Suche Buchttips zum Deutschen Mittelalter

Registriert
21.05.2002
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo Cusco_II
Hi, ich Suche Buchtips zu Altdeutschland/Mittelalter es können Bücher mit allgemeinen Informationen sein, z.B. zu Rügen/Pommern, Preußen, Anhalt usw. aber am liebsten wären mir speziell für Münzen allgemein. Die Bücher sollte es aber bei Amazon zu kaufen geben, anders würde man da kaum rann kommen.

Ich habe schon bei Amazon geschaut bin aber nicht fündig geworden, nur alles sonne dinger ab Ausgabejahr 1920-76, geschweige den bestellbar und ohne ein Bild von dem Buch gesehen zu haben oder wenigstens eine Beschreibung, würde ich schon mal gar nix kaufen.
 
Hallo Cusco,

ist nicht so mein Thema und Interessengebiet, aber lies Dich doch mal ein wenig bei Wikipedia ein und hangel dich über die Links mal zu den Abschnitten, die Dich wirklich interessieren - sonst wäre es schade ums Geld.

Viele Artikel enthalten unten Literaturangaben. Wenn du dann nach Autor und Titel googlest, findest du viellecht noch ein paar Rezensionen.

Wikipedia: Preußen, Pommern

Andi
 
Hallo,

hier eine *kleine* Aufstellung der numismatischen Mittelalter-Literatur für den Bereich Sachsen, Niedersachsen die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat und sicher nicht komplett bei Amazon bestellt werden kann !
Hier empfehle ich das Beobachten diverser traditioneller Münz- und Literaturauktionen, die mehrmals jährlich stattfinden

Bahrfeldt, E.: Das Münzwesen der Mark Brandenburg von den ältesten Zeiten bis zum Anfang der Regierung der Hohenzollern
zur Münzkunde der Niederlausitz
Cappe, H.Ph.: Beschreibung der Münzen des Stiftes Quedlinburg. Dresden 1851
Dannenberg, H.: Münzgeschichte Pommerns im Mittelalter. Berlin 1893

Dannenberg, H.D.: Die Brandenburgischen Denare des 13. und 14.Jahrhunderts. Berlin 1997

Die Denare der Nachbarn Brandenburgs in 13. und 14.Jahrhundert. Berlin 2000

Eberhagen, A.: Die Münzprägung der askanischen Markgrafen in Salzwedel bis zum Erwerb des Münzrechtes durch die Stadt im J.1314.Bremen 1987

Grasser, W.: Münz- und Geldgeschichte von Coburg 1265-1923. Frankfurt a. M. 1979

Haupt, W., Sächsische Münzkunde: Text und Tafeln, Berlin 1974

Keilitz, Claus: Die sächsischen Münze 1500-1547, 1. Auflage 2002, 272 Seiten (ISBN: 3-924861-67-6)

Die sächsisch-albertinischen Münzen 1547 bis 1611, 1. Auflage 2004 (ISBN: 3-924861-92-7)

Koppe, Lothar: Die sächsisch-ernestinischen Münzen 1551 bis 1573, 1. Auflage 2004 (ISBN: 3-924861-91-9)

Krug, G.: Die meißnisch-sächsischen Groschen 1338-1500. Berlin 1974

Schwinkowski, W., Das Geld- und Münzwesen Sachsens: Beiträge zu seiner Geschichte, Dresden 1918

Münz- und Geldgeschichte der Mark Meißen und Münzen der weltlichen Herren nach meißnischer Art (Brakteaten) vor der Groschenprägung, Leipzig 1976 (Ndr. d. Ausg. 1931)

Thormann, Heinz: Die Münzen der Herzöge von Sachsen aus dem Hause Anhalt 1212-1422, Münster 1982 (ISBN 3-921507-02-2)

Kunzel, M., Die Münzen der Hansestadt Rostock ca. 1492 bis 1864: Münzgeschichte und Geprägekatalog, Berlin 2004

Die Münzen der Hansestadt Wismar 1359 bis 1854: Münzgeschichte und Geprägekatalog, Wismar u. Berlin 1998



freundlicher Gruß
 
Um es auf den Punkt zu Bringen ich brauche das für meine Alte Seite im komplett neuen Desing und zwar für http://altdeutschland.sn-archiv.de/literatur.html .
Da möchte ich 3-5 gute Bücher vorstellen, die auch bestellbar sind, nicht nur für Münzen sondern auch Allgemein. Ich habe bisher nur ein Buch gefunden, welches mich Interessiert und ich mir irgendwann gerne zulegen würde.

Achja wo wir schon dabei Sind: Wie gefällt euch die Neue Seite? Ist zwar noch nicht viel drauf vom erhofften/geplanten Umfang, aber schon mal ein Anfang. Bei Google ist die Seite noch nicht gelistet, sie ist auch erst seit dem 25.02 (wieder) online, nach meiner Letzten erfahrung brauch Google ca 2-3 Wochen und die sind ja noch nicht um. Bis dahin werden noch ein paar seiten online gehen denke ich.

Wundert euch nicht über den Counter ich habe ihn auf 10000 Hochgesetzt um den start des neuen Desings zu kennzeichnen, voher wurden ca. 9400 Zähler mit der Alten Seite erreicht, allerdings Teilweise über einen Besuchertausch. :rolleyes: Nun habe ich die Startseite ohne Counter ausgerüstet damit nur echte besucher gezählt werden, es findet aber noch eine Zählung über den Pagerank statt, das hoffe ich zumindest, den ich glaub solange Google nicht die seiten listet, so lange werden auch keine Besucher gezählt, das ist am Roten X im Pic gekennzeichtet.
 
Ich habe mir jetzt Deine Homepage mal in Teilen angeschaut und frage mich, was diese Ansammlung von wenig niveauvoller Werbung mit DEINER hp zu tun hat?
Alleinen schon die etwas merkwürdige Ansammlung von Trivialliteratur zum Thema "Mittelalter" gehört da nach meiner Ansicht nicht hin und trägt mit Sicherheit auch nichts zum Renommée Deiner hp bei.

Die wirklich tröge Werbung für MDM finde ich eher abstoßend als animierend, muss das sein? Dann doch besser keine hp!
Sorry, aber ich kann nicht anders...............
Gruß
corrado26
 
Der Hintergrund erlaubt kein entspanntes Lesen.
 
corrado26 schrieb:
Ich habe mir jetzt Deine Homepage mal in Teilen angeschaut und frage mich, was diese Ansammlung von wenig niveauvoller Werbung mit DEINER hp zu tun hat?
Alleinen schon die etwas merkwürdige Ansammlung von Trivialliteratur zum Thema "Mittelalter" gehört da nach meiner Ansicht nicht hin und trägt mit Sicherheit auch nichts zum Renommée Deiner hp bei.

Die wirklich tröge Werbung für MDM finde ich eher abstoßend als animierend, muss das sein? Dann doch besser keine hp!
Sorry, aber ich kann nicht anders...............
Gruß
corrado26

Die Werbung ist dazu da die Homepage zu finazieren + ggf ein paar Münzen für die Sammlung, ausserdem ein guter Zähler für den Erfolg der Homepage (Mehr Werbeeinnahme = Mehr Erfolg), die Werbeeinnahmen sind übrigens Monat für Monat gestiegen, obwohl ich z.B. bei der Goldhomepage jetzt weniger Werbung schalte seit ca. 1 Monat. Die Werbung muss leider sein, ich habe keine Lust die teure Homepagegebühr jeden Monat zu bezahlen, nur damit ein paar Mann ihre Freude an meinen mühevoll erstellten HPs haben, ohne das ich was zurück bekomme. Und ob die Werbung passt oder nicht ist egal nur die Einnahmen zählen. Mehr Werbung wird auf dieser HP auch nicht erscheinen, ausser eben ein paar Literaturtips, und die MDM-Werbung ist auch recht schwer zu finden oder besser gesagt sticht auch nicht ins Auge.

Aber irgendwo gebe ich dir Recht, die HP hat noch recht wenig mit Münzen zu tun, ausser eben die Infos über die Nominalwerte/Münzentypen und den einem Bild welches bis jetzt bei jeder Region/Stadt erscheint, direkte Infos über die Münzen der Region sind dabei kaum bis gar nicht vorhanden nur Allgemeininfos über die Geschichte. Aber eben wegen der Geschichte will ich Literatur über die Geschichte des Mittelalters vorstellen.

Raphael schrieb:
Der Hintergrund erlaubt kein entspanntes Lesen.

Das sehe ich nicht so ich finde ihn passend
 
Cusco schrieb:
... Die Werbung muss leider sein, ich habe keine Lust die teure Homepagegebühr jeden Monat zu bezahlen, nur damit ein paar Mann ihre Freude an meinen mühevoll erstellten HPs haben, ohne das ich was zurück bekomme. Und ob die Werbung passt oder nicht ist egal nur die Einnahmen zählen. ...

Ach so, sag das doch gleich! Du willst also nur Geld verdienen mit Deiner Website! :rolleyes:

Deine Aussage "ich habe keine Lust die teure Homepagegebühr jeden Monat zu bezahlen" passt wunderbar zum Thema Deiner Website, denn der Satz könnte doch glatt aus dem Mittelalter sein. Zumindest aus dem Mittelalter des Internet. Heutzutage bekommst Du für 4,95 Euro im Monat jede Menge Speicher und sonstiges was das Webdesignerherz begehrt. Und mit etwas Einschränkung ist Speicherplatz sogar für 0,95 Euro im Monat zu haben!
 
Mal nebenbei:

Auf der ********** kann ich auch ganz einfach suchen.
In der Hinsicht ist die Seite nicht wirklich zu gebrauchen.

Mehr selbst erarbeitete Informationen wären wünschenswert.

Gruß,
Don
 
Lolo! schrieb:
Ach so, sag das doch gleich! Du willst also nur Geld verdienen mit Deiner Website! :rolleyes:

Deine Aussage "ich habe keine Lust die teure Homepagegebühr jeden Monat zu bezahlen" passt wunderbar zum Thema Deiner Website, denn der Satz könnte doch glatt aus dem Mittelalter sein. Zumindest aus dem Mittelalter des Internet. Heutzutage bekommst Du für 4,95 Euro im Monat jede Menge Speicher und sonstiges was das Webdesignerherz begehrt. Und mit etwas Einschränkung ist Speicherplatz sogar für 0,95 Euro im Monat zu haben!

Ich zahle auch "nur" 4,95 im Monat aber für nur 200MB Webspace die auch gerade mal zu 80MB mit 6 verschiedenen Homepages (Hauptdoimain + 5 Subdomains) belegt sind.

Und
1.:
Ich betreibe die Homepage aus Spass ist mein 2 Hobby geworden nicht zum Geld verdienen!!
2.: Ich freue mich über einen Guten Gästebucheintrag mehr als über 15Euro Werbeeinnahme.
3.:
Für mich zählt eher der Besucherzähler als die Werbeeinnahmen. Übrigens mit dem Kauf des Homepagegenerators Fusion 9 am Anfang vorigen Monats, habe ich fast doppelt soviel Geld ausgegeben, wie ich mit Werbung in 1 Jahr eingenommen habe, es ist kein Cent mehr für Münzen in dem Monat übrig geblieben :eek: In Zahlen Ausgedrückt: 200Euro für Fusion 9, Werbeeinnahme 122Euro in 1 Jahr dann noch die Hompagekosten für den Zeitraum runter ca 60Euro, da habe ich glatte
-138Euro verdient bei xxx Stunden Arbeit und Mühe, da sag noch mal eine das ich nur Geld mit der Homepage verdienen will :mad:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet