Super-blanker 5 DM-Fichte "PP"?

Ich halte das Ding für falsch. Weege hat in seinem Fälschungsbuch auch eine vermeidlich beriebene Polierte Platte beschrieben.

Grüße,
JPN
 
Ein Fichte in einwandfreiem PP (nicht berieben, nicht im PVC gebacken) ist heute zwischen 400 und 500 Euro zu haben (und ist auch einigermaßen deutlich als PP zu erkennen)
Ausgegeben wurde das Stück in Folie verschweißt - davon existieren von den geprägten 5.000 Stück meiner Einschätzung nach noch ein Zehntel.
Erstaunlicherweise häufen sich aber Angebote in "verschweißt" - das sind meist aber nachträglich eingeschweißte Stempelglanz - Stücke. Hier wird gerade auf Ebay viel angeboten, was mit PP nichts zu tun hat.

In dieser Auktion hier sieht man ein denke ich tatsächlich originales Stück, allerdings etwas stumpf durchs PVC. Ist wie bei den KMS vor 73 - wer frühzeitig die PVC-Folie entfernt hat, nur der hat heute einwandfreie PP Stücke.

1
5 DM PP FICHTE 1964 J original folienverschweißt | eBay
 
Das letzte Stück aus Ebay halte ich auch für Echt. Leider ist es verblasst zumindest auf dem Foto.

Wenn die beigefügte Rechnungskopie von diesem Stück ist wo von auszugehen ist, hätte es sich die Fa. auch kaum leisten können Fälschungen zu verschicken bei diesem Preis.

Gruß

Thomas
 
PP schwer zu erkennen?! kompliziert...

Liebe Kolleg/innen,

vielen Dank nochmals mal für die vielen Hinweise!

Bei der oben angesprochenen Fichte-Münze erkenne ich kaum einen Unterschied in der "Mattheit" zwischen den erhabenen und den tiefen Teilen. Das ist hier BRD. 5 DM, Johann G. Fichte,1964J, Ag.! orig.! vz/St.! | eBay etwas anderes. Die Münze wird aber nicht als PP beworben ...; bei nicht spiegelglanz-hergestellten Stücken ist das Motiv also auch oft mattiert?! Was wäre denn da das beste Zeichen, ob eine als PP beworbene Münze mit mattem Motiv tatsächlich PP ist?

Viele Grüße, Aspera
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Mir ist das auch schon oft aufgefallen, dass der Fichte viellfach einer Münze mit einem Aussehen wie " Proof - like " ähnelt. Was sagen die Bund Experten. War die Stempelbearbeitung anders als bei den übrigen Fünfern ?
Der optische Effekt einer PP, einer PL- Prägung und eines EA`s ist schon unterschiedlich, auf Photos kann er sich aber mitunter schwierig darstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet