Suche "Token" (keine Jetons) .... aus Metall

Na da freu ich mich aber Dir was von meinem Sammelsurium zukommen lassen zu können:

- Telefonmarke Frankreich 1937
- WC-Automat Wertmarke (o.J.)
- Metro Moskau (o.J.)
- Ikea-Pfennig 1983
- Telefonmarke Israel
- Biermarke Colon f. 2 Bier 1982
- WMF (o.J.)
- Stockholms Gasverk 1932
- Kaffee-Partner (o.J.)

Ich versuche die Markus mit nach Berlin zu geben (wenn er sie mit nimmt).

Von der Metro Moskau und St. Petersburg hatte ich während meines einjährigen Aufenthaltes in Moskau beutelweise, obwohl die schon seit etlichen Jahren nicht mehr "in Betrieb" sind. Leider hab ich keine einzige davon mitgenommen, ich Hornochse! Und vor 2 Tagen hab ich zufällig hab ein Sofortkaufangebot in der Bucht gesehen: Zustand vz, 7,77€ zzgl Versand !!!!! Ich glaub das war ein Angebot aus Tschechien...
 
Danke Euch allen ... freue mich schon - eine interessante Sammlung aufzubauen :D !

Werde am Wochenende mal meinen Bestand (ca. 15-20 Stück) erfassen ...

Lg
Marcus
 
Du bist nicht allein auf dieser Welt... :D
 
... und NEIN - schämen tue ich mich nicht - ich finds interessat mich auf ein Gebiet zu stürzen das nicht so großartig beleuchtet wird.

Hallo Marcus

Da bin ich ganz Deiner Ansicht. Solche Sammelgebiete erfordern einiges an Eigeninitiative um an Hintergrundinformationen bzw. entsprechende Fachliteratur zu kommen. Und gerade diese intensive Beschäftigung macht den Reiz des wirklichen Sammelns aus (nicht bloß das einfache zusammenkaufen der Münzen/Medaillen/Token ohne sich mit diesen eingehender zu beschäftigen).
Daß Spezialsammelgebiete (wie z.B. diese Token) weniger gut beleuchtet werden, damit habe ich somit keine Probleme. Ich tappe ja auch sonst die meiste Zeit im Dunkeln ;).
 
Mein erster Beutel ist erfasst ... peinliche 18 Stück umfasst aktuell meine Sammlung ... (aber so hats mit meinen Weltmünzen auch mal angefangen :D) ...

2 Spielgeld - Gegenwert:keiner (Kupfer) - ohne Jahr
Gewerbeschau Friedberg 1970 - Gegenwert:keiner (Stahl) - 1970
WMF - Gegenwert:keiner (Messing) - ohne Jahr
Trink Coca Cola - Gegenwert:1 Falsche Coca Cola (Messing) - ohne Jahr
Wertmarke Jugendliche Hallendband - Gegenwert:1 Eintritt Hallenbad (Kupfer) - ohne Jahr
Ecocar - Gegenwert:unbekannt (Messing) - ohne Jahr
Polet - Gegenwert:unbekannt (Messing) - ohne Jahr
Polet Bally - Gegenwert:unbekannt (Messing) - ohne Jahr
Pelikan Taler - Gegenwert:unbekannt (Messing) - ohne Jahr
U-Bahn New York - Gegenwert:1 Fahrt (Bimtall (Me/Alu)) - ohne Jahr
Servomat Steiger - Gegenwert:unbekannt (Messing) - ohne Jahr
Pohlschröder Dortmund - Gegenwert:unbekannt (Messing) - ohne Jahr
Dagma Moccomat - Gegenwert:1 Tasse Kaffee (Messing) - ohne Jahr
SNR SNC RPM - Gegenwert:1 Tasse Kaffee (Messing) - ohne Jahr
Cafe Bar - Gegenwert:1 Tasse Kaffee (Messing) - ohne Jahr
50 Posemuckel Thaler Hamburg - Gegenwert:unbekannt (Messing) - 1979
D + E - Shell - Gegenwert:u (Messing) - ohne Jahr
10 Warenpunkte Linger Werke Dresden - Gegenwert:10 Warenpunkte (Messing) - ohne Jahr

Bei den meisten Stücken - habe ich null Ahnung - woher sie stammen - oder welchen Gegenwert sie hatten ... Auffällig: Fast alle scheinen aus Messing zu sein !

Lg
Marcus
 
Hallo Marcus

Mein erster Beutel ist erfasst ... peinliche 18 Stück umfasst aktuell meine Sammlung ... (aber so hats mit meinen Weltmünzen auch mal angefangen :D) ...

Das ist doch schon mal ein guter Einstieg :).

Bei den meisten Stücken - habe ich null Ahnung - woher sie stammen - oder welchen Gegenwert sie hatten ... Auffällig: Fast alle scheinen aus Messing zu sein !

Gibt es zu diesen Token auch Sammler-Kataloge ?
 
...........

und so ganz nebenbei such ich jemand der das Werk hat, weil ich Notmünzen habe die in älteren Auflagen des Menzel nicht verzeichnet sind.
Herr Stahl, der den Menzel bearbeitet, schrieb mir im letzten Jahr folgendes:

.........Obwohl bei Menzel über 50.000 Marken gelistet sind und ich alleine in den
letzten Jahren über 5.000 Ergänzungen gebracht habe, sind die ungelisteten
Marken nochmals in einem gleichen Umfang zu vermuten. Sammeln bringt daher
immer noch viele Überraschungen.
Falls Sie mir die nicht gelisteten Stücke nochmals zur Aufnahme überlassen
möchten, würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mifrjoar,

ich habe den neuen Menzel 1840-2002, 2.aktualisierte Auflage 2005. Ich beantworte Fragen zu Notmünzen und Kleingeldersatzmarken immer wieder gerne, gerne auch über das Forum. Also einfach Fragen stellen.

Im Menzel 1993 sollen ca. 40.000 Typen aufgelistet sein. Im Menzel 2002 bereits ca. 80.000 Exemplare.

Gruß

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Morning!

Anubix2 hast du an sowas Interesse?
 

Anhänge

  • lv1.jpg
    lv1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 321
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet