Sternenfreundethred

Der Frühlingsanfang wurde für die Berechnung des Osterfestes auf den 21. März fixiert; und der erste Vollmond danach ist ausschlaggebend.
 
Ich weiß. ;) Es ist aber falsch, weil es zunehmend mit der von mir zitierten Regel nicht mehr in Einklang zu bringen ist.

Im nächsten Jahrhundert wird der Frühlingsanfang immer mehr Richtung 19. März eines jeden Jahres tendieren.
Dann wird's noch mehr Osterparadoxa geben. Wenn die Wikipedia wieder online ist einfach mal unter dem Suchbegriff Osterparadoxon nachschauen.

Wird Zeit, dass die katholische Kirche auch in diesem Bereich nachbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab ca. 21:20 MESZ startet eine totale Sonnenfinsternis in La Silla (Chile) auf der Südhalbkugel der Erde. Die Totalität tritt gegen 22:39 MESZ ein und dauert dort 1 min 51 sec.

Genaueres hier: Solar Eclipse 2019 - The Eclipse

Wer "live" dabei sein möchte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Moment in 2:45:44 ist unglaublich atemberaubend.
Leider konnte man genau diesen Moment in Deutschland im Jahre 1999 nicht beobachten, weil mit der immer mehr eintretenden Finsternis plötzlich Wolken den Himmel bedeckten. Zumindest konnte ich noch mit einem geliehenen Glasstück einer Schweißerbrille den Übergang des Mondes vor die Sonne recht gut sehen.
 
Leider konnte man genau diesen Moment in Deutschland im Jahre 1999 nicht beobachten, weil mit der immer mehr eintretenden Finsternis plötzlich Wolken den Himmel bedeckten.
Ich bin 1999 extra ins Saarland gefahren,da konnte man die Sonnenfinsternis gut beobachten,waren zu diesem Zeitpunkt viele Wolkenlücken.
 
Ich bin 1999 extra ins Saarland gefahren,da konnte man die Sonnenfinsternis gut beobachten,waren zu diesem Zeitpunkt viele Wolkenlücken.

Ich war extra in Stuttgart (500km). Leider hatten wir dort auch mit Wolken zu kämpfen.
 
Gleich findet eine partielle Mondfinsternis statt.

Hier könnt ihr schauen, wie das an eurem Wohnort aussieht: Partielle Mondfinsternis 16–17. Juli 2019: Animation, Uhrzeit & Weltkarte (rechts bei "Stadt eingeben")

Der sichtbare Teil der Finsternis beginnt um 22:01 Uhr MESZ mit dem Eintritt in den Kernschatten. Im Südosten Deutschlands geht der Mond vor 21:00 Uhr MESZ auf, im Nordwesten aber teilweise erst kurz vor 22:00 Uhr MESZ.

Da es gegen 22:00 Uhr MESZ an vielen Orten in Deutschland zudem noch nicht "richtig" dunkel ist und der Mond horizontnah steht, dürfte der Eintritt in den Kernschatten nur schwierig zu verfolgen sein.

Der Höhepunkt der Finsternis findet dann um 23:30 Uhr MESZ statt, da werden rund zwei Drittel des Monddurchmessers vom Kernschatten der Erde bedeckt. Anschließend geht die Bedeckung wieder zurück bis um 00:59 Uhr MESZ am Mittwoch, 17. Juli 2019 dann auch die partielle Verfinsterung beendet ist und wir den Vollmond komplett sehen können.

Westlich vom Vollmond kann man Saturn erkennen, noch viel weiter Richtung Süden steht Jupiter.

Ich wünsche allen vernünftiges Wetter.
 
Mondfinsternis1 2019-Juli-16.JPG

Dann Jupiter mit zumindest drei der Galileischen Monde (v. li. n. re. Kallisto/Ganymed/Io//Jupiter; Europa ist höchstwahrscheinlich überstrahlt, müsste bei "10 Uhr" am Planeten-Beugungsscheibchen kleben)
EDIT: Zuordnung der Monde berichtigt! ;)

Jupiter + Monde 2019-07-16.JPG

und noch einmal die partielle Mondfinsternis nahe Maximum:

Mondfinsternis2 2019-Juli-16.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet