Super-blanker 5 DM-Fichte "PP"?

Die sieht wirklich eigenartig aus. Ich glaube nicht an PP sondern an eine totgeputzte Münze. Da sieht meine normale in vz besser aus.
Gruß Bofried
 
Also eines kann ich mit Sicherheit sagen: Eine PP oder SP ist das nicht.
Die sieht aus wie mit einem Putztuch gequält und zu Tode geputzt.
 
Gibt es vom Fichte Fälschungen ? Anfang der 80er Jahre lag der Fichte bei ca 500 DM, mittlerweile bekommt man ein herkömmliches Exemplar für ca 50 Euro. Auf einer Plattform werden derzeit zwei Exemplare " vom polierten Stempel " angeboten. Dort erkennt man avers und revers Abziehspuren, das Relief avers wirkt allerdings gefrostet . Bei Deiner Münze scheinen kurvige Haarlinien erkennbar zu sein, was auf eine Bereibung hindeuten könnte. Gehen diese Spuren nur bis zur Beginn eines Reliefdetails und setzen sich dann auf der anderen Seite quasi nahtlos fort ? Das wiederum könnte dagegen sprechen, dass sie nach der Prägung appliziert wurden.
 
Gibt es vom Fichte Fälschungen ?

Ja ! Die erkennt man aber meist sofort, da sie eher laienhaft gegossen sind.
Schlimmer sind die NP, die bei Ebay als echte Fichte angeboten werden. Meist wird nur die Bildseite gezeigt, die Überraschung folgt bei Lieferung. Ist mir noch nicht passiert, aber einigen Bekannten.
 
Lehrgeld

Liebe Kolleg/innen, das sieht ja dann nicht so golden aus :(.
Oder ein sog " Abschlag vom polierten Stempel ". Irre ich mich oder sind solche Prägungen beim Fichte relativ häufig ?
Das ist noch die einzige positive Möglichkeit. Aber müsste so etwas nicht in der einschlägigen Literatur als offizielle Varainte beschrieben/genannt sein?

Ich habe mit Lupe noch einmal genau geschaut. Kann es sein, dass die Münze irgendwie "gegossen" ist und nicht geprägt? Ich habe auf der Kopfseite Stellen markiert, wo auf dem ersten Blick Kratzer zu sehen sind. Es sind aber keine scharfen Kanten vorhanden, sondern die "Kratzer" haben einen eigentümlich abgerundeten Rand. Genau so sehen einige der Buchstaben aus - wie nicht ganz exakt gegossen.

(habe die Bilder auf Wunsch heraus genommen; hier die Links)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...te/FICHTEE.jpg

Hier eingekreist die "Pickel", die Molch angesprochen hatte. Das ist kein Schmutz, sonder es sind sehr merkwürdige Unebenheiten, die her oder hin mit einen sorgfältigen Herstellungsprozess schwer in Einklang zu bingen sind.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...e/FICHTEC2.jpg

Das Lehrgeld werde ich mir jedenfalls entweder wiederholen oder auf Erfüllung bestehen, wenn ausgeschlossen werden kann, dass das eine PP/Stempelglanzmünze ist...
Viele Grüße, Aspera
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ! Die erkennt man aber meist sofort, da sie eher laienhaft gegossen sind.
Schlimmer sind die NP, die bei Ebay als echte Fichte angeboten werden. Meist wird nur die Bildseite gezeigt, die Überraschung folgt bei Lieferung. Ist mir noch nicht passiert, aber einigen Bekannten.

...@Suppenkoch: Hatte Deinen Beitrag eben noch nicht gesehen; ist meine vielleicht etwas besser gegossen?
 
...@Suppenkoch: Hatte Deinen Beitrag eben noch nicht gesehen; ist meine vielleicht etwas besser gegossen?

Ich vermute eher, dass sie ziemlich verranzt war und lange in einem Silberbad gelegen hat. Evtl. dann noch mit einem Putztuch oder ähnlichem misshandelt.
Die mir bekannten Gussfälschungen sehen noch viel schlimmer aus, aber man lernt ja nie aus. Solche Unebenheiten wie beim Adlerkopf könnten auch durch starke Oxidation mit anschließendem Reinigungsbad entstanden sein, für einen Guss sieht die Münze imho zu gut aus.
Ich würde die Münze umgehend reklamieren, denn eine PP oder SP ist es in meinen Augen definitiv nicht !
 
Gewichtsverlust

Liebe Freund/innen, ich habe meine Waage (eine kleine tomopol s050) eben an vier etwas größeren australischen Erbstücken geeicht, die sehr maßhaltig sein dürften :D, und dann die Masse der Fichte-Münze bestimmt. Statt 11,2 g wiegt sie nur noch 11,12 g. Da fehlt fast 1/10 g. Spricht das für ein aggressives Reinigungsbad? Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe! Aspera
 
Hallo, ich halte die Münze auch eher für totpoliert als dass es eine PP sein könnte. Das war wohl nix mit dem Kauf:eek:.

Aber wenn Du uns einen Gefallen tun willst lösche doch deine Bilder erstmal wieder und hänge sie dann über "Anhänge verwalten" (die Büroklammer oben oder nach unten scrollen) wieder an. Dann müssen viele, die mit einen Lapflop hier unterwegs sind nicht noch nach links oder rechts scrollen;). Danke:).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet