Stempelglanz / Polierte Platte

Registriert
20.10.2001
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
hi,
wie sehen denn die Sätze in polierte Platte im Vergleich zu Stempelglanz aus ??
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei den PP -Sätzen das Relief matt, d.h. bei den ganzen 2 DM Stücken sehen die Köpfe eher aufgerauht uns weißlich aus, oder ?

Grüße

Renny
 
Felix hat Recht. Bei polierter Platte ist der Hintergrund spiegelblank poliert und das Relief ist matt. Bei Stempelglanz hingegen ist der Hintergrund eher matt.
 
Das sind die Erhaltungsgrade für Münzen neuesten Datums

Polierte Platte PP proof
Diese höchste Qualität erreicht man durch eine Spezialbehandlung von Stempel und Ronden. Bei diesen Stücken werden bereits die Ronden besonders vorbehandelt d. h. aussortiert und poliert. Sie sind makellos. Die Prägung erfolgt mit polierten Stempeln in staubfreier Umgebung. Die fertig geprägten Münzen werden äußerst sorgfältig einzeln behandelt. PP-Münzen dürfen nicht den geringsten Makel aufweisen.

Spiegelglanz PL oBH proof like
heißt die Ronden werden vor dem Prägen zusätzlich poliert. Es wird bei gereinigter Luft im Prägebereich mit mindestens zwei Hüben geprägt, damit das Relief besser ausgeprägt wird. Die Prägestempel werden zusätzlich hergerichtet. Die Ronden bzw. die fertig geprägten Münzen werden sorgfältig einzeln gehandhabt.

Stempelglanz St oBH uncirculated
heißt nach einigen 100 Hüben werden u. a. die Prägestempel gereinigt. Diese Qualität bezeichnet die Bundesschuldenverwaltung als einfache Prägung oder Normalausführung.

stempelfrisch stfr sind die Münzen, die für den Münzumlauf gedacht waren, aber noch nicht im Umlauf gewesen sind.
 
Hallo wpmergel,

Deine Beschreibung über Stempelglanz / Polierte Platte trifft für den Aufbau und die Anwendung des jeweiligen Stempels zu. Die Frage von renny17, die ich auch gerne von einem Fachmann beantwortet hätte, lautete aber:

"wie sehen denn die Sätze in polierte Platte im Vergleich zu Stempelglanz aus ??
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei den PP -Sätzen das Relief matt, d.h. bei den ganzen 2 DM Stücken sehen die Köpfe eher aufgerauht uns weißlich aus, oder ? "
:confused: :confused: :confused:

Staubfreie oder gereinigte Luft ist "Luft"! Wie sehen die Münzen aus???

Hans-Peter

Ich warte auf eine einfache, verständliche Antwort. Wer sie schreibt - mir reicht eine einfache Erklärung.

Danke
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet