Suche "Token" (keine Jetons) .... aus Metall

Hallo mifrjoar,

aus Kranichstein (Hessen), heute zu Darmstadt sind zwei Geldersatzmarken (also keine Notmünzen) aufgeführt. Deshalb liste ich beide mal auf. Ich glaube die zweite mit Wertangabe 60 ist in deinem Eigentum. Aus Peter Menzel: Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken, 1840-2002; 2. Auflage 2005.

13838. CABINETSGUT KRANICHSTEIN
ohne Jahr; Rückseite Blätterkranz; Geldersatzmarke: Marke der Landwirtschaft (Menzel Abkürzung "LW")
1. ohne Wertangabe; Messing; 21,7 mm; Katalogpreis 15 Euro

13839. L.SCHLITT KRANICHSTEIN (gepunzt)
ohne Jahr; "WERTH-MARKE"; beidseitig Wertzeichen; Geldersatzmarke: Marke einer sonstigen Ausgabestelle (Menzel Abkürzung "SO")
1. Wertangabe 60; Zink; 25,5 mm; vernickelt; Katalogpreis 18 Euro

Wäre nett, Menzel die fehlenden Informationen zukommen zu lassen.

Gruß

Volker
 
Ich hab den Menzel 1840 bis 2000 nur für Baden-Württemberg und Hohenzollern.

Gibt es da auch einen, in dem alle drin sind ?
Das muss ja dann ein ziemlicher Wälzer sein.
 
Hallo mifrjoar,

Meldungen werden an den Autor (Adresse mir nicht bekannt) oder an den Verlag erbeten:

Verlag B. Strothotte
Postfach 4236
D-33276 Gütersloh
Tel. (05241) 78483; Fax: (05241) 77031
E-Mail: muenzhandel.strothotte@t-online.de

Viele Grüße

Volker
 
Ich hab den Menzel 1840 bis 2000 nur für Baden-Württemberg und Hohenzollern.

Gibt es da auch einen, in dem alle drin sind ?
Das muss ja dann ein ziemlicher Wälzer sein.

Ja, gibt es und es sind zwei Wälzer:

Verlag Strothotte
Peter Menzel
Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken im In- und Ausland
1840 - 2002, Bände I & II
Verlag / Autor : Strohotte / Peter Menzel

Umfang : 2. Auflage 2005, ca. 1600 Seiten mit ca. 80.000 Wertmarken, geb., 2 Bände mit vielen Abb.

Inhalt : Die Neuauflage dieses Klassikers ist ein muß für jeden Notgeldmünzensammler. Band 1 befasst sich mit den Ausgabeorten
Aach bis Myszkowo und Band 2 beinhaltet die Orte Naabeck bis Zywiec, sowie unbekannte Ausgabeorte und die Marken der deutschen Kriegsmarine.

Diese Neuauflage umfasst die früheren Bände I.-V. (1993-2001) mit einem neuen (!) Nummerierungssystem und Preisen in Euro.
 
.....................
Inhalt : Die Neuauflage dieses Klassikers ist ein muß für jeden Notgeldmünzensammler. .....................
Naja, ich sammel ja nur die amtlichen Auflagen aus Württemberg, da reicht mir meiner.
Und daneben noch der Funck: Die Notmünzen der dtsch. Städte, Gemeinden, Kreise, Länder etc. Band 1, Standardkatalog der amtl. Ausgaben 1916-1921

Alles, was nicht amtlich ist, ist halt ein Nebenprodukt bei mir, von denen nehm ich nur Ulm und Heidenheim, und ein kleines bischen von Stuttgart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Token

Hallo,
ich habe da -aus einem Nachlass- einen Karton neuwertiger Token:


"Games of the XXIII. Olymiad Los Angeles 1984"
24 Stck. ( jede Sportart abgebildet )
für die Nutzung der U-Bahn -während der Spiele

Wer Interesse hat, bitte mal melden...:cool:
 
Hallo mifrjoar,

schön, daß du uns auch die Münzen hierzu zeigst. Danke.

Grüße

Volker
 
Tipp zum "BARNI"

Hallo, wenn es also auch für solche Dinge Sammler gibt, dann solltet Ihr den "BARNI" nicht vergessen.

Der Barni stammt aus Eberswalde, im Land Brandenburg, Landkreis Barnimer Land. Dort gibt es seit einigen Jahren schon den BARNI bei den verschiedensten Geschäften, für einen Einkauf. Man kann dann den BARNI sammeln wie wir es tun oder man sammelt den BARNI und bekommt wenn man so einige Stücke gesammelt hat, in den vielen Geschäften wie zum Beispiel in der Apotheke, ein bestimmtes Produkt geschenkt. Wie gesagt vom BARNI gibt es viele hübsche Motive und auch 5-BARNI-Stücke. Schaut Euch doch mal bei Interesse auf der Seite
BARNI | Kundentreue zahlt sich aus ... um.

Gruß epareiner
 

Anhänge

  • BARNI.jpg
    BARNI.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 270
Eigentlich kenne ich nur den - Barni Geröllheimer - den gibt es aber auf dem flachen Land nicht.

Karlsruhe hat eine stadtumfassende Rabattmarke, die von den Händlern benutzt wird und bei einem Wert von 0,50 Euro für Parkgebühren und Straßenbahenfahrten benutzt werden kann - auch wieder gültig in der ganzen Stadt.

Karlsruher-Rabattgeld.jpg

Gruß diwidat
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet