Steuersenkungen - Spritpreise ab 01.06.2022

pS: mal abgesehen davon, das @bayreuth mit dem was er über Ölbohren und russische Bohrtechnik schreibt nur zeigt, dass er überhaupt keine Ahnung von der Materie hat - es lebe die Selbstdarstellung. -kotz- (wie haben die Russen überhaupt je ein Bohrloch in die Erde bekommen? - und auch noch seit 1989 das tiefste Loch überhaupt? - keiner hat je tiefer gebohrt. Den Rest kann und will ich nicht beurteilen.
Es besteht ein gewisser Unterschied, wenn man nur "um das tiefste Loch zu bohren" ein Loch in der Sowjetunion (mit Hilfe von Technik der Warschauer Pakt Staaten) in zugänglichem idealem geologischem Gebiet mit hohem Aufwand über langen Zeitraum hinweg eine Bohrung hinunter treibt, oder ob man in schwierigem Gelände der Arktis oder im Eismeer Ölfelder erschließt oder bestehende mit EOR betreibt (die Zeiten, wo man wie in Texas einfach ein Loch bohrt und das Öl dann sprudelt und nur noch abgefüllt werden muss sind vorbei, und der Warschauer Pakt ist auch Geschichte...). Das "Tor zur Hölle" in Turkmenistan ist nur ein Beispiel was da so alles schiefgehen kann bei der Erschließung fossiler Brennstoffe auch in der von dir so geschätzten Sowjetunion. Das brennt immer noch...
Die NASA hat 1969 Menschen auf den Mond gebracht, hat jedoch derzeit nicht die Fähigkeit, das morgen zu wiederholen (und unterliegt keinen Sanktionen...), sprich, Technologisches Know-How ist keine Konstante.

Fakt ist, bei allen Bohroperationen in schwierigem Gebiet ist heutzutage massiv Spezialtechnik aus dem Westen vertreten, von Kleinteilen bis zu ganzen darauf aufbauenden Bohrplattformen. Einen Teil der Mechanik kann man wohl lokal ersetzen, aber Präzisionsfertigung war noch nie die Stärke der Ruzzen (, Elektronik ohne die Steuereinheiten von Siemens wird noch schwieriger. Das ist wie mit einem Auto. Das kann man ohne Wartung und Ersatzteile fahren bis was kaputt geht. Danach kann man versuchen das irgendwie zu reparieren oder es bleibt stehen (ohne passende Ersatzteile hat man aber immer eine Bastelei die in der Folge noch stärker fehleranfällig ist).
Das sowjetische Gaspipelinenetz im Kalten Krieg wurde übrigens mit Rohren aus West-Deutscher Produktion hochgezogen, weil man das selber vor Ort nicht konnte. Die ganze Technik der Sowjetunion war mit wenigen Ausnahmen (Fiat Autowerk) westlicher Entwicklungsstand der 30er Jahre, mit einigen Upgrades. Die Fabriken kamen mit Lend&Lease im 2. Weltkrieg schlüsselfertig aus den USA und wurden später noch vor Ort kopiert. Der Großteil des moderneren Militärgerätes inkl. der Schiffe wurde in der unterjochten Ukraine gebaut und / oder mit Technik aus den Warschauer Pakt Staaten aufgemotzt (Zeiss Optik etc.). Ruzzland hat seit über 100 Jahren seine unterjochten Nachbarn und eigenen Territorien ausgesaugt wie ein Vampir, erst für massive Aufrüstung zu Sowjetzeiten, ab 1990 für eine kleptokratische Mafiöse Oberschicht. Moskau hat Glaspaläste aber ein Viertel der Bevölkerung im Land keine Toilette im Haus...

Übrigens: Die erschlossenen Gasfelder in Sibiren haben eine durchschnittliche Restreichweite von ca. 10 Jahren (dann sind sie voraussichtlich erschöpft und man muss weitere Reserven anzapfen). Förderung ist auch nicht linear, sondern man muss um nachlassende Felder zu kompensieren rechtzeitig neue Bohrungen anderswo machen wenn man weiterhin gleichmäßige Mengen Fördern will. Gas ist einer der Hauptgründe für den Angriffskrieg der Ruzzen: im Gebiet Kharkiv/Luhansk/Donezk sowie unter der Krim und dem Schwarzen Meer Richtung Odesa liegt ungefähr soviel unerschlossenes Gas wie die Ruzzen in 10 Jahren im eigenen Land fördern, dazu massive andere Bodenschätze und (jetzt leider weitgehend zerstörte) Schwerindustrie. Und der Boden zählt zu den fruchtbarsten der Welt.... Die Ruzzen wollen also das wirtschaftlich Interessante Gebiet unterjochen, und die Ukraine komplett zerstören oder zumindest klein und arm halten.
Wenn man schaut, wer da kämpft für die Ruzzen: Unterschicht aus entlegenen Regionen, fast keine Soldaten aus Moskau oder St. Petersburg. Neben dem Genozid in der Ukraine entledigt sich der Kremlhitler gleichzeitig auch unliebsamer Minderheiten aus dem eigenen Land, damit diese später nicht rebellieren...

Die Ukraine war übrigens im Versailler Vertrag als unabhängiger Staat vorgesehen (inkl. Krim und mit größerem Territorium als heute), aber die Kommunisten hatten was dagegen und haben das Land bis 1921 wieder von der Landkarte getilgt in einem blutigen Krieg von dem man hierzulande kaum etwas weiß. die 20er Jahre waren geprägt von aktivem und passivem Widerstand gegen das Sowjet-Regime, und natürlich dem Völkermord unter Stalin der Millionen einfach hat verhungern lassen in dem die Landwirtschaftlichen Produkte einfach geraubt wurden. 100 Jahre später und Ruzzland macht genau das gleiche, nur diesmal kann man es nicht mehr verstecken so dass es keiner sieht...

Einige tun so als wären Angriffskriege und Völkermord akzeptabel und werfen mir dann Volksverhetzung vor...
(Das kann übrigens ins Auge gehen, wenn ich mich mal bequeme rechtlich gegen solche Vorwürfe vorzugehen).
 
Bei uns nach vorgestern 1,919 € für den Liter Super heute mittlerweile bei 1,999 € angelangt. Wird doch nicht etwa mit dem Pfingstwochenende zusammenhängen?! :rolleyes:
 
Ist ja vor allem nix Neues, das die Preise vor Feiertagen anziehen.

Und wenn ein Minister vor der Senkung mitteilt, dass die Senkung vermutlich nicht ankommt dann kommt sie auch nicht an. Würde ich als Ölmulit genau so handhaben.

Die Politik hat es ja schon eingesehen :lachtot:
 
Das Problem ist schlicht und ergreifend das eine Steuersenkung einfach nix bringt.
Die Politik hätte den Spritpreis einfach auf max. 1,50€ festsetzen sollen und fertig.
Aber wie bei Corona wird hier nur eine Große Show abgezogen.

Hier sind die Preise Aktuell 1,92€ Diesel, 1,87€ E10 und 1,93€ Super
 
Toll, für 1.92(9) hatte ich auch schon am 25.05. am Globus in Rostock getankt.
Sind wir da schon wieder....
 
2,019 € für E5 heute Morgen. Das hat ja nicht lange gedauert, bis sich die 1 vor dem Komma wieder verabschiedet hat.
 
2,019 € für E5 heute Morgen. Das hat ja nicht lange gedauert, bis sich die 1 vor dem Komma wieder verabschiedet hat.

Ich weiß nicht, wieviele % der Steuersenkung sich die Ölmaffia hier einverleibt.
Wenn man den Chart des Rohölpreises anschaut, wird einem eh schlecht, was die Zukunft angeht, auf diese Steigerung in 2022 kann man fast ein Lineal legen.
War die freie Marktwirtschaft nicht so, das der Preis solange hoch geht, wie der Käufer bereit ist, ihn zu zahlen ?

1654590997506.png
 
Die Tankanzeige bei mir im Auto leuchtet schon seit dem 01. Juni.
Mit dem Tanken warte ich noch, solange die Preise für Diesel bei 1,93(9)€ hier in München sind und nicht weiter fallen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet