Stempelrisse & - Brüche bei DDR Gedenkmünzen

Registriert
05.05.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
3252.gif
So erstmal den Staub vom Forum kratzen.

Hi Liebe DDR Münzensammler,

Ich haben letzten meine erste DDR Gedenkmünze erstanden.
Leider hab ich mir die Münze beim Händler nicht richtig angeschaut und zuHause beim näheren betrachten ist mir dann ein schöner Stempelriss aufgefallen. Nun würde mich mal interessieren wie verbreitet Solche "Prägefehler" bei den DDR Gedenkmünzen sind.

Hier noch das gute Stück
J 1572 5 Mark Einstein 1979 stgl
46179-albums333-picture3843.jpg


46179-albums333-picture3841.jpg


und eine Frage noch wie sehen eigtl DDR PP Münzen aus wenn die Normal Prägungen schon so stark mattiert sind. Da glaubt man man hat die Def verstanden und dann trifft man auf solche stücke

greets AceofSpades
 
Moin, Moin !

- ob es sich bei dem abgebildeten Fehler tatsächlich um einen von Dir vermuteten Stempelriss handelt, oder ob ein Materialfehler der Ronde vorliegt, ist durch reflektierendes Licht nicht eindeutig zu bestimmen.
Zur Klärung wäre ein Scan wahrscheinlich hilfreicher.

- bei einer nach dem PP-Verfahren hergestellten Münze würden die erhabenen Reliefteile nach meiner Kenntnis auf keinen Fall so "glänzen" / "spiegeln" wie bei dem hier von Dir abgebildeten Exemplar. Bei den PP-Stücken sind diese Stellen sehr deutlich mattiert.
Es handelt sich m.E. eindeutig um ein "normal" geprägtes Stück und ist, da "aus der Ferne" über eine Abb. letztlich grundsätzlich nicht eindeutig abschätzbar und unter Außerachtlassung des Fehlers als prf bis prf/stgl ein zu stufen.

- solche Fehler sind nach meiner Erfahrung bei den Gedenkmünzen eher als selten zu bezeichnen.
Das muss aber nicht automatisch einen "deutlichen" ;):) Wertzuwachs zur Folge haben !
Die Sammler ohne Fehlprägungsambitionen und mit 'normalen' Erhaltungsansprüchen bei den DDR-Gedenkmünzen würden solch ein Stück nämlich mit Sicherheit nicht kaufen, da es für sie inakzeptabel beschädigt ist und dadurch auch nicht mehr der Erhaltung pfr zuzuordnen wäre.

Beste Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet