Suche KMS Sammelalbum für alle Euroländer + Varianten

Registriert
21.02.2011
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
18
Hallo liebe Leute,

ich möchte meinem Neffen ein Sammelalbum für die Euro Kursmünzen kaufen. Schön mit Bildern, dass er die Münze vergleichen kann um sie dann einzufügen. Ob man die dann in eine Öffnung reindrückt oder sie in eine separate Folie über den Illustrationen steckt ist mir dabei ziemlich egal.
Es gibt viele solcher Produkte die auch alle 19+4 Euroländer beinhalten. Das Problem das ich aber mit allen habe ist, dass für jedes Land nur ein KMS vorgesehen ist.
Belgien und die Niederlande z.B haben durch Königswechsel aber auch komplett neue KMS bekommen. (Vatikan z.B auch, aber das ist wohl fürs Kleingeldsammeln eher irrelevant). Manche haben dann einfach nur die neuen KMS und lassen die alten aus, die älteren eher umgekehrt.
Ich möchte also ein Album haben, wo diese großen Variationen auch inklusive sind. Gibt es da irgendein Produkt? Irgendein Album wo man dann eine extra Seite für die neuen Variationen zum Einheften kaufen kann oder sowas?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

im Euro Sammelbereich gibt es viele Hersteller, welche Alben anbieten.

Alben, in denen man die 8 Kursmünzen einzeln in Klarsichthüllen packt, Alben zum eindrücken der einzelnen Münzen mit und ohne Jahresangaben etc.

Viele sind erweiterbar, Eindrück- wie Alben mit Klarsichthüllen. Es gibt diverse Kärtchen, Aufkleber zum beschriften.

Ich weiß gar nicht, ob der Foreninhaber auch welche anbietet. Wenn nicht gibt es einen großen Onlinehändler mit Angeboten, aber auch die bekannten Marken wie Safe, Leuchtturm etc. bieten die unterschiedlichsten Varianten an.
Musst mal bei denen Stöbern.

Je nach belieben wirst du da bestimmt etwas finden.
 
Ich habe mich bei den großen schon umgeschaut. Die haben auch viele extra Albenblätter für die neuen Euroländer, aber eben keine für die neuen Münzen von Belgien, Niederlande, etc.
Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
 
Hi,

Ok, ich hätte erwartet, dass die Albenhersteller im Laufe der Jahre die Zusatzblätter auch mit den neuen Motiven verkaufen. die sind ja teilweise schon viele Jahre alt.

Frag doch mal bei denen nach.

Auf dem ganz aktuellen Stand bin ich bei dieser Sammelweise nicht, da ich eine Andere bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ok, ich hätte erwartet, dass die Albenhersteller im Laufe der Jahre die Zusatzblätter auch mit den neuen Motiven verkaufen. die sind ja teilweise schon viele Jahre alt.

Frag doch mal bei denen nach.

Auf dem ganz aktuellen Stand bin ich bei dieser Sammelweise nicht, da ich eine Andere bevorzuge.

Ich denke, die meisten hier im Forum sammeln nicht per "Eindrückalbum" ;), ABER um insbesondere junge Menschen an die verschiedenen Motive der diversen Euroländer heranzuführen, fand ich die Idee damals richtig gut (unser "Großer" hat sich auch auf diesem Weg "infiziert") - war halt nicht über die 12 Startländer und ggfs. die bekannten Kleinstaaten hinaus erweiterbar, wie der TE ja schon bemerkt hatte.

Die Teile wurden auch von Firmen außerhalb des Kreises der klassischen Albenhersteller produziert, allerdings auch teilweise zu Preisen von 20+ Euro aufgerufen - was vermutlich nicht zum erwarteten Umsatz und damit zu "gebrannten Kindern" bei den Herstellern geführt haben dürfte (wie gesagt, die Idee fand ich gut).

Ich hab' jetzt nicht weiter geforscht, aber gibt es eventuell Blanko-Eindrückeinlagen a la "KMS-Pappe" für Sätze von 1 Cent bis 2 Euro, die dann wiederum in entsprechende Albenblätter wie z.B. für Ersttagsbriefe eingelegt werden könnten ? (die Kinder könnten solche Blanko-Rahmen dann ggfs. noch selber gestalten und die Hintergründe mit den Münzvorgaben könnte man auch ggfs. selber zusammenkopieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo einbruchs,
ich würde dir das TOPset Album von "Safe" empfehlen, da kann dein Neffe die Münzen in eine Plastikhülle hineindrücken und es kann leicht erweitert werden. Kostet auch nicht die Welt.
Bezüglich der Schablonen könnte ich dir, wenn gewünscht, welche als Datei zuschicken. Hab solche für das Safealbum meinem Opa zum Geburtstag erstellt, weil er das selbe Problem hatte :).
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet