Super-blanker 5 DM-Fichte "PP"?

Registriert
10.07.2013
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
8
Liebe Freund/innen, ich bin recht neu beim Münzelsammeln und sage allen erst einmal ein herzliches Moin, Moin!

Ich habe kürzlich eine 5 DM-Fichte-Gedenkmünze gekauft, die als "PP" beworben wurde. Nun ist sie da und komplett blank und hat eine schöne "spiegelnd" glänzende Oberfläche. Aber die erhabenen Stellen der Münze sind auch ganz glänzend und nicht matt, wie es sonst bei "PP"-Münzen zu sehen ist. Ist das normal?

Vielen Dank und viele Grüße, Aspera
 
Nein, dass ist nicht normal, spiegeln sollte man sich im Relief nicht. Mach am besten einen Scan und stelle den hier rein. Vielleicht wurde die Münze poliert.
 
Oder ein sog " Abschlag vom polierten Stempel ". Irre ich mich oder sind solche Prägungen beim Fichte relativ häufig ?
 
Ohne Bild geht nichts.

Lass mich raten, über ebay gekauft?
 
Hört sich nach polieren an, muss aber nicht sein. Für Anfänger ist ein unterschied zwischen "stark berieben" und "pp" nur sehr schwer fest zu stellen. Ein Bild wäre mit Sicherheit hilfreich.

Gruß

Thomas
 
Wenn es sich um einen dieser Ebay-Verdächtigen handelt, kann man das "polierte" aus Polierte Platte wohl wörtlich nehmen. Da werden oft zu Tode polierte Fünfer als PP angeboten und leider auch für teuer Geld verkauft, warum auch immer. :confused:
 
ebay Fichte

Vielen Dank für die raschen und interessanten Antworten! Ja, das war ein ebay-Kauf. Ich habe keinen Scaner, werde aber versuchen, heute Abend ein gutes Makro-Foto zu machen und einzustellen. Viele Grüße, Aspera
 
fotos

Liebe Kolleg/innen, anbei ein Satz Bilder. Gar nicht so einfach, glänzende Münzen gut zu treffen... Ich hoffe, die Qualität reicht so! Viele Grüße, Aspera
FICHTEC.jpg

(habe die Bilder auf Wunsch heraus genommen; hier die Links)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/107872280/Fichte/FICHTE20.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/107872280/Fichte/FICHTEB.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/107872280/Fichte/FICHTEE.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/107872280/Fichte/FICHTEC2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Bin gerade auf der Arbeit und vergleiche deine Bilder mit Bildern aus dem I-Net ... allein das 1. Bild links und rechts neben dem Adlerkopf ...die Pickel .. hummm und die Zunge sieht auf anderen Münzen auch anders aus .. glaube nicht das die Echt ist... Ich hoffe für dich das ich mich irre ... :eek:

Gruß Markus
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet