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Da wo es das Gratis Benzin und die Gratis Verbrenner gibt, nur einen Laden weiter...… glaubst du nicht wirklich bzw. wo gibt es das Fahrzeug und die Ladeinfrastruktur gratis?
Tatsächlich sind bei Total cost of Ownership (Anschaffung und Betrieb über die gesamte Lebensdauer) mittlerweile für vergleichbare Fahrzeuge die elektrischen in der Regel im Vorteil. Wer natürlich einen Porsche Taycan gegen Dacia Logan vergleicht kommt zu einem anderen Ergebnis. Aber ein Dacia Spring kostet z.B. 10920 Euro nach Umweltbonus (die wie der Tankrabatt eine Herstellersubvention zur Gewinnmaximierung ist). Der zum Dacia Spring ungefähr vergleichbar große Fiat Panda Verbrenner kostet neu ab 13490 Euro.
Die 100 km nach WLTP braucht der Dacia Spring 13,9 kWh, bei 30 Cent pro kWh ca. 4,17 Euro auf 100 km.
Da musst du den Sprit für den Panda schon sehr günstig kriegen, wenn du den Mehrpreis wieder reinholen willst...
Bei größeren Fahrzeugen sind ja auch die Verbrenner in der Regel teurer und brauchen wegen größerer Motoren mehr Sprit. KfZ Steuer ist auch so was wo Elektrische derzeit noch befreit sind.
Zudem sind die Wartungskosten bei den Elektrischen sehr niedrig, weil es fast keine Verschleißteile gibt außer den Reifen.
Wer eine Garage oder Stellplatz mit Steckdose hat kann so einen Kleinwagen für die Pendelei zur Arbeit mit Schuko laden, ansonsten etwas Invest für einen 7 kW Heimlader reicht aus.
PS: Der Arbeitgeber darf für den Beschäftigten kostenfreies Laden am Arbeitsplatz anbieten, muss nicht als Geldwerter Vorteil versteuert werden. (Machen aber bisher nur wenige)
PPS: Und wenn jetzt wieder kommt: "Neuwagen sind generell unerschwinglich teuer", in einigen Jahren gibt es dann auch irgendwann mal größere Stückzahlen an gebrauchten Elektrischen (und ja, die sind dann auch noch Fahrbar weil die Batterien auf 15 Jahre Betrieb ausgelegt sind, auch wenn die Garantie vorher abläuft und die Reichweite ggf. etwas geringer ist als zu Beginn. Ein Verbrenner schluckt nach 10 Jahren auch mehr Sprit als am Anfang...).
Und noch ein Nachtrag: Die Reichweite reicht auch heute schon aus für fast alle potenziellen Nutzer. Der Weltrekord für elektrisches Fahren in 24 Stunden INKLUSIVE Laden auf einer Deutschen Autobahn (weil das ja immer wichtig ist für die Fraktion die jeden Tag von Flensburg nach Garmisch und zurück fahren muss) liegt bei 2781 km...