Stücke aus der Sammlung die man mal wieder zeigen möchte!

leider kann man dort die preise nur noch als premium-mitglied sehen.
 
Da mach ich auch mal mit.
Ich bin auf diesen zweier Willi besonders stolz, weil ich von dem geprägten Relief einfach fasziniert bin,
und diese Schärfe kein zweites Mal in der Sammlung habe.
Ein 84er Zweier "Quattro P".

P.S. Zwischenzeitlich liegt er in geschweistem Plastik gebettet
 

Anhänge

  • Jg.96 PP (2).JPG
    Jg.96 PP (2).JPG
    771,5 KB · Aufrufe: 384
  • Jg.96 PP (1).JPG
    Jg.96 PP (1).JPG
    625,8 KB · Aufrufe: 366
Seit vielen Jahren besitze ich eine Medaille in zwei Ausführungen. 1x aus Feinsilber (geprüft mittels Röntgenfluoreszenz-Spektrometer) und 1x Zinn kam später hinzu.
Zum Hersteller konnte ich trotz jahrelanger Recherche nichts finden. Auktionen sind nur äußerst selten zu finden (mir sind bisher nur 3 Auktionen überhaupt bekannt).
In dem Sammlungsverzeichnis der Marienburg von Dr. Emil Bahrfeldt im Band IV von 1907 Nummer 6297 , wird dieses Stück in Zinn mit Oese erwähnt. Nummer 6296 beschreibt ein Bronzestück mit identischer Rückseite aber anderem Avers.

Aber vor einigen Tagen habe ich dann den entscheidenden Hinweis im numismatischen Forum bekommen:

Das Stück ist von Drentwett (was ich auch auf Grund der Machart vermutet hatte). Es existiert eine Verkaufsliste aus dem Jahre 1897 von der Drentwettschen Prägeanstalt Augsburg, in der das Stück angeboten wurde. Diese Liste liegt mir nun auch vor. In einem weiteren Katalog der Drentwett´schen Prägeanstalt stehen sogar die Verkaufspreise:

Zinn: 1 Mark
Bronze: 1,90 Mark
Silber: 6.- Mark (ich glaub das war ganz schön viel für die damalige Zeit)
 

Anhänge

  • Wilhelm I Silber.JPG
    Wilhelm I Silber.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 286
  • Silber.JPG
    Silber.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 273
  • Wilhelm I Zinn.JPG
    Wilhelm I Zinn.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 273
  • Zinn.JPG
    Zinn.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an. Ich hätte einen höheren Grade erwartet, aber so ganz plausibel ist das auch nicht immer, was da bewertet wird. Auf jeden Fall eine super Münze und durch das Einsargen dauerhaft gut geschützt. Egal, was draufsteht.

dem schließe ich mich wiederum zu 100% an. manchmal sind die bewertungen nicht wirklich nachvollziehbar.
ich sehe hier sicher ein pr64, aber am ende zählt nur die schöne münze, die du da hast.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet