Stempeldrehungen Jugoslawien

Registriert
27.04.2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Ebay Username
eBay-Logo wildwechsel76
Hallo,

neulich habe ich bei E-Bay ein Lot von überwiegend aus Europa stammenden Münzen ersteigert. Darunter befanden sich auch 12 Münzen aus Jugoslawien, worüber meine Freude zwar etwas begrenzt war, aber das war andereseits etwa der YU-Anteil, mit dem zu rechnen war.

Heute habe ich mir diese Exemplare aus Jugoslawien mal etwas näher betrachtet, und dabei festgestellt, dass fast alle eine Stempeldrehung aufwiesen, wobei die stärkste Drehung bei rund 12,5° lag. Hier meine Messergebnisse im Einzelnen:

1.) rund 0,5° bei 5 Dinara 1953
2.) rund 11,5° bei 10 Dinara 1963
3.) rund 4,0° bei 5 Para 1965
4.) rund 7,0° bei 1 Dinar 1965
5.) rund 3,0° bei 1 Dinar 1965
6.) rund 3,0° bei 1 Dinar 1965
7.) rund 9,5° bei 1 Dinar 1968
8.) Null° bei 10 Para 1974
9.) rund 1,0° bei 1 Dinar 1974
10.) rund 9,5° bei 20 Para 1980
11.) rund 12,5° bei 10 Dinara 1987
12.) rund 4,0° bei 50 Dinara 1988

Zuerst war mir die Stempeldrehung bei der Münze aus dem Jahr 1987 aufgefallen, da dachte ich mir einfach, in den Kriegswirren wäre halt etwas unsauberer gearbeitet worden. Daraufhin habe ich dann auch die anderen Stücke etwas genauer angeschaut, und dabei war ich dann doch etwas erstaunt, dass ich bei fast jeder Münze eine zumindest geringfügige Stempeldrehung feststellen durfte.

Daher nun meine Frage: Ist so etwas im Balkan normal? Treten Stempeldrehungen bei Münzen aus Jugoslawien im speziellen bzw. in weniger entwickelten Ländern im allgemeinen öfters in dieser Häufigkeit auf?

Nachtrag: Tippfehler beseitigt
 
Hallo,

das dürfte an den weniger präzisen Prägemaschinen liegen, die dort verwendet werden/wurden. Ist halt keine deutsche Wertarbeit ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet