Sternenfreundethred

Auch Bulgarien hat da schöne Münzen, leider hab ich nur das 2 Leva Stück.
Bulgarien.jpg.jpg Bulgarien1.jpg.jpg
 
Ich grüße euch!
Geminiden gucken am östlichen Himmel, heute ab 22 Uhr.
Heute ist Sternschnuppentag. Ca 120 pro Stunde.
Bei mir in den Alpen, sternklarer Himmel 12 grad minus und tief verschneit.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Ich grüße euch!
Geminiden gucken am östlichen Himmel, heute ab 22 Uhr.
Heute ist Sternschnuppentag. Ca 120 pro Stunde.
Bei mir in den Alpen, sternklarer Himmel 12 grad minus und tief verschneit.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
Sei gegrüßt Heinz-Rudolf,
du glücklicher. Bei uns ist es seit Tagen diesig und bedeckt. Kein Sonnenstrahl, und kein Stern zu sehen.
 
Zum Thema kann ich nur mittels Münzen etwas beitragen.
Hier sind zwei Münzen aus Halle/Saale. Das Stadtwappen ist Sonne, Mond und Sterne. Das Stück von 1920 ist eine Notmünze aus Eisen, wie sie damals viele Städte ausgaben, um dem Kleingeldmangel abzuhelfen. Die andere Münze ist 300 Jahre älter und auch soetwas wie eine Notmünze. Die Jahre um 1620 bis 1622 nennt man auch die Kipperzeit. Im Zuge des 30jährigen Krieges wurden die Münzen immer schlechter und an vielen Orten wurde kupfernes Kleingeld geschlagen
.Halle, 10 Pfennig 1920, Fe,  (1).JPG Halle, 10 Pfennig 1920, Fe,  (2).JPG 1621, Pfennig, v.Schr 1420 (1).JPG
 
Zum Thema kann ich nur mittels Münzen etwas beitragen.
Hier sind zwei Münzen aus Halle/Saale. Das Stadtwappen ist Sonne, Mond und Sterne. Das Stück von 1920 ist eine Notmünze aus Eisen, wie sie damals viele Städte ausgaben, um dem Kleingeldmangel abzuhelfen. Die andere Münze ist 300 Jahre älter und auch soetwas wie eine Notmünze. Die Jahre um 1620 bis 1622 nennt man auch die Kipperzeit. Im Zuge des 30jährigen Krieges wurden die Münzen immer schlechter und an vielen Orten wurde kupfernes Kleingeld geschlagen
.Anhang anzeigen 160657 Anhang anzeigen 160658 Anhang anzeigen 160659

Es gibt auch eine Theorie, daß das hallesche Wappen Salzkristalle und eine Siedepfanne darstellt. Die Salzgewinnung war jahrhundertelang der Wirtschaftsmotor der Stadt. Ich schließe mich aber auch der astronomischen Sichtweise an.
 

Anhänge

  • 10Pf HAL 1920r.jpg
    10Pf HAL 1920r.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 318
Dann kommen wir mal von den geprägten Sternen zu den photographierten. Unten ein Bild der Milchstraße, das mein Junior im letztem August mit seiner Kamera geschossen hat. Mit kleiner Sternschnuppe!
 

Anhänge

  • Milchstraße - Kopie.jpeg
    Milchstraße - Kopie.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet