• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Stücke aus der Sammlung die man mal wieder zeigen möchte!

Ich stelle mal eine 1/2 Krone aus Preussen ein. Wenn man diese vor einem liegen hat, kann man gut nachvollziehen warum nur 2 Jahrgänge gepraägt wurden und diese dann schon 1900 außer Kurs gesetzt wurden. Ein wenig größer als ein Eurocent und leichter als dieser.

Auf den Einzelbildern fällt die winzige Größe immer gar nicht so recht auf. Deshalb mal im direkten Vergleich zwei Stücke mit derselben Kaufkraft.
 

Anhänge

  • 5 mark avers.jpg
    5 mark avers.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 230
  • 5 mark revers.jpg
    5 mark revers.jpg
    705,5 KB · Aufrufe: 219
Da ich gerade so schön in meiner Kiste nach den Albert-Fünfern gewühlt hatte, stieß ich auch durch Zufall auf diese beiden Stücke. Im Doppelpack besonders schön anzuschauen, wie ich finde (wobei natürlich das Teil in Gold zur Ergänzung des kompletten Medaillen-Satzes in Gold-Silber-Bronze noch fehlt).
 

Anhänge

  • 800-Jahr-Feier avers.jpg
    800-Jahr-Feier avers.jpg
    996,4 KB · Aufrufe: 296
  • 800-Jahr-Feier revers.jpg
    800-Jahr-Feier revers.jpg
    1 MB · Aufrufe: 246
Jeder der Spass daran hat mal wieder ältere und oder nicht mehr ganz neue Sammlungszugänge zu zeigen, ist hier richtig.
Ich möchte heute mal diesen Thread nutzen um meinen "Avatar" zu zeigen, der weise Kaiser mit dem meine Leidenschaft für Doppelkronen vor vielen Jahren begann:

full.jpeg
full-1.jpeg
 
Und ein sehr würdiges Stück, zumal nach Vollendung der 10000:)

Lieber Münzadler, herzlichen Glückwunsch zu den 10000 Beiträgen, und vielen Lieben Dank, für die stets, ehrlichen, besonnenen, informativen und konstruktiven Beiträge.
Bitte mach weiter so, es ist eine tolle Bereicherung und nicht zuletzt dank deiner Beträge habe ich in den letzten eineinhalb Jahren viel dazu gelernt.
:respekt:
 
Da ich gerade so schön in meiner Kiste nach den Albert-Fünfern gewühlt hatte, stieß ich auch durch Zufall auf diese beiden Stücke. Im Doppelpack besonders schön anzuschauen, wie ich finde (wobei natürlich das Teil in Gold zur Ergänzung des kompletten Medaillen-Satzes in Gold-Silber-Bronze noch fehlt).

was ich nie ganz begriffen habe: wieso hat jaeger die J.123 eigentlich in den katalog mit aufgenommen?
das ist ohne wenn und aber eine medaille bzw. denkmünze, auch wenn das AV 1:1 von der J.122 übernommen wurde.

wenn schon, dann hätte eine aufnahme unter dem zusatz J.122 M (a+b) meines erachtens nach mehr sinn gemacht.
es gibt zB auch auch preußische oder bayrische medaillen, welche elemente und motive der reichsmünzen nutzen. diese finden aber keine berücksichtigung im katalog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet