Steuersenkungen - Spritpreise ab 01.06.2022

Tut mir leid, aber wenn Du doch von der Thematik keine Ahnung hast, dann überleg' Dir doch bitte zwei Mal ob bzw. was Du schreibst oder den Beitrag vielleicht eher als Frage ausformulierst. So wirkt das wieder wie eine Predigt vom anderen Planeten - weltfremd, nichtssagend und provokativ, weil andere ggf. ebenfalls Nichtwissende so einen Müll noch glauben.

Das ist leider bei vielen Themen so, nicht nur hier. Deshalb die sehr treffende Aussage von @Fusselbär, die auch auf andere Themen und Aussagen passt.

Du bist ein absuluter Theorethiker und redest dir die Welt einfach nur schön.
 
Tolle Vorstellung, Alarm ein Feuerwehrmann wohnt in der Nähe der Wache und rennt rüber steigt in das Fahrzeug und braust mit Tatütata los zu Einsatz Ort. Und schaut dort während er auf seine Kameraden wartet, die per Fahrrad kommen, zu wie die Häuserreihe langsam abfackelt. :rolleyes: Irgendwas läuft hier falsch.
 
Was mich so richtig ankotzt....

.... wenn wie eben geschehen, an der Tafel 194,9 steht, ich an die Zapfsäule fahre und dann beim Tanken feststelle, das in den paar Sekunden der Preis auf 199,9 angehoben wurde.

"da haben wir keinen Einfluss drauf, das kommt vom Konzern" so der Tankstellenpächter
Man fühlt sich einfach nur noch verars.... - auch wenn es "nur" 2,50 € sind auf 50 Liter.
 
Es zählt der Preis in dem Moment, wo du die Zapfpistole von Haken nimmst. Hatte ich am 1. Juni auch: Preis 1,86 laut Spritpreisapp, schnell hingefahren, Preis beim Griff zur Zapfpistole 1,86. Kaum hatte ich den Rüssel am Fahrzeug, stieg der Preis auf 1,93. Konnte mir nichts mehr anhaben, aber ist schon skurril.
 
Was mich so richtig ankotzt....

.... wenn wie eben geschehen, an der Tafel 194,9 steht, ich an die Zapfsäule fahre und dann beim Tanken feststelle, das in den paar Sekunden der Preis auf 199,9 angehoben wurde.

"da haben wir keinen Einfluss drauf, das kommt vom Konzern" so der Tankstellenpächter
Man fühlt sich einfach nur noch verars.... - auch wenn es "nur" 2,50 € sind auf 50 Liter.

Es zählt der Preis in dem Moment, wo du die Zapfpistole von Haken nimmst. Hatte ich am 1. Juni auch: Preis 1,86 laut Spritpreisapp, schnell hingefahren, Preis beim Griff zur Zapfpistole 1,86. Kaum hatte ich den Rüssel am Fahrzeug, stieg der Preis auf 1,93. Konnte mir nichts mehr anhaben, aber ist schon skurril.
Ich hatte das mal umgekehrt, daraufhin sagte man mir das bei einer Erhöhung zuerst der Preis an der Stele geändert wird und bei einer Senkung zuerst an der Zapfsäule.
 
Was mich so richtig ankotzt....

.... wenn wie eben geschehen, an der Tafel 194,9 steht, ich an die Zapfsäule fahre und dann beim Tanken feststelle, das in den paar Sekunden der Preis auf 199,9 angehoben wurde.

Was sagste zu meiner Erfahrung.

Ich hatte auf dem Weg nach Dänemark in Göttingen an einer Tanke nahe der Autobahn eine kurze Rast eingelegt gehabt um mich zudem mit einem Foristen zu treffen. Bis der Sammlerfreund kam wollte ich mein Auto auftanken. Irgendwann, mitten im Tankprozress klackte es und es floss kein ml Diesel in den Tank. Die Tankmenge und der Preis passte irgendwie mit der Tankanzeige knicht. Tanken lies sich auch nicht mehr. Ich also bezahlt und Auto weggefahren. Dachte irgendwas stimmt mit dem Auto nicht bis ich die Tankanzeige sah - Auto war nicht vollgetankt. Die Hu...nde hatten während ich getankt habe den Preis erhöht und dadurch mein Tankprozedere abgebrochen.
 
Habe mal einen Artikel gefunden wieso Benzin und Diesel gerade so teuer sind. Das Russland sein Öl anderweilig auf den Markt bringt (also über Drittstaaten) und wir seinen Krieg trotz Sanktionen doch sponsern soll jetzt bitte nicht zu endlosen Diskussionen führen.

Ich denke das das Kartellamt, was jetzt die Preisentwicklung an den Tankstellen und an den Zapfsäulen beobachtet, kein Ergebnis liefern wird. Sprit und Energie werden nicht mehr billiger, auch wenn wir uns vor fragwürdigen Scheichs noch so tief verbeugen.

Man denke da an den Iran als wir mit denen wieder Geschäfte machen durften wie die Benzin und Dieselpreise runtergepurzelt sind. Ich konnte damals noch für 1,02(9) € den Liter Diesel an der Tanke kaufen. Kaum kündigte Trump die Atomgespräche mit dem Iran stiegen die Preise. Saudi-Arabien und Co waren nicht gewillt die Mengen, was durch den Wegfall vom Iran fehlte, zu ersetzen.

Ob uns die Flüssiggaslieferungen aus den USA, wenn die Terminals stehen sollten, vor der Verteuerung retten werden? Wohl kaum. Denn je teurer Benzin, Diesel und Gas jetzt ist umso mehr wird es die Amerikaner freuen - und die werden sich die Butter vom Brot kaum weg nehmen lassen.


Zur Zeit Diesel bei mir in der Nähe (Münchner Osten) 1,94(8)€.
 
Habe mal einen Artikel gefunden wieso Benzin und Diesel gerade so teuer sind. Das Russland sein Öl anderweilig auf den Markt bringt (also über Drittstaaten) und wir seinen Krieg trotz Sanktionen doch sponsern soll jetzt bitte nicht zu endlosen Diskussionen führen.

Ich denke das das Kartellamt, was jetzt die Preisentwicklung an den Tankstellen und an den Zapfsäulen beobachtet, kein Ergebnis liefern wird. Sprit und Energie werden nicht mehr billiger, auch wenn wir uns vor fragwürdigen Scheichs noch so tief verbeugen.
Wenn Indien das Öl mit großem Discount einkauft und der Ruzze es umständlich nach Indien karren muss (dazu habe ich mich ja schonmal ausführlich geäußert warum das nicht so einfach geht) ist das trotzdem besser als wenn er es bequem zum Marktpreis in Rotterdam ablädt. So fließt nämlich der Gewinn (Ruzzland hat hohe Förderkosten im Vergleich zur OPEC) weitestgehend nach Indien...
Indien nimmt jetzt 18% der Fördermenge, Europa hatte in 2021 ca. 2,2 Millionen Barrel am Tag, Indien hat jetzt auf 740000 Barrel am Tag erhöht. Da Indien ca. 80% importiert bei Öl, muss jetzt anderweitig weniger gekauft werden. Die Ruzzen haben immer noch eine Riesendifferenz zum EU Bedarf und dazu die Discountpreise...
Was wir als Deutschland aber machen sollten und zwar schnell: Alles überzählige Kriegsgerät was bei den Herstellern auf Halde im Lager steht umgehend instandsetzen lassen (ggf. in Osteuropa) und dann schnellstmöglich an die Front (oder an Drittstaaten im Ringtausch)! Nicht immer nur Reden in der Politik, Ruzzland muss zeitnah besiegt werden (und dafür braucht es Waffen). Der Amerikaner ist da fleißiger, deren Transportmaschinen höre seit Kriegsbeginn sehr oft im Überflug Richtung Osten und retour.

Energie wird übrigens nicht alles teuer. Mein Anbieter hat meinen Strompreis von sich aus gesenkt wegen Wegfall der EEG Umlage.
Wer auf rein elektrisches Fahren umsteigt, zahlt ja zudem auch nichts mehr für Sprit an der Tanke. Das lohnt sich immer mehr...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet