Stücke aus der Sammlung die man mal wieder zeigen möchte!

definitiv ja, deswegen hatte ich gefragt.

bilder der randschrift wären hier gerade deswegen auch hoch interessant.
 
Die Doppelkrone ist schon zeitnah zum Ausgabejahr in Familienbesitz gelangt. Meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus Sondershausen, vermutlich hat einer meiner Urgroßväter sie eworben. Der 20er hat bis zum Ableben meiner Großmutter Ende der 80er Sondershausen nicht verlassen. Sie fand sich gemeinsam mit einer 72er Krone aus Preußen (deutlich aus dem Umlauf) sowie einer Lange & Söhne im Nachlaß und mein Vater wußte um die Existenz der Münzen. Praktisch der Familienschatz neben zwei Immobilien. Zu DDR-Zeiten haben meine Großmutter und mein Vater kein Aufhebens davon gemacht, aus verständlichen Gründen.

Besser kriege ich die Randschriftfotos nicht hin, ich scanne sonst meine Münzen.
 

Anhänge

  • DSC_9168.JPG
    DSC_9168.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 167
  • DSC_9169.JPG
    DSC_9169.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 176
  • DSC_9170.JPG
    DSC_9170.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 167
Die Doppelkrone ist schon zeitnah zum Ausgabejahr in Familienbesitz gelangt. Meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus Sondershausen, vermutlich hat einer meiner Urgroßväter sie eworben. Der 20er hat bis zum Ableben meiner Großmutter Ende der 80er Sondershausen nicht verlassen. Sie fand sich gemeinsam mit einer 72er Krone aus Preußen (deutlich aus dem Umlauf) sowie einer Lange & Söhne im Nachlaß und mein Vater wußte um die Existenz der Münzen. Praktisch der Familienschatz neben zwei Immobilien. Zu DDR-Zeiten haben meine Großmutter und mein Vater kein Aufhebens davon gemacht, aus verständlichen Gründen.

Besser kriege ich die Randschriftfotos nicht hin, ich scanne sonst meine Münzen.
Ein klasse Stück Familiengeschichte! Und die Bilder der Rändelung sind gut!!
 
mit der hintergrundgeschichte natürlich doppelt echt.
 
Bevor sie wieder ins Schließfach wandern: "Popeliger" Preuße Nr. 1
1908 2 RM, Umlaufprägung, avers wenige Kratzerchen, kleiner Schrötlingsfehler im Haar
 

Anhänge

  • 2 RM Preußen 1908 av.jpg
    2 RM Preußen 1908 av.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • 2 RM Preußen 1908 rv.jpg
    2 RM Preußen 1908 rv.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 128
Nachdem ich in einigen älteren 38mm Münzrähmchen leichten grünen Belag entdeckt habe und die zum Glück auch billigen Münzen entsprechend mit Spüli gereinigt neu verpackt hab, stieß ich auf diese Patinagranate. Zum Glück nicht betroffen, dennoch neu verpackt zur Sicherheit. Auch scheinen glücklicherweise Rähmchen kleinerer Größen von den eigentlich verbannt geglaubten Weichmachern nicht betroffen...
 

Anhänge

  • IMG_20210525_221050.jpg
    IMG_20210525_221050.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20210525_221107.jpg
    IMG_20210525_221107.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20210525_221125.jpg
    IMG_20210525_221125.jpg
    761,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20210525_221141.jpg
    IMG_20210525_221141.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet