Suche ein Geschenk (Römer, Grieche, Silber...)

Registriert
25.02.2009
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
30
Hallo Forumgemeinde,

ich habe von antiken Münzen leider überhaupt keine Ahnung. Ich suche aber für ein
Geschenk eine antike Münze, wobei die Vorgaben wahrscheinlich etwas schwammig
bzw. vielumfassen sind.
Vielleicht findet sich jedoch jemand hier, der mir einen Tipp geben kann, da er sich besser auskennt.

Ich suche eine Münze für ein Geschenk:
- der Beschenkte sammelt keine Antiken und möchte nur ein Stück zum Angucken, da die Interessen
in diese Epoche gehen
- Zeit der antiken Römer oder Griechen
- Material: Silber
- wenn möglich, nicht die vom Durchmesser kleinste
- es brauch keine seltene sein, den gehofften Zustand würde ich als ordentlich beschreiben
- Preisliche Vorstellung maximal ca. 50€

Gibt es innerhalb dieser "Umschreibung" Stücke bzw. Empfehlungen, nach denen ich mal gezielt suchen kann?
Hat hier jemand einen Vorschlag oder Hinweis für mich?

Leider ist dieses Thema etwas unüberschaubar für mich, daher hoffe ich, jemand könnte mir einige Stücke
mit interessanten Motiven vorschlagen.

Gruß und Danke
Christian
 
Echte antike Silbermünzen für weniger als 50 Euro halte ich für ausgeschlossen, wenn die Erhaltung gleichzeitig für einen Nichtsammler ansprechend sein soll.
Griechen scheiden preislich ohnehin aus, es sei denn, es darf eine gute Museumskopie sein. Bei den Römern kannst Du Dich mal nach Denaren von Severus Alexander oder Antonianen von Gordian III umsehen, da solltest Du unter 100 Euro was Hübsches finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, für 50 € sollte es sicher einen wirklich schönen (silbernen) Antoninian von Gordian III. oder Phillipp I. geben.
Das sind zwar keine allgemein bekannten Kaiser, aber die bekannten, wie z.B. Augustus, Nero, Hadrian, Caracalla gibt es tatsächlich nicht zu dem Preis.
Aber die erstgenannten haben noch richtig schöne Münzen mit guten Portraits geprägt.

Du kannst mich ja mal kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe davon nur soviel Ahnung: 1. daß römische Kaiser-Denare in der Regel ± 100 €uro kosten und 2. viele Fälschungen antiker Münzen angeboten werden. Konkrete Hinweise per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ruhejofes, danke für Deinen Hinweis und Einwand.

Das Geschenk selbst ist ein lange gehegter und nicht weiter definierter Wunsch (daher auch die "ungenauen" Eckdaten) und fällt aus der Reihe.
Da wird es keine Probleme mit dem Beschenkten geben.

@Kronerogøre und arrius, Danke euch für eure Hinweise. Wie geschrieben, das Motiv ist nicht festgelegt, es sollte halt nur keine abgegriffene, antike Unterlegscheibe sein und noch aus Silber bestehen.
Mit dem Denar und den genannten Herren habe ich ja schon mal einen Ansatzpunkt, um mich zu orrientieren. Jetzt muss ich nur noch was über den Metallgehalt finden und werde dann mal schauen,
was in Frage kommen könnte.

Gruß und Danke
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die von Caracalla eingeführten Antoniniane (im Wert von 2 Denaren) findet Du im Netz einige Informationen.

Wie bereits von Arrius geschrieben, würde ich in der ersten Hälfte des 3. Jahrhunderts n.Chr. suchen (Zeit der Soldatenkaiser). Gordian III. und Philippus sind eine gute Idee - zu dieser Zeit war der Antoninian noch gut Silberhaltig und die Stempelschneidekunst auf einem hohen Niveau. Für den aufgerufenen Preis bekommst Du schon eine gut ausgeprägte und erhaltene Münze.

In späteren Zeiten wurde der Silbergehalt der Münzen durch die Geldentwertung immer weiter herabgesetzt. Auch die künstlerische Gestaltung lässt spürbar nach. Denare aus der frühen Kaiserzeit sind in einer vorzüglichen Erhaltung bei Deinem Budget normalerweise nicht zu bekommen.

Über Gordian und seinen Nachfolger habe ich übrigens hier einen kleinen Artikel im Forum eingestellt.

Eine antike und geschichtsträchtige Münze an Jemanden zu verschenken, der zu einem solchen Geschenk einen Bezug hat, finde ich eine gute Idee. Massenhaft geprägtes, modernes Silber ist eher nichtssagend und wäre nicht so mein Ding...
 
Ich grüße euch und insbesonders raetsler!
Für 50 € gibt es z.B eine Ar-Drachme in ss-vz.
Such unter -Sasanide- Z.B. Kussro 531-578 (heutiges Persien).
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet