Weil mich das gerade mal inetressiert hat, hab ich mal ein bisschen rumgeklickt. Vielleicht kann mich der eine oder andere ja bei Fehldeutungen mal korrigieren.
1. Die Kosten: Laut ADAC verbraucht der Tesla Y 22,6 kWh/100 km. Bei angenommenen 50ct/kWh (ohne es zu wissen, an den Schnellladesäulen ist das vielleicht noch mehr?) wären das 11,3€/100km. Wenn ich mit meiner Familenkutsche fahre brauche ich (bei gemütlichen 130km/h) ca. 6L E5. Bei den jetzigen Preisen von ca. 2€/l wären das also 12€/100km. Und da muss ich nicht nach 370km (ADAC) "nachtanken". Vielleicht sieht man ja deswegen kaum ein E Nummernschild auf der Autobahn (und wenn, dann beim Überholen). Im reinen Stadtverkehr mag das anders aussehen. Aber da hat man ja auch andere Möglichkeiten.
2. Energieverbrauch: Eine 4 köpfige (normale!) Familie verbraucht durchschnittlich 4000kWh Strom im Jahr. Das sind pro Tag ca. 11kWh. D.h. ein Tesla verbraucht bei einer 100km Fahrt doppelt soviel Energie (22kWh) wie ein 4 köpfiger Haushalt an einem ganzen Tag. Beim Aufladen an einer Schnellladestation (250kW) wird, zumindest kurzzeitig, mehr Strom verbraucht als 500 Haushalte brauchen. Das wären bei den 6000 (?) Stationen 1.5 GW. Also ein ganzen Kernkraftwerk. Ohne die "normalen" Ladesäulen und Wallboxes zu betrachten. Und das in der angespannten Stromversorgungslage. Ich bin langsam gespannt, ob Herr Habeck irgendwann mal verkünden muss, dass E-Autos nur zu bestimmten Zeiten (mittags) und/oder Wetterlagen geladen werden dürfen um das Stromnnetz nicht zu überlasten.
Ich bin auch für Natur- und Klimaschutz. Aber irgendwie passiert das jetzt alles 10, 20 30 Jahre zu früh ohne die entsprechenden Vorraussetzungen geschaffen zu haben.
Just my 2 cents.
1. Die Kosten: Laut ADAC verbraucht der Tesla Y 22,6 kWh/100 km. Bei angenommenen 50ct/kWh (ohne es zu wissen, an den Schnellladesäulen ist das vielleicht noch mehr?) wären das 11,3€/100km. Wenn ich mit meiner Familenkutsche fahre brauche ich (bei gemütlichen 130km/h) ca. 6L E5. Bei den jetzigen Preisen von ca. 2€/l wären das also 12€/100km. Und da muss ich nicht nach 370km (ADAC) "nachtanken". Vielleicht sieht man ja deswegen kaum ein E Nummernschild auf der Autobahn (und wenn, dann beim Überholen). Im reinen Stadtverkehr mag das anders aussehen. Aber da hat man ja auch andere Möglichkeiten.
2. Energieverbrauch: Eine 4 köpfige (normale!) Familie verbraucht durchschnittlich 4000kWh Strom im Jahr. Das sind pro Tag ca. 11kWh. D.h. ein Tesla verbraucht bei einer 100km Fahrt doppelt soviel Energie (22kWh) wie ein 4 köpfiger Haushalt an einem ganzen Tag. Beim Aufladen an einer Schnellladestation (250kW) wird, zumindest kurzzeitig, mehr Strom verbraucht als 500 Haushalte brauchen. Das wären bei den 6000 (?) Stationen 1.5 GW. Also ein ganzen Kernkraftwerk. Ohne die "normalen" Ladesäulen und Wallboxes zu betrachten. Und das in der angespannten Stromversorgungslage. Ich bin langsam gespannt, ob Herr Habeck irgendwann mal verkünden muss, dass E-Autos nur zu bestimmten Zeiten (mittags) und/oder Wetterlagen geladen werden dürfen um das Stromnnetz nicht zu überlasten.
Ich bin auch für Natur- und Klimaschutz. Aber irgendwie passiert das jetzt alles 10, 20 30 Jahre zu früh ohne die entsprechenden Vorraussetzungen geschaffen zu haben.
Just my 2 cents.