www.honscha.de

Stuttgarter Münzenmesse 22./23.09.2018

Dieses Thema im Forum "Sammlertreffen" wurde erstellt von Scrooge2017, 23. August 2018.

1. Kanisterkopp

Kanisterkopp

Dann kann sich der Steuerzahler aber gleich die gesamte VfS sparen und das Finanzministerium vertreibt gleich alle Münzen über einen Distributor... womöglich noch über MDM :cool:

2. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Ich habe soeben eine Frustemail an die VfS in obiger Angelegenheit geschickt. Wer sich anhängen will, kann meinen Text gerne kopieren und weiterverwenden bzw. individuell umändern.

Schickt eure Mails an:
    vfs@deutsche-sammlermuenzen.de

Hier mein Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich komme nicht umhin, Ihnen meinen Ärger und Frust über Ihre Verkaufsstrategie auf diesem Wege mitzuteilen.

Um was geht es?

Seit 2014 gibt die VfS an drei deutschen Münzmessenstandorten jährlich eigene Coincards mit den jeweils aktuellen Ausgaben der deutschen 2-€-Gedenkmünzen aus der Bundesländerserie heraus. Die Auflagen schwanken je nach Jahrgang, Standort der Messe und Prägezeichen zwischen 3.000 und 300 Exemplaren. Nach dem ersten Ausgabepreis von 3,- € je Coincard im Jahre 2014 stieg der Ausgabepreis dann auf 4,90 € im Jahre 2015 und blieb seitdem konstant.

Mit diesen Coincards schuf die VfS ein kleines separates Sammelgebiet, das von den Euromünz-Sammlern gerne angenommen wurde. Mit den Coincards werden sie zu den Münzbörsen gelockt und können für vergleichsweise kleines Geld ein attraktives Produkt erstehen. Insbesondere auch der Sammlernachwuchs kann so rekrutiert werden.

Auf der diesjährigen Stuttgarter Münzmesse am 22. und 23. September allerdings scheinen Sie das Interesse an diesen umsatz- und verkaufsfördernden Produkten verloren zu haben. Wie frustierte Sammler berichten wurde die gesamte Auflage der VfS-Coincard "Berlin" 2018 in Höhe von 300 Coincards schon vor Messebeginn an anwesende Händler weitergereicht, die nichts besseres zu tun hatten, als diese für ein Vielfaches des Einkaufspreises anzubieten. Stundenlang vor Öffnung am VfS-Stand anstehende Münzfreunde warteten vergeblich darauf, Ihre Sammlung um ein weiteres Produkt bereichern zu können.

So schafft man sich keine Freunde seitens der VfS.

Einerseits versuchen Sie, mit einer durchaus sinnvollen Onlineumfrage die Wünsche der Sammlergemeinde zu erkunden, andererseits stoßen Sie uns in Stuttgart so vor den Kopf.

Ich für meinen Teil bin nicht bereit, für die letzte o.a. Coincard Phantasiepreise, wie sie nun von den Händler ausgerufen werden, zu bezahlen. Ich muss Ihnen sicherlich nicht erläutern, dass viele Sammler eine Vollständigkeit ihrer Sammlung anstreben. Ist ein Bestandteil der gewünschten Sammlung aber unerreichbar, verliert man schnell die Lust - Lust wandelt sich in Frust, so wie bei mir. Sammlungen werden beiseite gelegt, der Frust dehnt sich auch auf andere Gebiete Ihrer Produkte aus.

Mir liegt sehr daran, Ihnen dieses mitzuteilen und lese gerne eine Antwort von Ihnen.

Diese Email und auch Ihre Stellungnahme dazu werde ich in den einschlägigen deutschen Münzforen veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Rudolf xxx

(Moderator "numisfreund" im größten deutschen Münzenforum
    www.emuenzen.de)

Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2018
    sammler0788, IhasOuts, Motengo und 6 anderen gefällt das.
  3. BGK

BGK

Werde mich anschließen, glaube aber nicht dass das irgendjemand von der VfS interessiert. Aber schaden kann es auch nicht.

4. kabi20

kabi20

Bei einer Auflage von 300 Stück kann man sich aber nicht oft anstellen,da muß man froh sein wenn man eine bekommt.

5. Onkel Sam

Onkel Sam

Darauf hatte ich nur gewartet gehabt, dass der Numisfreund aus dem Urlaub zurückkehrt.

Sehr schön Numisfreund. Du hast auch gleich alle Punkte mit aufgenommen die ich der VfS am ersten Verkaufstag aufgezählt habe.
    1.) Ewig anstehen und dann doch nach Messeeröffnung leer auszugehen.
    2.) Onlineumfrage! Wofür? Wenn die Kundenzufriedenheit nicht der Schwerpunkt der Befragung war.
    3.) Falsche Infos über Produkte die es dann auf der Messe doch nicht gibt oder vorgesehen waren.

Leider fehlt noch der Bezug zu Stuttgart 2017
    4.) Das man aus dem Fehler im letzten Jahr nichts dazu gelernt hat.

6. DDresdner

DDresdner

Die werden demnächst sicher 1.000 herstellen und sich wundern, dass das auf einmal keiner mehr will....

7. schurl

schurl

also ich will die dann trotzdem haben als coincard-komplett-sammler. :p

WantedMan und Scrooge2017 gefällt das.
  8. Scrooge2017

Scrooge2017

ich/wir auch ;)

9. Onkel Sam

Onkel Sam

Es geht ja nicht darum die Auflagezahlen zu erhöhen. Kommt bestimmt mal mit einem anderen Beschwerdebrief.
    Hier geht es darum, dass Messebesucher keine reele Chance hatten an die Coincard zum Ausgabepreis zu kommen.

Die Auffassung "Kundenzufriedenheit" dürfte sicherlich auch bei dir anders aussehen.

schurl, Scrooge2017 und BGK gefällt das.
  10. Motengo

Motengo

nur für copy & paste Freunde ;):

(Moderator "numisfreund" im größten deutschen Münzenforum www.emuenzen.de)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden