Stücke aus der Sammlung die man mal wieder zeigen möchte!

Ich mach mal mit Hamburger gepräge weiter.

J 252, 1906 J
Wilhelm I, Prägung aus Hamburg
Auflage 81.686
Erhaltung: vz+ mit Rf.
 

Anhänge

  • 1906J-1 A.JPG
    1906J-1 A.JPG
    534,3 KB · Aufrufe: 104
  • 1906J-1 R.JPG
    1906J-1 R.JPG
    599,2 KB · Aufrufe: 115
Deutsch-Neuguinea
10 Neu-Guinea Pfennig
Jaeger-Nr. : 703
Prägejahr : 1894
Prägezahl : 100.000 Stück, davon wurden 76.070 Stück wieder eingeschmolzen.
Erhaltung : vz

Das 10 Pfennig Stück ist die preiswerteste Möglichkeit, einen Paradiesvogel in die Sammlung zu bekommen.
Es ist übrigens nach dem 5 Mark Silberstück die zweitgrößte Ausführung (Durchmesser 30 mm, das 5 Mark Stück hat einen Durchmesser von 38 mm) aller Neu-Guinea Münztypen !
 

Anhänge

  • 132.JPG
    132.JPG
    438,4 KB · Aufrufe: 112
  • 133.JPG
    133.JPG
    339,8 KB · Aufrufe: 113
Schönes Stück Wolfgang!! Der Paradiesvogel ist aber auch wirklich ein schönes Motiv.
Dann zeig ich mal den großen Bruder, allerdings hat es nur zu einer sehr schönen Erhaltung gereicht.
Weiß eigentlich jemand warum die DNG-Stücke ab der 1/2 Mark eine Riffellung und keine Randinschrift haben?

Deutsch-Neuguinea
5 Neu-Guinea Mark
Jaeger-Nr. : 707
Prägejahr : 1894
Prägezahl : 23.000 Stück, davon wurden 3.906 Stück wieder eingeschmolzen.
Erhaltung : ss
Durchmesser, siehe Wofgangs Beitrag, Gewicht: 27,78 Gramm, 900er Silber
 

Anhänge

  • J 707 A.JPG
    J 707 A.JPG
    638,9 KB · Aufrufe: 138
  • J 707 R.JPG
    J 707 R.JPG
    655,4 KB · Aufrufe: 132
Schönes Stück Wolfgang!! Der Paradiesvogel ist aber auch wirklich ein schönes Motiv.
Dann zeig ich mal den großen Bruder, allerdings hat es nur zu einer sehr schönen Erhaltung gereicht.
Weiß eigentlich jemand warum die DNG-Stücke ab der 1/2 Mark eine Riffellung und keine Randinschrift haben?

Deutsch-Neuguinea
5 Neu-Guinea Mark
Jaeger-Nr. : 707
Prägejahr : 1894
Prägezahl : 23.000 Stück, davon wurden 3.906 Stück wieder eingeschmolzen.
Erhaltung : ss
Durchmesser, siehe Wofgangs Beitrag, Gewicht: 27,78 Gramm, 900er Silber

gefällt mir recht gut. So ein Teil hätte ich auch irgendwann mal gerne;)
 
Auf das Zehnpfennigstück schiele ich ja schon länger. Bei der letzten WAGo sind drei Stück unter den Hammer gekommen. Ich hatte da leider das Nachsehen.
 
für eine 5 mark neuguinea ist das eine deutlich bessere erhaltung.
 
Weiß eigentlich jemand warum die DNG-Stücke ab der 1/2 Mark eine Riffellung und keine Randinschrift haben?
Ich kann mich nicht daran erinnern, etwas darüber gelesen zu haben, aber ich vermute, daß man die Unterscheidbarkeit zu den Reichsmünzen erhöhen wollte.
 
für eine 5 mark neuguinea ist das eine deutlich bessere erhaltung.

Für eine 5 Mark Neu-Guinea gelten die gleichen Erhaltungsmaßstäbe wie für alle anderen Münzen ;).

Die Wertseite von Fusselbärs Münze hat schon einige Kratzerchen, die Motivseite ist unempfindlicher und sieht attraktiver aus. Auch gefällt mir die Patina sehr gut.
Als Erhaltungsangabe würde ich ein f.vz vergeben.
 
Für eine 5 Mark Neu-Guinea gelten die gleichen Erhaltungsmaßstäbe wie für alle anderen Münzen ;).

Die Wertseite von Fusselbärs Münze hat schon einige Kratzerchen, die Motivseite ist unempfindlicher und sieht attraktiver aus. Auch gefällt mir die Patina sehr gut.
Als Erhaltungsangabe würde ich ein f.vz vergeben.

ich meinte das so, dass es nicht besonders viele besser erhaltene davon gibt.
besserer durchschnitt sozusagen.

die maßstäbe bleiben natürlich gleich, das ist richtig. ich gehe hier auch mit dem guten ss konform.
 
ich meinte das so, dass es nicht besonders viele besser erhaltene davon gibt.
besserer durchschnitt sozusagen.

die maßstäbe bleiben natürlich gleich, das ist richtig. ich gehe hier auch mit dem guten ss konform.

Ich habe mich mit Neu-Guinea Münzen bisher nur am Rande beschäftigt.

Warum ist das eigentlich so, daß diese Stücke meistens nur in ss vorkommen ?
Bezieht sich Deine Aussage speziell auf den 5er oder alle Neu-Guinea Münztypen ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet