Suche EINZIGE Goldmünze der DDR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
02.02.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich suche die 1985 verausgabte 333-Goldprägung "40 Jahrestag der Befreiung". Sie ist die einzige offizielle Probeausgabe in Gold der DDR.

Ich schau bereits seit einiger Zeit diverse Händler durch bzw. suche auf Portalen. Nix zufinden. Da die Münze selten ist, muss man sicher eine Weile suchen. Aber vielleicht habt ihr einen Tipp oder Infos darüber, wo man am besten schauen kann ohne ständig Händler zu durchstöbern bzw. wie man die zeit des Suchens abkürzen kann.

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich suche die 1985 verausgabte 333-Goldprägung "40 Jahrestag der Befreiung". Sie ist die einzige offizielle Probeausgabe in Gold der DDR.

Ich schau bereits seit einiger Zeit diverse Händler durch bzw. suche auf Portalen. Nix zufinden. Da die Münze selten ist, muss man sicher eine Weile suchen. Aber vielleicht habt ihr einen Tipp oder Infos darüber, wo man am besten schauen kann ohne ständig Händler zu durchstöbern bzw. wie man die zeit des Suchens abkürzen kann.

Vielen Dank!
Bei dem Stück ist mir die Auflage zu hoch! Ich suche J1521G. Bitte eine Nachricht, falls das Deutsche Historische Museum sein Exemplar in (Au 999/1000) mal verkauft. ;) Es hat auch eine interessante Vita.
 
Es gibt doch ZWEI EINZIGE...
Es kann nur eine einzige geben.... . Wenn Münzmütze eine 333er Legierung sucht, dass ist doch kein Gold.

Im ernst, beides sind eigentlich keine richtigen Münzen und bei der 40 Jahre Befreiung (als Materialprobe bezeichnet) ist die Legierung schwankend, sieht man auf der Auktion 83/84 Höhn in 2015 gut. Los 1374 in Rotgold hatte knap 46% Gold, Los 1375 in Gelbgold 47% und Los 1376 in Weißgold, knapp 54% Au -Anteil.
 
Bei dem Stück ist mir die Auflage zu hoch! Ich suche J1521G. Bitte eine Nachricht, falls das Deutsche Historische Museum sein Exemplar in (Au 999/1000) mal verkauft. ;) Es hat auch eine interessante Vita.
Ich grüße dich Matthias!
Erzähle uns doch von der interessanten Vita.
Und was haben die verschiedenen Legierungen in Leipzig gebracht?
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Und was haben die verschiedenen Legierungen in Leipzig gebracht?

Hier mal der Link zum ersten Exemplar. Danach einfach auf "nächstes Los" klicken. Nach den drei goldenen Varianten kommen auch noch eine Materialprobe in 500er Silber und eine Motivprobe mit größerer Aversdarstellung.

 
Ich grüße dich Matthias!
Erzähle uns doch von der interessanten Vita.
Und was haben die verschiedenen Legierungen in Leipzig gebracht?
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
Nun das Stück wurde von der Staatsbank der DDR an den Staatsratsvorsitzenden, Walter Ulbricht, zu dessen 75. Geburtstag am 30 Juni 1968 überreicht. Das ganze zusammen mit J1517, J1518, J1519 und J1520 in einer Kassette. Diese Kassette ist dann 1993 in das deutsche Historische Museum gelangt. (Quelle: Kleiner Deutscher Münzenkatalog)
 
Hallo,

ich suche die 1985 verausgabte 333-Goldprägung "40 Jahrestag der Befreiung". Sie ist die einzige offizielle Probeausgabe in Gold der DDR.

Ich schau bereits seit einiger Zeit diverse Händler durch bzw. suche auf Portalen. Nix zufinden. Da die Münze selten ist, muss man sicher eine Weile suchen. Aber vielleicht habt ihr einen Tipp oder Infos darüber, wo man am besten schauen kann ohne ständig Händler zu durchstöbern bzw. wie man die zeit des Suchens abkürzen kann.

Vielen Dank!
Wenn du das nötige Kleingeld hast dann viel Spaß bei der Suche. Momentan liegt nämlich eine bei nem süddeutschen Händler rum für schlappe € 23.500.
 
Ich empfehle dir die Zeit damit abzukürzen, den Unterschied zwischen einer Probe und einer Münze zu lernen.
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
Wo ist das Problem mit den Proben? Ein Blick in die einschlägie Fachliteratur reicht und du wirst erkennen, dass Proben auch Münzen sind. Kostprobe? Hier ein Auszug ausm Münzlexikon:

PROBEMÜNZEN
"Auch Probeabschläge oder Proben sind Münzen, die zu Probezwecken vor der geplanten Ausführung der Prägung geschlagen werden. Als Unterscheidungsmerkmale der Proben von den regulären Stücken gelten z.B. unterschiedliches Aussehen, die Verwendung (meist billigeren) Materials, die einseitige Beprägung oder die Ausführung der Proben auf breiteren bzw. dickeren Ronden...."

Wenn du natürlich deine eigene Definition von Proben hast und das Zeug nicht magst, okidoki aber dann ist es auch deine persönliche Sicht.

Dass die Dinger hauptsächlich für Sammler gemacht wurden (oder halt auch entsorgt oder im Tresor eingesperrt), heißt nicht dass das keine Münzen sind. Gelle?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet