Steuersenkungen - Spritpreise ab 01.06.2022

Bin zwar kein Fernfahrer aber an der Tanke habe ich im letzten Jahr dafür ca. 75 Ct/l bezahlt. (Gezapft.) Aktuell will die Tanke für gezapftes AdBlue1,85/l haben. Für den 10 l Kanister werden so 20,- Euro verlangt.
Da das Sickstoffwerk Piesteritz die Produktion aktuell eingestellt hat, wird es wohl noch nach oben gehen.
Naja einen Trost gibt es, Scheibenwaschwasser geht auch. Jedenfalls war das 2017 noch so ;)
 
Da das Sickstoffwerk Piesteritz die Produktion aktuell eingestellt hat, wird es wohl noch nach oben gehen.
Was hat es eigentlich mit diesem Stickstoffwerk auf sich, dass in diversen Kommentarforen als "Betrieb eingestellt, Weltuntergang" gepusht wird. Seit Mitte August ruht doch die Produktion dort PLANMÄßIG noch bis Ende September wegen Repararaturarbeiten. Zuvor konnte trotz hoher Gaspreise problemlos produziert werden.
Aber zum Adbluepreis:
1 Liter Adblue braucht in der Herstellung grob ca. 1 kg Erdgas. Ein m³ Erdgas wiegt ca. 0,7 kg, d.h. man muss 1,4 m³ Erdgas zukaufen. Am Spotmarkt kostet die MWh Erdgas um die 300 Euro, bzw. 0,30 Euro pro kWh. Der m³ Erdgas hat etwa 10 kWh.
1 Liter Adblue entspräche also bei Verbrauch von 14 kWh und derzeitigem Spotmarktpreis tatsächlich 4,20 Euro an Gaskosten. Die Adblue Preise die derzeit aufgerufen werden sind also durchaus realistisch (wobei die Industriebetriebe die Harnstoff herstellen in der Regel langfristige Lieferverträge für Gas abgeschlossen haben dürften, weswegen die erwähnten Stickstoffwerke ja auch nicht wegen dem Gaspreis an sich sondern vor allem wegen der Gasumlage meckern, die sie ja zusätzlich bezahlen müssen).

Gibt es Ersatz für Adblue aus dem Ausland?
AdbBlue sind faktisch 32,5% Harnstoff in destilliertem Wasser (d.h. einfachst abmischbar wenn man Harnstoff am Markt kaufen kann).
Jahresproduktion weltweit: ca. 200 Mio Tonnen Harnstoff. Jahresproduktion Deutschland: ca. 0,5 Mio Tonnen.
0,25% Anteil am Weltmarkt also in Deutschland. Diesen Grundstoff könnte man ggf. importieren und anderswo die Anlagen etwas höher auslasten (in Ländern wo viel Erdgas exportiert wird, beispielsweise Katar oder Ägypten oder andere Golfstaaten).
Ich denke daher nicht, dass das Adblue ausgeht, wohl aber wird sich vermutlich noch einige Jahre ein erhöhtes Preisniveau für Adblue halten und je nach Gusto der Beteiligten auch noch etwas extra abgegriffen wie heutzutage ja allerorten üblich.
 
Ja die Lobbyverbände mal wieder.
Nur weil ein Werk dessen Leitung sich auf biliges Gas aus ru**land verlassen hat nicht mehr konkurrenzfähig produzieren kann, wird AdBlue knapp (in deren eigenen Lagern während einer sowieso geplanten Abstellung wegen Wartungsarbeiten, da hat man nicht genug eingelagert weil die Anlage wäre sowieeso die letzten Wochen nicht gelaufen).
Die Konkurrenz produziert (auch in Deutschland) weiterhin AdBlue (und jammert nicht herum). Wenn die Gaspreise weiter steigen, wird der Harnstoff und Ammoniak ggf. fertig importiert aus Ländern wo er günstiger herzustellen ist.

Zur Erinnerung: Der gleiche Lobbyverband hat bereits im Herbst 2021 wegen der hohen Gaspreise und dadurch drohender AdBlueknappheit bei genau dem gleichen Werk nach staatlicher Unterstützung gerufen. Das ist m.E. wie bei Kaufhof. Die waren schon vor Corona halbwegs pleite und haben sich dann wegen Corona retten lassen.
 
Ja die Lobbyverbände mal wieder.
Nur weil ein Werk dessen Leitung sich auf biliges Gas aus ru**land verlassen hat nicht mehr konkurrenzfähig produzieren kann, wird AdBlue knapp (in deren eigenen Lagern während einer sowieso geplanten Abstellung wegen Wartungsarbeiten, da hat man nicht genug eingelagert weil die Anlage wäre sowieeso die letzten Wochen nicht gelaufen).
Die Konkurrenz produziert (auch in Deutschland) weiterhin AdBlue (und jammert nicht herum). Wenn die Gaspreise weiter steigen, wird der Harnstoff und Ammoniak ggf. fertig importiert aus Ländern wo er günstiger herzustellen ist.

Zur Erinnerung: Der gleiche Lobbyverband hat bereits im Herbst 2021 wegen der hohen Gaspreise und dadurch drohender AdBlueknappheit bei genau dem gleichen Werk nach staatlicher Unterstützung gerufen. Das ist m.E. wie bei Kaufhof. Die waren schon vor Corona halbwegs pleite und haben sich dann wegen Corona retten lassen.
Vielleicht hast du ja Recht und wir machen uns Sorgen um nichts.
Aber wenn ich so mit offenen Augen und Ohren durch den Tag gehe merke ich das da was nicht stimmt.
 
Hallo und Spaß beiseite,

Wer wirklich Angst hat, stehen zu bleiben wegen AdBlue, dem empfehle ich im Baumarkt einen Sack Harnstoffdünger zu kaufen. Im Zweifelsfall kann man sich dann den Zusatz selbst zusammenmischen. Wasser einfüllen funktioniert bei neuen Modellen nicht, da der Bordcomputer die Leitfähigkeit (im Tank) von AdBlue überwacht....

Grüße pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Spaß beiseite,

Wer wirklich Angst hat, stehen zu bleiben wegen Addblue, dem empfehle ich im Baumarkt einen Sack Harnstoffdünger zu kaufen. Im Zweifelsfall kann man sich dann den Zusatz selbst zusammenmischen. Wasser einfüllen funktioniert bei neuen Modellen nicht, da der Bordcomputer die Leitfähigkeit (im Tank) von Addblue überwacht....

Grüße pingu
Erstens heist es AdBlue.
Zweitens: Wasser reinfüllen ist außerdem illegal, analog zu "den Kat ausbauen / aufbohren" und dann weiterfahren. Das kann teuer werden.

Wer selber mischen will sollte zusehen dass er zumindest sauber arbeitet und der Dünger nicht irgendein "Düngergrade" ist wo man bei der Herstellung großtechnisch den Hallenboden mit zusammengefegt hat (für einen Dünger ist es nämlich ziemlich egal ob da ein wenig Staub und Dreck mit drinnen ist, solange es kein Mikroplastik ist). Die Dosiereinrichtungen und der Kat im Fahrzeug wirken als Filter für jede Verunreinigung (inkl. Wasserlöslichen Verunreinigungen) und werden irreparabel beschädigt. Das ist dann teurer als fertiges AdBlue zu kaufen...
 
Also das Adblue auf der Großenhainer 134 gibt es schon lange nicht mehr.
 
Danke für den Hinweis mit dem Schreibfehler - ist ausgebessert. Anmerkung: ich hoffe an deiner Tastatur geht bald das "s" wieder (alternativ habe ich hier noch eine Tastatur mit funktionierendem "s" rumliegen und könnte die dir zur Verfügung stellen - Porto würde ich sogar übernehmen - aber nur wenn ausgeschlossen ist, das der Fehler nicht CPU-Seitig vorliegt). Mit verstehendem Lesen sollte noch etwas geübt werden (jemanden Vorzuführen auch...).

Von "analog zu "den Kat ausbauen / aufbohren" und dann weiterfahren" hat hier niemand geschrieben und nur noch mal extra für dich, es hat mit dem Thema nichts zu tun!:

Steuersenkungen - Spritpreise ab 01.06.2022​


Ich hatte bereits geschrieben das Wasser nicht geht, da die Motorsteuerung dies verhindert. Über illegale Dinge (welche auch immer) kann man diskutieren (nicht nachahmen oder anleiten) wenn es relevant sein sollte, (aber nur in einem anderen Thred, am besten aber in einem anderen Forum oder du schreibst gleich im Darknet.)

Dresden heute Morgen 08.09.2022:

E5 - 2.089 bis 2,189
E10 - 2,049 bis 2,129
Diesel: -2,189 - 2,239

Auffällig ist, das morgens die Preise recht eng zusammenliegen und die Spanne über den Tag immer größer wird. Ist das überall so?

Grüße pingu

OT: @DDresdner: da kann man nur sagen "leider", denn es war ein Stück Stadt- (Szene)Kultur und schlecht war es da nicht - habe ich gehört (bevor da noch was nachkommt...;)).

pS: musste noch einen groben Tippfehler beseitigen (Tataur...) (ca.15:30) - ich glaub ich hatte mich schon mehrfach im Forum als rechtschreibschwach geoutet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet