Sternenfreundethred

Ja, Venus oben im Bild; nahe ihrem "größten Glanz", wie es astronomisch-poetisch immer heißt!
Der Stern auf dieser Danziger Münze ist für mich der Inbegriff der Venus am Firmament.
 

Anhänge

  • JD 16 A.JPG
    JD 16 A.JPG
    803,6 KB · Aufrufe: 174
  • JD 16 R.JPG
    JD 16 R.JPG
    761,7 KB · Aufrufe: 192
In den vergangenen Tagen war das Wetter mal wieder gut zum Sternenschießen. Diesesmal ohne Teleskop, nur mit der Kamera hat der Fusselbärsohn einige Bilder im Garten gemacht. Hier mal die Milchstraße. Am linken Bildrand in 1/3 höhe haben wir noch die Andromedagalaxie mit eingefangen.
 

Anhänge

  • Milchstraße_2901.JPG
    Milchstraße_2901.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 194
Hier mal das Sternenbild des Löwen beim aufgehen. Ich denke mal nicht jeder kennt die Sterne dazu, deshalb im zweiten Bild mal mit Kennzeichnung.
 

Anhänge

  • Sternbild_Loewe_2901 - Kopie.JPG
    Sternbild_Loewe_2901 - Kopie.JPG
    1 MB · Aufrufe: 170
  • Sternbild_Loewe_Striche_2901 - Kopie.png
    Sternbild_Loewe_Striche_2901 - Kopie.png
    1.006,1 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Und rechts oben schön der offene Sternhaufen "Krippe" (Praesepe, M44) im Krebs.
 
Hier mal das Sternenbild des Löwen beim aufgehen. Ich denke mal nicht jeder kennt die Sterne dazu, deshalb im zweiten Bild mal mit Kennzeichnung.

Krebs und kleiner Löwe sind auch komplett drauf - sehr schöne Aufnahme. Wünschte ich hätte hier auch mal häufiger klare Sicht. Am 12. überholt Mars Uranus. Mars steht dabei rund 1 Grad nördlich.
Eine gute Gelegenheit, den grünlichen Planeten ins Visier zu nehmen.
 
Aktuell ist Merkur mit bloßem Auge im WSW zu erblicken. Den innersten Planeten haben bisher nur die wenigsten Menschen selbst gesehen.

Anbei ein Foto, Merkur steht direkt über dem Haus in der Bildmitte. Gegen 19 Uhr lohnt bei der aktuellen Wetterlage ein Blick an den Abendhimmel.
 

Anhänge

  • CD8307A6-5EDB-485B-A39E-C97B822173D5.jpeg
    CD8307A6-5EDB-485B-A39E-C97B822173D5.jpeg
    867,4 KB · Aufrufe: 166
Sonntag, 24. März 2019 ist Ostern!

Wer aber in unseren Kalender schaut reibt sich verwundert die Augen: Erst am 21. April 2019 soll es soweit sein.

Die Definition für das Osterfest lautet: Es findet am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling statt.

Frühlingsanfang war am 20. März 2019 um 22:58 MEZ.
Vollmond war am 21. März 2019 um 02:43 MEZ.
Der Sonntag danach ist der kommende 24. März 2019 - frohes Fest!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet