Super Fund oder nur ramsch?

Registriert
06.03.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
HAllo meine Oma hat im Dachboden eine Goldene Münze gefunden sie hat gesagt das mein Opa sie von einem Offizier im 2. Weltkrieg bekommen hat. Meine Oma hat sie mir geschenkt is die was wert is die Interessant? Oder nur irgend ein Ramsch?

P.s.: Wie auf dem Bild zu sehen habe ein bischen poliertis aba trotzdem ziemlich gebraucht habe sie euch mal eingescannt! Hoffe ihr erkennt was!
 

Anhänge

  • 247846.jpg
    247846.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 448
Die Münze nicht polieren! Dadurch verliert sie eher an Wert.

Hier kann man sagen - Super Fund.

Preislich gabs hier über 1500 Euro.
CoinArchives.com Lot Viewer

vorrausgesetzt die Münze ist echt, wenn die Handlung so vorliegt, wie beschrieben, sollte sie dies auch.
Ansonsten auf Echtheit prüfen lassen.
 
Hallo Jotschi,

...für das Stück brauchst Du eine Expertise. Es ist eine etwas "problematische" Münze. Hier im Forum in diversen Threads nachzulesen.

Herr Udo Helmig in Bielefeld, gilt in Fachkreisen, als einer der wenigen, vielleicht sogar der einzige, der genug Erfahrung besitzt um diesen Münztyp wirklich mehr oder weniger eindeutig zu bestimmen.

Die Erhaltung dürfte sich im ss Bereich bewegen. Sollte sie echt sein, nicht manipuliert, oder bearbeitet, dann dürfte der Handel diese Münzen um die 1800 bis 2000 Euro ankaufen.

Grüsse
 
wow das hört isch ja echt gut an also die Geshcihte mit meiner OMa ist echt war in einem Umschlag von früher mit so nem Siegel ich glaube ich lass die mal schätzen haben so nen laden in der stadt abergibt es wirklich leute wo sowas kaufen
 
ich glaube ich lass die mal schätzen haben so nen laden in der stadt

Was verstehst du unter "so nen Laden"? Meinst du ein Münzgeschäft? Falls ja, dann kommst du dort auch nicht wirklich weiter. Der Münzhändler wird dir auch nur das sagen, was du hier bereits erfahren hast. Nämlich dass die Münze einen Wert um die 1.500 bis 1.800 EUR hat. Aber ob sie tatsächlich zu 100% echt ist, wirst du dort wahrscheinlich auch nicht gesagt bekommen. Ganz im Gegenteil. Wenn du Pech hast, erwischst du solch einen Münzhändler wie ich, der mir einreden wollte, dass meine 20-Mark-Goldmünze Kaiser Wilhelm von 1871 "mit Sicherheit falsch" ist. Durch diese Verunsicherung schickte ich sie auch an einen Münzsachverständigen. Dieser bestätigte mir dann aber die Echtheit der Münze und gab mir als Tipp, diesen Münzhändler in Zukunft zu meiden.

Damit will ich sagen, dass du, um absolut sicher zu gehen, um eine Expertise von einem richtigen Münzsachverständigen nicht drum herum kommen wirst. Aber bei einer Münze von solchem Wert ist das auch absolut zu empfehlen, wenn du wirklich irgendwann einmal die Absicht hast, sie zu verkaufen.
 
Hallo Jotschi,

wenn die Geschichte von dem versiegelten Brief, den Oma auf dem Dachboden gefunden hat, tatsächlich stimmen sollte, dann sei vorsichtig mit "so nen Laden".

Entweder der Händler hat keine Ahnung, dann bist Du nicht schlauer geworden. Oder er kennt sich aus und versucht, Dir das Teil für wenig Geld abzuschwatzen. Der Fall, an einen zu geraten, der Dich richtig berät, ist genauso unwahrscheinlich wie die Oma auf dem Dachboden (in den allermeisten Fällen). Nimm die Ratschläge an und wende Dich an den genannten Experten.

Übrigens hat das Deutsche Reich mit der Antike so wenig zu tun Kaiser Augustus mit Formel 1 Rennen. Steht in der Rubrik-Überschrift: alles vor 800 n.Chr.
 
.... vielleicht könnte ein freundlicher Moderator den Thread in die richtige Rubrik verschieben?
 
HAllo meine Oma hat im Dachboden eine Goldene Münze gefunden sie hat gesagt das mein Opa sie von einem Offizier im 2. Weltkrieg bekommen hat. Meine Oma hat sie mir geschenkt is die was wert is die Interessant? Oder nur irgend ein Ramsch?

P.s.: Wie auf dem Bild zu sehen habe ein bischen poliertis aba trotzdem ziemlich gebraucht habe sie euch mal eingescannt! Hoffe ihr erkennt was!

Hallo, meine Oma hat beim googeln genau die selbe Münze gefunden. 15 Rupien -> Bilder = KLICK :newwer:

Gruß
Dagobert
 
Dann können wir, wie vermutet, diese Oma auf den Dachboden zu all den anderen Märchenomas stellen....;)
 
Da fragt man sich doch immer wieder: Was bewegt jemanden dazu, sich hier im Forum anzumelden und nach der Bestimmung, dem Wert oder was auch immer, einer Münze zu fragen, die er gar nicht hat?!? :wut:

Will man damit Aufsehen erregen, in der Hoffnung, dass andere Forummitglieder ihm virtuell auf die Schulter klopfen und zu dem tollen Fundstück gratulieren :respekt:, vielleicht sogar vor Neid platzen :eek:? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Vor allem machen solche Leute auch vieles kaputt, was anderen evtl. nutzen könnte. Wenn dann vielleicht jemand wirklich mal so eine Münze geschenkt bekommen hat und hier ehrlicherweise um Rat und Hilfe bittet, dann wird ihm womöglich keine oder kaum Aufmerksamkeit geschenkt, weil man ihn wieder einmal nur für einen weiteren Spinner hält :hahaha:, der sich hier wichtig machen will. Könnte ich mich aufregen!! :motz:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet