Straßenfahrzeuge

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MEAQ 2019-3 CARAMULO MOTORFESTIVAL

Wer kennt die Automarken?

"MG war eine britische Automarke, die bis 2005 im Besitz der MG Rover Group war."
Quelle: MG (Automarke) – Wikipedia
 
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XEBL 2019-2 24 Stunden Rennen Nürburgring

"24h Nürburgring 2018: Der #912 Manthey Racing Porsche holt den Gesamtsieg
Es hätten alle gerne regulär das Rennen regulär beendet, aber das Wetter hat wieder einmal ordentlich Einfluss auf das Rennende genommen. Denn dreieinhalb Stunden vor Rennende wurden die 24h Nürburgring 2018 mit einer roten Flagge aufgrund des Wetters unterbrochen, der Nebel war in manchen Streckenabschnitten zu dicht geworden. Doch trotz aller Widrigkeiten entschied die Rennleitung, das Rennen doch noch einmal aufzunehmen. Und mehrere Herzinfarkte später stand der verdiente Sieger fest und es wurde der #912 Manthey Porsche 911 GT3 R, mit den Fahrern Richard Lietz, Patrick Pilet, Fred Makowiecki und Nick Tandy."
Quelle: 24h Nürburgring 2018: Der #912 Manthey Porsche holt den Sieg
ADAC TOTAL 24h-Rennen
 
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XEAW 2019-4 Technik Museum Sinsheim
"Der Mercedes-Benz W 198 ist ein Sportwagen der Marke Mercedes-Benz, den die Daimler-Benz AG von 1954 bis 1963 herstellte. Unter der Verkaufsbezeichnung Mercedes-Benz Typ 300 SL wurde er in den Jahren 1954 bis 1957 als Coupé mit Flügeltüren und in den Jahren 1957 bis 1963 als Roadster (W 198 II) angeboten; 1400 Coupés und 1858 Roadster wurden gebaut.
Mercedes-Benz präsentierte den 300 SL im Februar 1954 auf der International Motor Sports Show in New York. Er war der schnellste Sportwagen seiner Zeit. 1999 wurde das Fahrzeug von Lesern der deutschen Oldtimer-Zeitschrift Motor Klassik zum „Sportwagen des Jahrhunderts“ gewählt.
Die Zahl 300 steht in der Verkaufsbezeichnung für den Hubraum in Centiliter gemessen, die Zusatzbezeichnung SL ist die Kurzform für „super-leicht“."
Quelle: Mercedes-Benz W 198 – Wikipedia
 
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SEBL 2019-1 Brescia - Roma
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"Seit 1977 findet jeweils im Mai als viertägige „Mille Miglia Storica“ eine jährliche Neuauflage mit historischen Fahrzeugen statt, deren Typen damals teilgenommen hatten. Hierbei wird nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit gefahren, sondern auf Gleichmäßigkeit und Zuverlässigkeit. Diese Veranstaltung gilt als Keimzelle vieler ähnlicher Events mit Oldtimern wie der Ennstal-Classic in Österreich. Bei der „Mille Miglia“ geht es auch um das Reise-Erlebnis und den abendlichen Austausch der Teilnehmer. Es geht, auch seitens der Veranstalter und der durchfahrenen Gemeinden, eher um Tourismus, Kulinarik und das „Sehen und Gesehenwerden“ mit prachtvollen, meist aufwendig auf Neuwert restaurierten Oldtimer-Fahrzeugen."
Quelle: Mille Miglia – Wikipedia
 
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XEHP 2019-1 Rheinbach Classics - 2019
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"Die Rheinbach Classics ist ein überregionales Oldtimerfestival, welches jährlich viele Zuschauer aus Deutschland und Nachbarländern anzieht. Die Veranstaltung findet stets am dritten Wochenende im Juli in Rheinbach bei Bonn statt. Die Innenstadt von Rheinbach wird Sonntags für alle Fahrzeuge, die keine Oldtimer sind, gesperrt."
Quelle: Rheinbach Classics – Wikipedia
 
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UEMC 2018-1 Grand Prix Monaco - 90leme Anniversaire (1929-2019)
"Der Große Preis von Monaco ist ein jährlich ausgetragenes Autorennen auf dem Stadtkurs Circuit de Monaco. Es führt durch die Stadtbezirke Monte Carlo und La Condamine in Monaco.
Die erstmalige Idee, ein Autorennen in Monaco zu veranstalten, hatte Mitte der 1920er Jahre der damalige Generalkommissar des Automobilclubs von Monaco, Anthony Noghès. Auf sein Betreiben hin fand das erste Rennen am 14. April 1929 statt."
Quelle: Großer Preis von Monaco – Wikipedia
 
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UEPS 2019-1 LANDRAUVERGNE
"Geländewagen sind Automobile zum Befahren von schwierigem Gelände abseits von befestigten Straßen. In den Anfangsjahren des Automobils waren asphaltierte Straßen die Ausnahme, so dass alle Kraftfahrzeuge eine hohe Bodenfreiheit aufweisen mussten. Die ersten speziellen Geländewagen waren die Halbkettenfahrzeuge aus den 1920er Jahren von André Citroën.
Heute werden Geländewagen vorwiegend von Streitkräften, Jägern, in der Land- und Forstwirtschaft und im Offroad-Motorsport sowie in Landstrichen benötigt, deren Verkehrsinfrastruktur mangelhaft ausgebaut ist. Seit den 1990er Jahren werden SUV und Geländewagen zunehmend als Lifestylefahrzeuge anstelle von normalen Personenkraftwagen auf befestigten Straßen genutzt. Diese Modeerscheinung steht aus ökologischen Gründen und wegen des erhöhten Unfallrisikos in der Kritik."
Quelle: Geländewagen – Wikipedia
Landrauvergne | Passionné par nature
 
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EEBT 2019-1 SLOVENSKÉ TECHNICKÉ MÚZEUM

"ŠKODA 743 GARDE kupé
Hlavným motívom je prvý osobný automobil sériovo vyrobený na území Slovenska (30. 4. 1982). Od zavedenia výroby v r. 1982 do jej ukončenia sa vyrobilo 3480 týchto vozidiel. Podľa pôvodného rozhodnutia sa malo v BAZ vyrobiť 17000 vozidiel ročne. V r. 1987 sa však rozhodnutím GR ČAZ v súvislosti so zmenou výrobného programu BAZ výroba vozidiel ŠKODA 743 zastavila.
Technické údaje
Výrobné číslo: C 7000001
Rok výroby: 1982
Motor: štvordobý, radový, kvapalinou chladený štvorvalec s rozvodom OHV, objem 1174 ccm,
výkon 42,7 KW (58 k) pri 5200 ot./min., najvyššia rýchlosť 153 km/hod.
Prevodové ústrojenstvo: hydraulicky ovládaná jednokotúčová suchá spojka s pevnou lamelou
a prítlačným kotúčom. Synchronizovaná štvorstupňová prevodovka
Podvozok: bezrámová konštrukcia s nezávisle zavesenými kolesami
Karoséria: samonosná
Rozmery a hmotnosť: rázvor náprav 2400 mm, dĺžka 4175 mm, šírka 1610 mm, výška 1380 mm

Der Škoda Garde ist ein sportlich angelegtes Coupé von AZNP unter der Marke Škoda. Produziert wurde das Fahrzeug von 1981 bis Mai 1982 in Kvasiny. Die Produktion wurde danach ins slowakische Bratislava verlegt und wurde das erste in größeren Mengen produzierte Auto auf slowakischem Boden. Problematisch war die Fertigungsqualität des neuen Werks in Bratislava, die Qualität konnte mit der jahrzehntelangen Erfahrung des Werks Kvasiny nicht mithalten. Der Vorgänger war der Škoda 110 R. In Deutschland wurde der Garde unter der Bezeichnung Rapid verkauft."

Quelle: Euro Souvenir Slovensko
Škoda Garde – Wikipedia
 
CUAA 2019-1 CUBA-HAVANA
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"Seit der Revolution durften Kubaner privat keine Automobile besitzen; ausgenommen waren Fahrzeuge, die vor der Revolution 1959 bereits im Land waren. Bedingt durch diese besondere Lage befinden sich sehr viele Oldtimer, meist amerikanische, im Land. Im April 2011 wurde der Gebrauchtwagenhandel liberalisiert, und seit 2014 dürfen Kubaner auch Neuwagen kaufen. Der Staat behält jedoch das Importmonopol und bietet die Fahrzeuge zu einem Vielfachen des Preises an, wie er beispielsweise in Europa üblich ist."
Quelle: Kuba – Wikipedia
 
XEMV 2019-3 DEUTSCHES TECHNIKMUSEUM - BERLIN NAG RENNWAGEN
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"NAG Rennwagen, in Berlin-Oberschoeneweide hergestellt, 15-18 PS, Vierzylinder-Viertaktmotor, Siege beim ersten Avus-Rennen 1921, Erstplazierung beim 24 Stundenrennen von Monza 1924"
Quelle: Deutsches Technikmuseum - Bildergalerie
"Die Neue Automobil-Gesellschaft AG, auch N.A.G. oder NAG genannt und 1915 in Nationale Automobil-Gesellschaft umfirmiert, war im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts ein großer Automobil- und Nutzfahrzeug-Produzent in Berlin-Oberschöneweide, Ostendstraße 1–6. Nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten fusionierte die NAG im Jahre 1930 mit Büssing zur Büssing-NAG Vereinigte Nutzkraftwagenwerke AG."
Quelle: Nationale Automobil-Gesellschaft – Wikipedia
 
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