Statistische Auswertung deutsche 2-Euro-Stücke mit nur 0,4 mm hoher Randschrift

Tja, die 0,4 vs. 0,6 mm habe ich mit eher bescheidenen Hilfsmitteln bestimmt. Präzisierungen sind stets willkommen.
 
Ich habe heute auch mal wieder eine "kleine Randschrift" gefunden. Zu meinem Erstaunen aber auf 2006 Holstentor J. :D

Anbei ein Versuch, diese abzubilden. (Jeweils die obere Münze.)

Außerdem habe ich erst 02 F,J und 03 J.
 

Anhänge

  • kleine randschrift.JPG
    kleine randschrift.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 423
Danke für den Tipp. Dann ist es wohl sinnvoll, auch bei den neuesten Jahrgängen auf dieses Merkmal zu achten. Wenn ich es recht bedenke, kratzt dieser Fund ein wenig an der Vermutung, es seien zunächst Ronden mit geringerer Randschrifthöhe hergestellt und nach und nach aufgebraucht worden.
 
Zählergebnisse August 2008 Hannover

Für die Statistik hier die Anteile, die sich aus Durchsicht 1.375 in Hannover dem Umlauf entnommener 2-Euro-Münzen ergeben (alle Angaben in Prozent):

2002 D: 0,1

2002 F: 0,9

2002 G: 0,9

2002 J: 0,5

2003 G: 0,1

alle anderen: 0
 
Hallo,

Nach etwa 8 Monate ohne neuheiten über die kleine Randschrift werde ich mal weiter machen.

Ich habe letzte Woche eine 2003er G Münze erhalten und habe sie
verglichen mit einer 2003er A.

Es ist mir dan gleich die kleine Randschrift aufgefallen. Nur habe ich bemerkt das die Burstaben von der 2003er G nicht mit der andere übereinander stimmt. Der Abstand der Burstaben ist nicht der selbe wie der der 2003 A die ich hatte. Und noch was, die Burstaben sind nicht übrerall Klein. Bei EINIGKEIT ist sie Klein und wird dan größer bis das sie bei FREIHEIT fast, oder gar wie, die größe der normalen Randschrift hat.

Nun meine Fragen:
1) Bei den von ihnen beschriebenen Münzen mit kleiner Randschrift stimmt da der Abstand zwischen den Burstaben vergleichlich mit der normalen Ranschrift ?
2) Sind schon andere Münzen mit diesen Merkmalen gefunden worden ?


Danke für jede Auskunft,
Gilou.
<!-- attachments -->
 

Anhänge

  • All-200-2003G-2003A-Variante tranche-030309-piece-web.JPG
    All-200-2003G-2003A-Variante tranche-030309-piece-web.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 281
Ich habe mein letzter Beitrag geändert. Ich habe diesmal die 2003 G mit einer 2003 A verglichen und da sehe hin:eek:, der unterschied ist da auch vorhanden. Dan heist es das es eine Randschriftvariante giebt bei den 2003er G, villeicht auch bei den anderen Prägestätten.

Ich habe ein Bild gemacht mit den zwei Randschriften von 2003.

Gilou.
 

Anhänge

  • All-200-2003G-2003A-Variante tranche-030309-dessin-web.JPG
    All-200-2003G-2003A-Variante tranche-030309-dessin-web.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 274
Danke für die Neuigkeiten. Die von mir im Startbeitrag aufgeführten 11 Exemplare 2003 F, G und J weisen durchgehend die winzigen Buchstaben auf.

Gilous detaillierte Abbildungen lassen erahnen, dass die winzige Randschrift etwas kursiver gestaltet ist als die übliche. Insbesondere die Anstriche der Buchstaben N, F und R scheinen sich in der Neigung voneinander zu unterscheiden. Traut sich jemand zu, die Neigung einer nennenswerten Anzahl von Münzen beider Ausführungen zu vermessen um zu statistisch signifikanten Aussagen zu gelangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
""Traut sich jemand zu, die Neigung einer nennenswerten Anzahl von Münzen beider Ausführungen zu vermessen um zu statistisch signifikanten Aussagen zu gelangen?""

Persönlich hätte ich es gemacht:rolleyes:, leider fehlen mir die nötige Münzen:(.<!-- google_ad_section_end --><!-- / message --><!-- sig -->
 
Den von lubos gemeldeten Fund Holstentor J mit der winzigen Randschrift kann ich inzwischen bestätigen. Auch mir ist ein Exemplar ins Netz gegangen.

Aber damit nicht genug: 2008 Adler G kommt ebenfalls mit winziger Randschrift vor - zumindest weist mein bislang einziges Exemplar diese auf.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet