Stücke aus der Sammlung die man mal wieder zeigen möchte!

Aus diesem Anlass möchte ich zwei Prägungenaus DOA zeigen....
Klasse Idee, da hänge ich mich dran. Ich entscheide mich aber für eine Prägung aus Tabora. J 724b, aus Messing mit vollständigen LL.
Das Stück hier ist mein am besten erhaltenes 20 Hellerstück, man kann sehen das auch diese Notprägung am Anfang sehr Detailreich ausgeführt wurde.
 

Anhänge

  • J 724b   LL-A.JPG
    J 724b LL-A.JPG
    982,8 KB · Aufrufe: 255
  • J 724b   LL-R.JPG
    J 724b LL-R.JPG
    880,3 KB · Aufrufe: 260
Bleiben wir bei den Nebengebieten und gehen nach Danzig. Die Danziger Guldenprägungen sind ein sehr interessantes und für mich klassse gestaltetes Gebiet. Die Münzen zeichnen sich durch stilistische Geradlinigkeit aus, welche aber auf einem sehr hohem Nivau in der künstlerischen Darstellung umgesetzt wurde. (Schafft man aktuell in D nicht mehr.)
Hier JD 19, 5 Gulden von 1935. Das Motiv der Kogge mit dem 8 strahligem Stern ist nach dem ältesten bekannten Stadtsiegel (um 1290) so der Jaegerkatalog. Material: Nickel.
 

Anhänge

  • JD 19 A.JPG
    JD 19 A.JPG
    384,8 KB · Aufrufe: 268
  • JD 19 R.JPG
    JD 19 R.JPG
    515,2 KB · Aufrufe: 269
Noch eine anmerkung zum 8 strahligem Stern des Danziger Stadtsiegels. Wenn man zur Zeit den Morgenhimmel so ab 5.30 Uhr betrachtet, fällt einem bei klarem Himmel südöstlich, ein Augenscheinlich "8-Strahliger" Stern auf. Es ist der Morgenstern- der Planet Venus!
Gibt es hier eigentlich Sternenfreunde unter den Münzfreunden?
 
Gibt es hier eigentlich Sternenfreunde unter den Münzfreunden?
Ich grüße euch und insbesonders Matthias!
Ja, wer in den (auf) Alpen wohnt hat sehr viele sternklare Nächte.
Ich benutze die "Nachtleuchtende Sternkarte für jedermann"
meine ist von 1981 Franckh-Kosmos Verlag.
Die Planetenkonstellation wird jeden Monat in meiner Heimatzeitung beschrieben.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Jetzt mal zwei Danziger 10 Pfennigstücke aus Zink. Das schwierige an den Münzen ist, dass Photographieren. Durch den Zinkbelag sehen die Stücke fast Anthrazitfarben aus, was dazu führt, dass man nur sehr schwer Tiefenschärfe in die Photos bekommt.

Es handelt sich um Notgeld der Stadt Danzig, welche in der Gewehrfabrik Danzig geprägt wurden. Die Vorderseite von JD 1b stieß auf scharfe Ablehnung, deshalb wurde die Prägung eingestellt und nur JD 1a ausgegeben. Daher auch der sehr unterschiedliche Preis, in ss ca. 50,- Euronen von JD 1a, gegenüber 650,- Euronen bei JD 1b, laut Jaegerkatalog. JD 1b ist vermutlich daher auch sehr Fälschungsgefährdet, wie übrigens viele Danziger Stücke.
Erwähnenswert sind auch die Kosten, der Nennwert beider geprägter Stücke beläuft sich auf 100 .000 Mark, die Kosten lagen bei 87.643 Mark. Wenn kaum oder gar nicht JD 1b ausgegeben wurde (124.000 wurden davon geprägt) dann war es vermutlich ein Minusgeschäft für diese Notprägung.
 

Anhänge

  • JD 1a A.JPG
    JD 1a A.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 219
  • JD 1a R.JPG
    JD 1a R.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 222
  • JD 1b A.JPG
    JD 1b A.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 196
  • JD 1b R sc.jpg
    JD 1b R sc.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet