Steuersenkungen - Spritpreise ab 01.06.2022

Das ist völlig richtig.
Lohnt nur für starke Raucher beim kaufen von Tabakwaren und für Wochenendausflügler. Mir wäre allein die Fahrzeit schon zu schade. Es war auch nur als kleines Beispiel für das Nachbarland gedacht, da es auch ohne Subventionen scheinbar billiger geht und immer noch Gewinn für die Konzerne übrig bleibt... .

Grüße pingu
 
Doch kannst du, möchtest du aber nicht ;)
Wie schon gesagt, die Diskussion ist sinnlos, da schon die Fahrt die Ersparnis auffrisst. Von der ganzen Bürokratiehürden mal ganz zu schweigen. Ich habe einmal versucht auf der Website des Bundeszentralamts für Steuern die französische Vorsteuer für Tank- und Hotelbelege einer Andorra-Dienstreise einzureichen. Bin nicht mal über irgendwelche Mindestbeträge gekommen. Dann muss man evtl. noch beweisen, dass der Kraftstoff in das eigene gewerbliche Fahrzeug gekippt wurde. Österreich erlaubt den Vorsteuerabzug für Kraftstoff nur unter bestimmten Voraussetzungen. PKW´s sind nicht dabei.
Evtl. erklärt das gleich alles umfassend ein passionierter Radfahrer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibt es auf der Welt sehr unterschiedliche Rohölpreise - Mineralölkonzerne kaufen für Deutschland scheinbar 30% teurer ein als für andere Länder (zumindest der Steuerfreie Preisanteil...). - Oder ist der Deutsche einfach nur am Besten zu Melken?
So ist es. Dazu gab es mal eine Fernsehreportage zu Arzneien in Deutschland und deren Preise.
Auffällig war das US Pharmakonzerne aber auch Deutsche Pharmakonzerne ihre Produkte bei uns zu überhöhten Preisen auf den Markt brachten während in einem teueren Land wie Schweden dort die Preise deutlich weit günstiger waren. Die Mehrtwertsteuer waren es nicht.
 
Frankfurt: E10 1,90 Diesel 2,12 bei den Freien, Bei ARAL 2,03 und 2,17
 
Hallo,

eben noch mal schnell nach den Spritpreisen geschaut und man kann nur sagen da ist mächtig Bewegung drin, innerhalb nur 7 Stunden maximale 18Cent der Liter (E10)billiger...:

E5 : 1,929 - 2,159
E10 : 1,869 - 2,099
Diesel : 2,159 - 2,229

Bei Unterschieden innerhalb der Stadt von bis zu 23 Cent/Liter (E5 + E10)kann man jedem nur anraten gut zu schauen wo man tankt... und vor allem zu welcher Tageszeit. Bei 50 Liter tanken sind das momentan 11,50€ Unterschied... .

Grüße pingu

Quelle: Dieselpreise in der Stadt Dresden
 
Hast du da ein Beispiel was die vor dem Krieg und heute kosten? Tankt von euch wer AdBlue, vllt. ist jemand hier Fernfahrer und kann berichten?
Bin zwar kein Fernfahrer aber an der Tanke habe ich im letzten Jahr dafür ca. 75 Ct/l bezahlt. (Gezapft.) Aktuell will die Tanke für gezapftes AdBlue1,85/l haben. Für den 10 l Kanister werden so 20,- Euro verlangt.
Da das Sickstoffwerk Piesteritz die Produktion aktuell eingestellt hat, wird es wohl noch nach oben gehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet