Steuern bei Auktionskauf in der Schweiz

Und? Magst du das Geheimnis für dich behalten oder evtl. teilen? :cool:

Hallo Keaton,

hätte ich die Münzen bekommen, wäre es wohl so gelaufen wie hier im Thread "Ruhejofes" angedeutet hat!

Ich kann Dir nun aber nicht sagen, ob ich mit 7 oder mit 19% belastet worden wäre.

Auf die Sendung käme wohl vom Auktionshaus her ein spezieller Aufkleber "Für die zollamtliche Prüfung". Und bei der Einfuhr würde dann das beigefügte Formular und die Rechnung vom Zoll bearbeitet.


Liebe Grüße / :)

(siehe auch meine kürzere Antwort in deinem anderen Thread)
 
Nun habe ich einen erneuten klärungsbedürftigen Fall und bitte um Hilfe!

Ich hatte eine antike griechische Silbermünze im Dez. in der Schweiz durch eine Auktion erworben und war der Ansicht, dass hierauf nach DE 7% Einfuhrsteuern zu zahlen sind (so auch ein Vorabhinweis des Auktionshauses).
Die Münze kam dann Anfang Januar nach Niederaula ins Zoll-u.a. Verteilerzentrum und wurde mir heute zugestellt (1. Zustellversuch). Ich soll nun 19% Steuern zahlen! Hat sich da zu 2023 was geändert, wie bei der Steuererhöhung in Restaurants!?

DANKE
 
Nun habe ich einen erneuten klärungsbedürftigen Fall und bitte um Hilfe!

Ich hatte eine antike griechische Silbermünze im Dez. in der Schweiz durch eine Auktion erworben und war der Ansicht, dass hierauf nach DE 7% Einfuhrsteuern zu zahlen sind (so auch ein Vorabhinweis des Auktionshauses).
Die Münze kam dann Anfang Januar nach Niederaula ins Zoll-u.a. Verteilerzentrum und wurde mir heute zugestellt (1. Zustellversuch). Ich soll nun 19% Steuern zahlen! Hat sich da zu 2023 was geändert, wie bei der Steuererhöhung in Restaurants!?

DANKE
nein. Einspruch und gut ist :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet