Sternenfreundethred

seiner Kamera geschossen hat
Toll wäre mal ne Info der Metadaten.
Blende und Belichtungszeit.
Welche Kamera habt Ihr denn am Start mit welchem Objektiv, weil ich finde diese Aufnahmen schon Klasse.
 
Toll wäre mal ne Info der Metadaten.
Blende und Belichtungszeit.
Welche Kamera habt Ihr denn am Start mit welchem Objektiv, weil ich finde diese Aufnahmen schon Klasse.
Dein Wunsch ist mir Befehl!:)
Kamera ist eine Sony Alpha 6300 mit Sigma 16mm F1.4 .
Metadaten: 20 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 2500 und Blende F1.6.

Was immer das auch heißen mag.:confused:
 
Eine Münze kann ich auch noch zum Thema beisteuern:

200€ Frankreich 2009 - 1 Oz Gold mit blauem Gold zum Jahr der Astronomie - Auflage 1.000 Stück
DSC07175.JPG
 
Mein Neuzugang, mit dem ich mich über die Grenzen aller meiner Sammelgebiete bewegt habe ( zumindest teilweise ) past gut in diesen Thread:
Denar, 3,1 g , 18mm
Königreich Mauretanien, Juba II 25 v. Chr bis 23 n .Chr.

Juba II, der Sohn des letzten unabhängigen Königs von Numidien, Juba I, wurde von Augustus mit Kleopatra Selene, der Tochter Marcus Antonius und Kleoptras, verheiratet. Beide befanden sich als " Kriegsbeute " in Rom, nachdem Rom ab 46 vor Christus erst Numidien und dann später nach Caesars Ermordung, auch Ägypten unterworfen hatte. Gemeinsam wurden sie als Marionettenherscher des neugegründeten Pufferstaates Mauretanien in Nordafrika, etwa im Bereich des heutigen Tunesiens und Algeriens " deponiert ".
Auf den nach römischen Standard geprägten Münzen Jubas vereinen sich das Lateinische mit der griechisch geprägten Kultur der Ptolomäer : REX IUBA - ΒΑCΙΛΙCCΑ ΚΛΕΟΡΑΤΡΑ ( König Juba - Königin Kleopatra ).
Kleopatras Beiname Selene bedeutet Mond im Griechischen. Ihr Bruder hiess Helios ( gr. Sonne ).Die Kleopatra gewidmete Seite zeigt einen Halbmond unter einem Stern, ein Motiv, dass auch auf römischen Münzen seit der Republik vorkommt, hier aber sicher auch mit ihrem Namen in Verbindung zu bringen ist.
 

Anhänge

  • P1100190.JPG
    P1100190.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 240
  • P1100192.JPG
    P1100192.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 218
  • P1100191.JPG
    P1100191.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Morgen früh (21. Januar 2019) ab ca. 4:34 MEZ beginnt der sichtbare Teil einer weiteren totalen Mondfinsternis.
Es ist die letzte vernünftig sichtbare in Deutschland bis zum 31. Dezember 2028 (!) und die zweite innerhalb eines halben Jahres; an die vom 27. Juli 2018 können sich vermutlich noch einige erinnern.

Bei frostigen Temperaturen ist warme Kleidung angebracht, sollte man sich das im Freien ansehen wollen.

Für große Teile der Nation ist wolkenloser Himmel zu erwarten.

Das Ganze ist recht horizontnah mit Blick Richtung Westen zu verfolgen.

Der Vollpfostenjournalismus berichtet vermutlich wieder von einem "Superblutmond", nüchtern betrachtet ist der Vollmond in Erdnähe und dürfte zur maximalen Phase heller erscheinen als am 27. Juli 2018, da der Mond durch den nördlichen Teil des Erdkernschattens wandert.

Hier eine Grafik der Vereinigung der Sternfreunde e.V. (= Quelle):


fecf183b44.jpg



Ich wünsche klaren Himmel und einen funktionierenden Weckdienst.

Und kleiner zusätzlicher Tipp beim Gucken: Den Kopf mal um ca. 150° nach links drehen und man erkennt Venus nördlich und nah von Jupiter, die "echte" Konjunktion findet allerdings erst am 22. Januar 2019 statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet