Steuern wir auf eine bargeldlose Gesellschaft zu?

Ich grüße euch!
Das war schon immer so. Gerade in kleinen Läden (Inhaber geführte) bekam bzw. bekommt man 5% bei Barzahlung, wenn man die Kreditkarte halbherzig zückt.
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
 
Ich habe die letzten 2 Jahre fast alles mit Karte bezahlt, weil sich die Supermarktangestellten da wohler fühlten (obwohl Geld keine Virenschleuder ist). Jetzt steige ich wieder auf Bargeld um (auch an Automaten), da ich nicht meinen Beitrag für Argumente liefern will, das Bargeld abzuschaffen.
Wie schon oben geschrieben: über physisches Geld habe ich eine gewisse Hoheit, über elekronisches Geld keine, das kann jederzeit gesperrt werden.

Als der Krieg Russlands gegen die Ukraine begann, der Rubel abstürzte, und die Leute Geld abheben wollten, wurden die abhebbaren Beträge erst stark gekürzt und dann Abhebungen für eine kurze Zeit ganz untersagt. Im Fernsehen wurden die russischen Bürger dazu interviewt und ein Mann sagte ganz konsterniert, dass er jetzt gar nichts mehr einkaufen könne, weil er alles bargeldlos per App bezahle und kein Bargeld im Haus habe. Und jetzt habe die Bank auch noch die Bezahlapp deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil zahle nur mit Karte, wenn es wirklich nicht anders geht.
Kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal das Plastikkärtchen aus dem Geldbeutel geholt hab.
Auch für mich ist Bargeld eine gewisse Freiheit, die meiner Meinung nach nicht verloren gehen darf.
Deshalb werde ich auch solange es noch geht und wo es möglich ist immer Bargeld benutzen.

Gruß
Heinz
 
Angesichts der angespannten weltpolitischen Gesamtlage mit drohenden Cyberangriffen und möglichen Stromausfällen ist es dringend angeraten, eine gewisse Menge Bargeld wo auch immer zu horten, um im Falle des Falles flüssig zu sein.
 
In Zeiten von elektrischen Registrier- und Selbstzahlerkassen nützt einem bei einem regionalen oder landesweiten Stromausfall auch das Bargeld nicht bei der Lebensmittelbeschaffung.
 
Angesichts der angespannten weltpolitischen Gesamtlage mit drohenden Cyberangriffen und möglichen Stromausfällen ist es dringend angeraten, eine gewisse Menge Bargeld wo auch immer zu horten, um im Falle des Falles flüssig zu sein.
Dabei sollte die Stückelung nicht zu groß gewählt werden, also lieber 10 x 10€ als 1 x 100€.
 
In Zeiten von elektrischen Registrier- und Selbstzahlerkassen nützt einem bei einem regionalen oder landesweiten Stromausfall auch das Bargeld nicht bei der Lebensmittelbeschaffung.
Das ist richtig, aber in Notsituationen kann man auch dort, bevor alles zusammenbricht, mit Stift und Papier arbeiten.

Möge es nie so weit kommen.
 
Das ist richtig, aber in Notsituationen kann man auch dort, bevor alles zusammenbricht, mit Stift und Papier arbeiten.

Möge es nie so weit kommen.
Dazu müsste die Verkäuferin alle Preis kenne, zudem funktioniert keine Kühlung mehr und dunkel ist es auch. Selbst die Türen gehen nicht auf ;)
Ich würde mich als Verkäuferin da nicht hinsetzen, wäre viel zu gefährlich.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet