Sternenfreundethred

Bei mir ebenso und bin auch Kind der DDR.
Kann zwar leider keine Astro Münze beitragen aber eine Aufnahme von mir aus dem Jahr 2017 mit 700er Tele.
Bei tollem Vollmond, wo ich dachte das Ding knallt auf mein Hausdach, so nah war er der Erde. Man konnte sich nicht sattsehen.
Da waren einfach die Gedanken frei, über diese grenzenlose Weite dort oben.

Sehr schönes Bild!
2017 und auch schon 2015 und 16 gab es mehrere "Supermonde". Wir und (speziell meine Frau) haben Stunden auf dem Balkon zugebracht. Sie hat auch tolle Fotos gemacht, aber die finde ich gerade nicht. ^^
 
Hier mal auf die schnelle ein Bild vom Morgenhimmel. Unser gerade aufgehender Heimatstern, die Sonne, malt klasse Farben an den Himmel.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 272
Auf dieser Seite ist eine 2-Euro-Münze zum Thema "Astronomie":

San Marino €2 Gedenkmünze 2005

Nebenbei: Der Vatikan gab 2009 eine 2-Euro-Münze "Jahr der Astronomie" heraus, die aber ein (wie ich finde) völlig unpassendes Motiv dazu hat6.
 
Sterne und Weltraum finde ich auch ganz spannend. Ich liebe es, mir in einer lauen Sommernacht den Sternenhimmel anzuschauen. Mit der Fotografie bin ich dabei jedoch noch am experimentieren.
 

Anhänge

  • 20180815001738_IMG_4161.JPG
    7 MB · Aufrufe: 267
Cool, die Belichtungszeit hat ausgereicht, um die Erdrotation "einzufangen".

Ich vermute mal, dass bei uns im Ruhrpott solche Aufnahmen nicht möglich wären, bei uns ist auch in der Nacht recht hell :(
 
bei uns ist auch in der Nacht recht hell
Bis ca. 11sek gehts noch relativ gut ohne Rotation, aber die Zeit ist so lang das jede Lichtfunzel einfluß hat.
Der sog. Lichtsmog verdirbt viel.
Vernüftige Fotos lassen sich am besten an der Küste machen.
 
Auf der Himmelsscheibe, Himmelsscheibe von Nebra – Wikipedia ist die älteste Abbildung des Sternenhimmel, welche von Menschen erschaffen wurden! Zu sehen ist der Mond, die Sonne sowie Sterne. Sogar ein Sternbild wurde darauf abgebildet!! Die Plejaden. Dazu später mehr.
Die Plejaden, oder das Siebengestirn. Plejaden – Wikipedia Man kann die Plejaden jetzt schön am östlichen Abendhimmel finden. Sie sind eigentlich recht auffällig. Belichtungszeit 30 Sekunden.
Ich habe die Datei nochmal etwas verkleinert hochgeladen, 13 MB ist doch etwas reichlich.:schaem:
 

Anhänge

  • Plejaden1_Fu-baer.jpg
    13,9 MB · Aufrufe: 252
  • Plejaden1_Fu-baer - Kopie.jpg
    Plejaden1_Fu-baer - Kopie.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 216
Die Lichtverschmutzung wird für die Sternenfotografie immer mehr zum Problem. Wie bereits erwähnt, gibt es die besten Möglichkeiten an der Küste oder direkt auf dem offenen Meer.

Ich nutze hierfür gern folgende Website mit einer übersichtlichen Karte:

Leider kann ich den Link nicht einfügen. Einfach mal nach lightpollutionmap googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Hobby, was ihr da für euch entdeckt habt.
Seid ihr mal kurz gegen die Kamera gestoßen oder hatte die Erde Schluckauf zum Zeit der Belichtung? :D

Würde gerne verstehen wollen, wieso die kleinen Punkte einen Knick in ihren Umlaufbahnen machen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet