Suche Info zu GB 50 Pence 1992/1993

Registriert
17.10.2001
Beiträge
734
Punkte Reaktionen
2
Website
www.britische-muenzen.de
Ich arbeite gerade mal wieder an meiner HP. Derzeit bin ich bei der 50Pence "EU-Vorsitz" von 1992/1993. Leider habe ich widersprüchliche Zahlen bezgl. der Auflage:

RoyalMint gibt an:
1992 109.000 und 1993 keine 50 Pence in Cu/Ni geprägt zu haben (ohne Unterscheidung nach "Britannia" und "EU-Vorsitz"; geprägt wurden beide).

Mein Katalog (Spinks, 2003) sagt das 1992 78.421 KMS mit beiden 50 Pence-Münzen in Umlauf kamen und 1993 56.945 mit der "EU-Vorsitz" 50 Pence
Zudem gibt er an, das es 1992 eine "EU-Vorsitz"-50-Pence gab, die auf der Vorderseite das Prägejahr trägt. Üblicherweise tragen diese "EU-Vorsitz"-Münzen nur den Prägezeitraum 1992-1993 auf der Rückseite. Diese 50er kamen in einem "presentation folder" in den Umlauf. Leider macht der Katalog keine Aussagen über die Auflage dieser speziellen Prägung.
Nicht berücksichtigt sind bei den obigen "Spinks-Zahlen" die PP-KMS. Dies waren 1992 nochmals 62.326 und 1993 66.080.

Mein Problem ist jetzt, das ich die Zahlen des Kataloges nicht mit denen der RoyalMint unter einen Hut bringen kann. Kann mir da jemand helfen?
Eine Hilfe wäre für mich auch schon die Bestätigung, das die "EU-Vorsitz"-50er im KMS kein Prägejahr auf der Vorderseite trägt, es aber in irgendwelchen anderen Verpackungen doch welche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chaoschemiker,

zufällig liegt mir der BU KMS 1992 vor. Lt. Beiblatt wurde die 50 Pence Britannia nur für diesen Satz, nicht aber für den Umlauf geprägt (The 1992 sets are also very special as they contain the only „Britannia“ fifty pence coins to bear the 1992 date, as only the commemorative European version has been struck for circulation). Die durch spezielle Faltung des Folders eingefügte „EU-Presidency“ 50 Pence zeigt auf der Vorderseite kein Prägejahr sondern nur auf der Rückseite den Zeitraum für den Vorsitz 1992 - 1993. Ob es in anderen Verpackungen Stücke mit Jahreszahl gibt, kann ich nicht beantworten.

Als weitere Spezialität für diesen Satz wird angegeben: „I can now confirm that no old florin-sized ten pence coins dated 1992 have been struck for circulation. They can only be found in base metal in the 1992 Proof and Brilliant Uncirculated sets.“ Der Satz enthält beide 10 Pence Stücke mit altem und neuem Durchmesser.

Hoffentlich hilft’s weiter!

Gruß klaupo
 
Danke, das hilft.

Dann kann man die 109.000 der RoyalMint so deuten, das 78.412 im KMS verschwanden und dir restlichen 30.588 als Einzelmünzen in einem "presentation folder" verkauft wurden. Die "EU-Münze" ist demnach bei den Prägezahlen nicht berücksichtigt.

Jetzt wäre ich noch für eine Bestätigung dankbar, das irgendjemand eine EU-50-Pence mit Prägejahr 1992 auf der Vorderseite hat. Wenn der- oder diejenige dann auch noch einige Auszüge aus dem Folder beisteueren könnte, so wie "klaupo" wäre Euch mein unendlicher Dank sicher.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet