Stücke aus der Sammlung die man mal wieder zeigen möchte!

Ist eine PP-Prägung ;)
 
Gerne zeige ich hier meine am zweitbesten erhaltene Kaiserreich Goldmünze (besser habe ich nur eine preußische Krone von 1872 ;)).
Eine Badener Doppelkrone in dieser tollen Erhaltung läuft einem nicht jeden Tag über den Weg :). Das Stück zeigt auf beiden Seiten noch schönen Prägeglanz.

J. 192
Baden
Grossherzog Friedrich II.
20 Mark 1911 G
Auflage : 190.836
Erhaltung : vz-St
 

Anhänge

  • J 192 (1).JPG
    J 192 (1).JPG
    672,4 KB · Aufrufe: 284
  • J 192 (2).JPG
    J 192 (2).JPG
    807,9 KB · Aufrufe: 287
Diese Münze habe ich vor einigen Jahren "versehentlich" ersteigert, da ich ein höheres Gebot als eigentlich geplant abgegeben hatte :schaem:.
Letztendlich habe ich den Kauf aber dann doch nicht bereut ;).

J 226
Hessen
Grossherzog Ernst Ludwig
20 Mark 1911
Auflage : 150.000
Erhaltung : vz (evtl. etwas besser)
 

Anhänge

  • J 226 (1).JPG
    J 226 (1).JPG
    722,2 KB · Aufrufe: 229
  • J 226 (2).JPG
    J 226 (2).JPG
    795 KB · Aufrufe: 224
Hessen
Grossherzog Ernst Ludwig
20 Mark 1911
Auflage : 150.000


Ich habe mal wieder einen meiner Hessen hervor gekramt und zur Feier des Tages neu abgelichtet :) Generell gilt leider, dass alle Jahrgänge in guter Erhaltung sehr schwer zu finden sind. Dies liegt an mehren Gründen:
1. Es scheint, dass Hessen ausschließlich für den Umlauf bestimmt waren. Das heißt es sind wenn nur sehr geringe Mengen gut erhaltener Stücke aus institutionellen ,,Lagerbeständen/Rücklagen'' auf den Markt gekommen.
2. Augenscheinlich waren die Hessen auch bei Sammlern des Kaiserreichs nicht beliebt. Es gab in den Sammlerzeitschriften der 70er Jahre sogar die These Münzen seien vom Volk absichtlich zerkratzt worden um sich bei den Herrschern für den Soldatenhandel im frühen 19. Jahrhundert zu rächen. Das ist aber unwahrscheinlich, da hier besonders Hessen Kassel und nicht Hessen Darmstadt negativ aufgefallen ist.
3. Die Stücke des frühen Kaiserreichs wurden noch in der alten Münze in Darmstadt geprägt, welche aber in den frühen 1880er Jahren geschlossen wurde. Diese haben durch die lange Umlaufzeit zu ,,kämpfen''.
4. Spätere Jahre wurden dann in Berlin geprägt und leiden unter zahlreichen Bagmarks und einem sehr flachen Relief, dass wohl besonders anfällig für Abrieb sein soll. Diese Stücke sind wahrscheinlich nicht in Rollen, sondern in großen Säcken transportiert worden, was die Kratzer erklärt. Gleiches gilt auch für die späten Badenser, welche aber neben der größeren Auflage noch den Vorteil hatten, dass die Jahre 1913 und 1914 zum Großteil eingelagert wurden. Beim Jahr 1911 kommt unter Umständen auch noch eine möglicherweise vorhandene Prägeschwäche hinzu. Berlin hat ja auch die Haare von Wilhelm II zu dem Zeitpunkt weniger stark ausgeprägt. Weiterhin haben sämtliche Stücke dieses Jahres (Ausnahmen bestätigen die Regel) Avers zwischen 5 und 7 Uhr einen Stempelriss, welcher zuerst bei einer Teilauflage von 1906 vorkommt und sich im Jahr 1908 gar nicht findet. Vielleicht gab es hier Probleme mit dem Urstempel.

Für die Suche nach ansehnlichen Stücken heißt das konkret, dass sogar der mit 150.000 Exemplaren vergleichsweise auflagenstarke Jahrgang 1911 meist verkratzt ist und dass ein nur 3 jähriger Gebrauch als echtes Umlaufgeld zu sichtbarem Verlust der kleinen Details und des Prägeglanzes geführt haben. Viele der Stücke in der Zwei Buchstabenplattform sind, selbst wenn man die durch ungünstige Lagerung/Transport entstandenen Bagmarks außer acht lässt, schon von der Grundabnutzung her nur noch ein ss-vz oder f.vz.

Im Anhang möchte ich euch meine beste J.226 vorstellen. Das Stück habe ich bei einem polnischen Münzhändler gekauft und habe den Mehraufwand gerne in Kauf genommen :schaem:. Ich bin der Meinung, dass man dem Stück ein vz+ unter der Benennung der Randfehler zubilligen kann, die Frage der Erhaltung ist aber kontrovers. Dennoch habe ich in den vergangenen 16 Monaten, trotz regelmäßiger Suche, kein eindeutig besseres Stück bei M A Shops oder Ebay gesichtet. Abgesehen vielleicht von einer MS 63er Granate, wo man aber außer der Gradingzahl nicht viel erkennen kann.
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    676 KB · Aufrufe: 207
  • 5.jpg
    5.jpg
    644,1 KB · Aufrufe: 192
  • 6.jpg
    6.jpg
    560,5 KB · Aufrufe: 195
  • 9.jpg
    9.jpg
    679,4 KB · Aufrufe: 189
  • a.jpg
    a.jpg
    668 KB · Aufrufe: 182
  • b.jpg
    b.jpg
    677,4 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet