2006 G (Holstentor) und 2008 G (Adler) liegt mir je ein Exemplar mit einer noch winzigeren Randschrift vor.

Die Abbildungen zeigen von oben nach unten fünf Randabschnitte 2003 G, davon zuunterst eins mit der sehr winzigen Randschrift, gefolgt von derselben Ausführung 2008 G sowie zum Vergleich zweimal 2008 G mit der üblichen Randschrifthöhe.

Die Abbildungen sind mittels Scannen mit 1200 dpi entstanden. Dennoch wäre ein gutes Auflicht-Mikroskop sicher in der Lage, die entscheidenden Details wesentlich deutlicher abzubilden. Wer sowohl solche Münzen hat oder findet als auch Zugriff auf ein Mikroskop hat, möge gern zur Tat schreiten.

Speziell an KMS-SammlerInnen: Welche Randschrifthöhen weisen 2-Euro-Münzen 2003 G bis 2008 G in Kursmünzensätzen auf?
 

Anhänge

  • 2 Euro 2003 G und 2008 G Randschrift UND von links beleuchtet.jpg
    2 Euro 2003 G und 2008 G Randschrift UND von links beleuchtet.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 220
  • 2 Euro 2003 G und 2008 G Randschrift EIHE von rechts beleuchtet.jpg
    2 Euro 2003 G und 2008 G Randschrift EIHE von rechts beleuchtet.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 200
  • 2 Euro 2003 G und 2008 G Randschrift Adler und EIN von rechts beleuchtet.jpg
    2 Euro 2003 G und 2008 G Randschrift Adler und EIN von rechts beleuchtet.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 207
  • 2 Euro 2003 G und 2008 G Randschrift RECH von rechts beleuchtet.jpg
    2 Euro 2003 G und 2008 G Randschrift RECH von rechts beleuchtet.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 217
Hallo Dirk Bake,

Auf deinem ersten Bild, Münze drei von unten ist ja toll wie winzig klein seine Randbutstaben sind :respekt:

Da will doch mir keiner sagen das dieses Phänomen, sehr Groß und sehr kleine Randinschrift auf den selben Münzen mit dem selben Rändeleisen gemacht wurde !!! :rolleyes:

Gruß,
Gilou
 
Die Behauptung stellt wohl niemand auf, dass diese Stücke dasselbe Rändeleisen durchlaufen hätten wie die Stücke mit der gewohnten Randschrifthöhe.

Übrigens tritt diese sehr winzige Randschrift wohl auch bei der Ausgabe EWU aus Karlsruhe auf. Die naheliegende Frage: Wer kann sie auch auf anderen als den bislang vier genannten in Karlsruhe geprägten 2-Euro-Ausgaben finden? Falls jemand die Münzprägestätte in Karlsruhe besucht, wäre es danach nützlich zu erfahren, was deren Personal zur Ursache für diese sehr winzige Randschrift mitteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet