Suche Informationen zu spanischer Goldmünze

N

Naibaf

Guest
Hallo, wie schon vielen Vorrednern habe ich eine Münze geerbt und möchte nun mehr über sie erfahren.
Sie befindet sich in einem hässlichen "Plastikschlangenlederähnlichem" Etui, was mir merkwürdig erscheint aber nun gut.
Ich habe mir sagen lassen dass sie aus Barcelona stammt aber mehr Informationen habe ich leider nicht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

Vielen Dank schon einmal

Fabian
 
Hallo Fabian,
super, Glückwunsch.
Ist die Münze rund - oder viereckig (mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen :rolleyes:)
 
Auf dem Zertifikat steht, dass die Medaille aus Gold (917'er) besteht.
Ich tippe mal auf eine Nachprägung eines älteren Stückes. Einfach das Stück wiegen dann mit 0,917 multiplizieren, dann weißt Du wieviel Feingold Du hast. Und dann brauchst Du nur noch obel links den Preis für eine Unze Gold auf 1 g runterrechten und mit Deinem Erfgebnis multiplizieren. Schon weißt Du wie hoch der Materialpreis ist.
 
Das ging schnell nun gut dann habe ich den Materialwert das ist schon mal was aber auch wenn ich mal so garkeine Ahnung von Münzen habe :D kommt da doch noch der Faktor seltenheit bei (im Idealfall) ? Und genau diesen erhoffe ich mir natürlich :D
Falls also jemand um diesen Faktor bescheid weiß würde ich mich sehr freuen ;)

Aber auch der schnellen Antwort zum bestimmen des Materialwertes sei gedankt.
 
Ich befürchte da kommt kein weiterer Wert dazu. Zeig mal bitte die andere Seite. Ich denke das ist eine Nachprägung für die sich ein Münzsammler nicht interessiert. Es gibt dafür keinen Markt.
 
Hmmmm ernüchternde Aussage aber nun gut danke trotzdem :)


Hier noch mal die andere Seite
show.php
[/URL][/IMG]
 
:D In der Tat das würde das Ergebnis deutlich schmälern,

Nun bleibt nur noch die Frage nach dem warum. Was entscheidet ob eine Medallie nun mit der Zeit wertvoller wird oder nun ebend beim Materialwert bleibt ?
Angebot nachfrage erübrigt sich nach meinem Verständnis :)
 
Material + Angebot und Nachfrage ist das entscheidende Merkmal für den zu erzielenden Preis. Es gibt einfach keine Nachfrage nach solchen Medaillien. Sammler sammeln entweder Münzen oder Medaillien die von Bildhauern in kleiner Stückzahl geprägt wurden bzw. thematische Medaillien in Kleinstauflagen.

Diese würde ich eher den Kommerznmedaillien zuordnen die von jemanden zu einem Anlass gepräcgt wurden. Als Erinnerung oder mit hohem Wertsteigerungsversprechen.

gib mal bei google
CENTENARIO BODA REYES CATÓLICOS
ein. Da findest Du eine Menge Text den Du Dir ja mit einem Translator übersetzen lassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet